Lenkkopflager Strada 150

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
Maxspezial
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 5
Joined: Mon Jul 03, 2017 2:29 pm

Lenkkopflager Strada 150

Post by Maxspezial » Wed Mar 15, 2023 12:31 am

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal die Strada auf Schrägrollenlager beim Lenkkopf umgerüstet und könnte mir sagen welche passen?

Für Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Stefan

Kajetan2
Nordie-Warmfahrer
Posts: 38
Joined: Thu Mar 31, 2011 11:28 am
Location: Lindau

Re: Lenkkopflager Strada 150

Post by Kajetan2 » Sun Apr 02, 2023 7:31 pm

Hallo Stefan,
ich habs nicht gemacht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man sich da einiges Drehen muss. Man braucht ja entsprechende Lagerschalen und Gegenstücke (Sitz an der unteren Gabelbrücke und Mutter oben).
Und wenn, dann würde ich Kegelrollenlager nehmen.
Grüße Kajetan

User avatar
Tscharlie
Gileristi
Posts: 157
Joined: Tue Aug 01, 2017 2:09 pm
Location: 92724

Re: Lenkkopflager Strada 150

Post by Tscharlie » Mon Apr 03, 2023 4:41 am

Ich habe bei einer SR 500 (Yamaha 1979) von Kugellager auf Schrägrollenlager umgbaut.
Das war ganz problemlos, alte Lagerschalen der Kugeln raus, neue Lagerschale rein.

Frag mal bei www.emilschwarz.de nach, die machen viel in Sachen Motorrad, vielleicht haben die sogar die Größe.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,

Post Reply