Ich bin der Neue

Alles was kein "richtiges" Motorrad ist.
Everything that istn´t a "real" motorcycle.

Moderator: Joachim

Gerdsche
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 47
Joined: Wed Dec 07, 2022 8:08 am

Re: Ich bin der Neue

Post by Gerdsche » Wed Mar 08, 2023 8:35 am

Servus,

so nun ist es geschafft. Ich bin so weit fertig und sie läufft. Ich muß nur noch ein wenig mit den Düsen spielen. Wenn das Wetter
mitspielt kann ich demnächst eine Probefahrt machen und sehen wie schnell sie ist.
Ich habe mich wieder einmal mit dem Lenkradschloß befasst, und beim Einbau der Bowdwnzüge habe ich eine kleine Wölbung
unten an der Muffe festgestellt. Nach dem reinigen mit Bremsenreiniger und Messingbürste habe ich gesehen das da eine
Madenschraube verbaut ist.
Volker ich glaube das ist für dich auch interressant weil du auch eine CB1 mit rundem Lenkradschloß hast.
Ich habe die Madenschraube herausgedreht und siehe da ich konnte das Lenkradschloß herausziehen. So einfach habe ich noch nie
ein Lenkradschloß ausgebaut. Mann lernt nie aus.

Gruß
Gerhard
20230308_080133.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
blauer_stoffel
Gileristi
Posts: 146
Joined: Mon Dec 08, 2014 4:03 pm
Contact:

Re: Ich bin der Neue

Post by blauer_stoffel » Wed Mar 08, 2023 9:42 am

Hallo Gerhard,

ich habe mich damit noch nie beschäftigt, aber das ist ja interessant. Wo genau befindet sich diese Madenschraube ?
Muss ja wohl so sein, dass man da im abgeschlossenen Zustand nicht ran kommt ?!?

Hast Du schon ein neuesch Schloß gekauft ? wenn ja welches ?

Gruß Volker

Gerdsche
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 47
Joined: Wed Dec 07, 2022 8:08 am

Re: Ich bin der Neue

Post by Gerdsche » Wed Mar 08, 2023 10:39 am

Servus Volker,

ich habe auf einem Foto eine Schraube reingesteckt damit man sehen kann wo sich die Madenschraube befindet.
Sie ist erstaunlicher weise aussen auf der unteren Seite. Mann kann sie auch rausdrehen wenn abgeschloßen ist.
Ich habe noch kein Schloß gekauft. Ich weiß nicht wo. Habe im Internt noch nichts gefunden. Ich habe auch keinen Hersteller.
Auf dem Schloß steht auch nichts drauf. Auf einem Foto sieht man auch die Einbuchtung wo die Madenschraube am Schloß greift.

Eine andere Frage: Ich bräuchte für meine einen Schalthebel oder passt ein anderer Schalthebel von einem anderen Modell?
Kannst du mir weiter helfen?

Gruß
Gerhard
20230308_101628.jpg
20230308_101504.jpg
20230308_101635.jpg
20230308_101642.jpg
20230308_101709.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
blauer_stoffel
Gileristi
Posts: 146
Joined: Mon Dec 08, 2014 4:03 pm
Contact:

Re: Ich bin der Neue

Post by blauer_stoffel » Wed Mar 08, 2023 11:02 am

Hallo Gerhard,

danke für die Erläuterung und die Bilder, ist ja schon eigenartig ...

Einen Schalthebel habe ich leider nicht übrig.
Es passen die der anderen Gilera 50er (Touring, Trial, Enduro) der 70er Jahre, die sind aber auch schwer zu finden.
Es müssten aber auch Schalthebel für die neueren 50er von Reju, Derbi und Aprilia passen.
Ich habe vor vielen Jahren mal einen "passend für Derbi Senda" gekauft. Hat gepasst, war aber von minderer Qualität.

Gruß Volker

Gerdsche
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 47
Joined: Wed Dec 07, 2022 8:08 am

Re: Ich bin der Neue

Post by Gerdsche » Wed Mar 08, 2023 11:32 am

Servus Volker,

danke, kein Problem. Werde mich mal auf die Suche machen.
Im Forum habe ich einen Beitrag gefunden über Schlösser die so aussehen. Es könnte ein Schloss von Arcore sein. Sehr rar und selten. LEIDER :(

Gruß
Gerhard

Gerdsche
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 47
Joined: Wed Dec 07, 2022 8:08 am

Re: Ich bin der Neue

Post by Gerdsche » Thu Mar 09, 2023 2:15 pm

Servus an alle,

habe in Italien eine neue originale Tachoschnecke von Veglia bekommen, habe sie schon ausprobiert, passt perfekt.
Nun meine Frage:
Haben die Veglia Wellen und Veglia Tachos alle den gleichen Vierkannt oder gibt es verschiedene?
Wenn es verschiedene gibt wie kann ich den Vierkannt an der Schnecke messen?
Vielleicht hat jemand eine Ahnung.

Gruß
Gerhard

Gerdsche
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 47
Joined: Wed Dec 07, 2022 8:08 am

Re: Ich bin der Neue

Post by Gerdsche » Mon Mar 20, 2023 9:47 am

Ich bins mal wieder,

habe mir am Samstag das Lenkradschloß von meinem Schloßer geholt. Er hat das Schloß zerlegt und mir dann 2 Schlüßel gemacht.
Laut Aussage von meinem Schloßer ist das kein Arcore Schloß sondern ein ganz normales Neiman Schloß.
20230320_081819.jpg
Am Wochenende habe ich endlich meine cb1 ausprobiert. Nach langem spielen mit den Düsen habe ich die Düse gefunden wo sie am
besten läuft. Eine 57er Düse. Über 60 ging gar nichts. Das Resultat lasche 60 kmh.
Mit diesem Setup habe ich mir mehr erhofft.

Gruß
Gerhard
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

gil50cb1
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 78
Joined: Wed Mar 26, 2008 2:39 am

Re: Ich bin der Neue

Post by gil50cb1 » Mon Mar 20, 2023 8:14 pm

Ciao, Gerd,
Finde es grad nicht, aber welchen Vergaser hast du drauf, den originalen Dellorto SHA 14/14 ?, den ASS dann wohl auch auf 14mm mindestens erweitert, nehm ich an....Übersetzung 14/38 ( also Orig. hinteres Kettenrad, vorne 2 Zähne größer).
Wenn Sie nun 60 km/ h läuft und einigermaßen gut zieht das doch ok mit dem kleinen Vergaser, falls es der echte 7 hp Kit
Ist...in diesem Bereich kannst du höchstens noch mit einer " holländischen Übersetzung" was rausholen, also das hintere Kettenrad verkleinern auf 36 bis 30 runter ( nur günstig bei Flachland!).
Der KKR Zylinder ( wie gesagt,,falls er es ist!)mit seiner Leistung will natürlich auch gefüttert werden , d.h. original hat
Die Trial RS bzw. Touring RS ja den SHB 18.18 Flachschieber - Vergaser drauf ( gibt's auch als 19/19) drauf, das macht einiges an Leistung aus.
Man kann auch natürlich den modernen, ab 1980 gebauten Dellorto PHBG 18 mit Rundschieber /(oder 19 )AS montieren, wie gesagt, das
" Mehr" an Durchmesser im Vergaser ( mit passendem ASS) macht einiges aus.
Meine italienischen Standard Franco Morini Alu kits haben da. 5,5 PS mit 19er Vergaser und gutem Auspuff, und es ist ein wahrer Unterschied ob ich so einen Kit mit einem SHA 14/12 bis 15/15 fahre oder eben mit einem 18er/ 19er shb oder
PHBG,,,über Bing , Mikuni und andere Vergaser kann ich nichts sagen , habe ich nicht.
Es wäre mal interessant, wie die Fahrt mit einem 18er/19er bei deiner cb1 wäre...wir setzen mal voraus, daß der verbaute
Kreidler (-Nachbau??) Auspuff " ein guter ist".
LG gil

Gerdsche
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 47
Joined: Wed Dec 07, 2022 8:08 am

Re: Ich bin der Neue

Post by Gerdsche » Tue Mar 21, 2023 9:18 am

Servus gil,

Du hast schon recht, der Zylinder miß gefüttert werden. Noch ist der originale Vergaser drauf. Wenn ich den größer bedüse dann ist das ganze zu fett.
Die ganze Sauce läufft aus dem Auspuff. Ab Düse 60 geht gar nichts mehr. Der 19er Vergaser hat mind. eine 85er Düse wenn nicht größer. Ob das nicht zu fett wird. Werde ich ausprobieren.
Das stimmt schon der Auspuff ist ein Nachbau geht aber gut. Habe den gleichen bei meinen Zündapp`s montiert.
Werde mir einen größeren Vergaser zulegen, ausprobieren und dann berichten.

Gruß
Gerhard

gil50cb1
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 78
Joined: Wed Mar 26, 2008 2:39 am

Re: Ich bin der Neue

Post by gil50cb1 » Tue Mar 21, 2023 10:09 pm

Ciao, Gerdsche,
Also mit originalem Vergaser meinst du den SHA 14/14 ( mit Hauptdüse 50 laut Papieren) vom DEUTSCHEN cb1 Modell???
Das italienische Modell hatte nur den SHA 14/12 verbaut, dafür den dickeren Krümmer und Auspuff, nebst größerem,
hinterem Flötenausgang.
Hast jetzt aber in dem " montierten Vergaser" Größe ??? eine 57er Düse glaub ich, verbaut...und den schwarzen Lufi drauf mit den 2 Öffnungen unten und dem dichten Sieb im Vergaserende...
Komisch ist schon, dass die 57er Düse selbst beim 14/12 er zu klein wäre, zumal mit dem Zylinder...und dem dicken Krümmer/
Auspuff...da wäre die 58er zum Anfang für Abstimmungen ( beim 14/12) das mindeste, danach müßte man sehen, kann auch mal bis 62 gehen, ab dem 14/14er eben ab 60 bis ??.
Die RS Modelle haben angegeben im Dellorto SHB 18/18 eine HD von 90, Leerlaufdüse und Starterdüse je 50.
Aber eben auch abgestimmt auf das dort verbaute Luftfiltersystem und den abgestimmten Auspuff 9000 S.
Und man kann annehmen, daß die Piaggio Techniker da nicht nur irgendwas zusammengebaut haben, das ist schon durchdacht.
Andere KKR hatten schon einen 19er oder 20er Vergaser und waren nicht schneller oder kräftiger.
Ich denke auch, daß dein Kreidler Auspuff genügend rausdrückt, er macht sich auf jeden Fall gut auf der cb1, gefällt mir!
Vllt. liegt das hinten raussiffen auch an der begrenzten ??? Luftzufuhr durch den dichten Metallsieb...
Ja, den PHBG 18 ODER 19 AS kann man etwas kleiner bedüsen als den alten SHB, ab 82 bis 88 oder so, kommt aber auch wieder auf den Lufi an, die phbg AS haben hinten das 38 mm Gewinde, also eine Lufi ( Malossi oder so..) danach suchen,
Die SHA und die Shb ( auch die shbc) haben hinten knapp 60mm Durchmesser.

Gerdsche
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 47
Joined: Wed Dec 07, 2022 8:08 am

Re: Ich bin der Neue

Post by Gerdsche » Wed Mar 22, 2023 8:37 am

Servus gil,

momentan ist ein SHA 14/14 mit einer 57er Düse verbaut. Ich kann leider keine zu großen Sprünge machen weil mein größerer
Ansaugstutzen nur einen 21mm Anschluß hat und ein Innenmahß von 18mm. Ich habe gesehen das die 18 oder 19er Vergaser alle einen
Anschluß von 24mm haben. Da müßte ich mit einem Anschlußgummi arbeiten. Ich dachte mir ich probiere mal den SHA 16/16 aus.
Der hat eine HD von 82, müßte doch groß genug sein. Oder?
Der würde genau auf meinen Ansaugstutzen passen. Hast du auf deiner cb1 einen 18 oder 19er Vergaser verbaut? Wenn ja kannst du
mir bitte ein Foto schicken wie das mit dem Luftfilter aussieht. Du weißt ja selber das da nicht viel Platz ist. :D

Gruß
Gerhard

Gerdsche
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 47
Joined: Wed Dec 07, 2022 8:08 am

Re: Ich bin der Neue

Post by Gerdsche » Fri Mar 24, 2023 10:24 am

Servus,

jetzt ist sie fertig.
Lenkradschloß, Tachowelle und Tacho sind jetzt auch montiert. Trotz der 60 Kmh macht es riesigen Spaß sie zu fahren. :D :D
Später werde ich es noch mit einem größeren Vergaser probieren. Werde dann berichten.
Gruß
Gerhard
20230324_101506.jpg
20230324_100555.jpg
20230324_100547.jpg
20230324_100538.jpg
20230324_100502.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Ich bin der Neue

Post by Joachim » Fri Mar 24, 2023 8:25 pm

*thumb*

schoene Gisela
schoene Werkstatt... vermutlich schoen warm :mrgreen:

ciao Joachim
Image

gil50cb1
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 78
Joined: Wed Mar 26, 2008 2:39 am

Re: Ich bin der Neue

Post by gil50cb1 » Sun Mar 26, 2023 4:47 pm

Ciao,
Ja, da ist wirklich nicht viel Platz, habe also komplett den 5v Motor meines italienischen GILERA Trial Mokicks drin,
Hat wohl original Mokick Zylinder, aber mit dem höher verdichtetem Kopf)
eben auch mit dem ASS und 18er, wie es dort verbaut war..den Frischluft-begrüßenden Luftfilter hatte ich noch in einer Krabbelkiste, der braucht nicht viel Raum.


20230326_165334.jpg
20230326_165432.jpg
20230326_165502.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

gil50cb1
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 78
Joined: Wed Mar 26, 2008 2:39 am

Re: Ich bin der Neue

Post by gil50cb1 » Sun Mar 26, 2023 4:55 pm

Der montierte Krümmer ist der ital. 28 mm , der Auspuff ein alter verchromter Kult-Auspuff ab Ende der 60er bis Ende 70er,
ein CBA 9586 S mit 30mm Aufnahme ( die gab's auch mit 28,30, 32 und 35mm glaube ich),,der hat natürlich schon ab Werk hinten eine große Flöte drin und knattert angenehm.

Post Reply