150 5V Arcore - Motor geht aus

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Mr. NORKA » Thu Aug 11, 2022 9:06 pm

Moin, ich drück dir die Daumen.


Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

Cygnet
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Tue Jul 12, 2022 2:55 pm
Location: Hohenlohe

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Cygnet » Sat Aug 13, 2022 12:35 pm

Hallo zuammen,
der Kondensator ist da und ich habe ihn auch schon eingebaut. War vielleicht etwas naiv von mir zu glauben, dass der Kondensator plug & play sei...Tatsächlich hatte er andere Dimensionen, einen anderen Halter und einen anderen Anschluss :( Aber er ist jetzt eingebaut.
Am Problem hat sich nicht viel geändert:
Motor wollte nicht anspringen. Habe es dann ohne choke probiert und es hat funktioniert. Drehzahl lag bei 4000 1/min. Konnte den Leerlauf dann auf 3000 1/min runterregeln an der Standgasschraube (die die Position des Gasschiebers fixiert). Die Luftschraube ist 1,5 Umdrehungen rausgedreht. Die Zündmarkierung müsste bei 3000 1/min eigentlich auf der zweiten Markierung stehen, aber das tut sie nicht. Sie steht genau zwischen den zwei Markierungen. Nach ein paar Minuten konnte ich die Drehzahl weiter runterdrehen auf 2000 1/min. Weiter runter ging aber nicht. Der Motor geht dann sofort aus. Selbst die 2000 1/min sind schon sehr instabil.
Wenn man Gas gibt dreht der Motor ganz normal hoch. Wenn der Motor ausgeht, bekommt man ihn nur schwer wieder an.
Ja, so sieht's also aus.
Ich werde jetzt als nächstes der Zündung etwas mehr Frühzündung geben und dann nochmal versuchen.

Hat jemand sonst noch eine Idee? Was könnte ich prüfen? Was könnte der Grund sein, dass ich kein vernünftiges Standgas einstellen kann?

Schönes Wochenende
Juergen

rs
Gileristi
Posts: 252
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by rs » Sat Aug 13, 2022 3:46 pm

Hallo Jürgen,

diese Art von Zündanlagen (Schwunglichtmagnetzünder) reagieren recht empfindlich auf nicht korrekten Unterbrecherabstand (Stichwort "Abriss").
Gilera sagt 0,35 - 0,4 mm.

Das ist recht schwierig zu messen und vor allem einzustellen, wenn der Rotor montiert ist. Ist er demontiert, fehlt der Nocken, und eine Einstellung ist vollends unmöglich.

Ich habe mir dazu aus einem defekten Schwungrad den Konussitz herausgeschnitzt; darauf kann man einen Nockenring schieben und so den Unterbrecherabstand ohne Schwungrad vernünftig einstellen.

Wenn du mir deine Adresse per PM gibst, würde ich dir das Zeug leihweise überlassen.
Gruß, Reinhard

Cygnet
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Tue Jul 12, 2022 2:55 pm
Location: Hohenlohe

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Cygnet » Sun Aug 14, 2022 12:29 pm

Nochmal ein kleines update:
nachdem ich die Zündung nach Vorschrift eingestellt habe (hatte vorher zu viel Frühzündung) konnte ich über den Vergaser die Leerlaufdrehzahl bis auf 2100 1/min runterregeln. Mir kam es aber irgendwie weniger vor und ich stellte dann fest, dass die Nadel des Drehzahlmessers auch ohne laufenden Motor schon 500 1/min anzeigt :) . Eventuell kann man also von ca. 1600 1/min ausgehen. Die Einstellung ist jetzt so, dass man bei warmen Motor mit einem Tritt ohne am Gas zu drehen das Fahrzeug starten kann.
Dennoch bin ich der Meinung, dass der Motor unwillig startet und sehr anfällig auf Drehungen am Gasgriff reagiert und schnell wieder ausgeht.
Mir fiel auch auf, dass beim Anblitzen des Polrads bei niedrigen Drehzahlen (besagte 2100/min) das Blitzen irgendwie "holprig" war, wie wenn es vielleicht Zündaussetzer gäbe??
Der Zündfunke ist zwar bei ausgebauter Kerze da. Aber vielleicht setzt er ja unter den Bedingungen im Zylinder ab und zu aus?
Fragen über Fragen....
Schönen Sonntag
Juergen

rs
Gileristi
Posts: 252
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by rs » Sun Aug 14, 2022 5:00 pm

Kleiner Nachtrag.

Das 'Werkzeug' sieht so aus:
L1200586.jpg
L1200591.jpg

Das Schwungrad halte ich damit gegen:
L1200592.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß, Reinhard

motobene
Angstbremser
Posts: 16
Joined: Mon Aug 30, 2021 8:00 pm

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by motobene » Sat Aug 27, 2022 1:17 pm

Hallo in die Runde!

Könnte das Problem in einer nicht mehr gängigem Fliehkraftverstellung des Zzp‘s liegen?
Die Symptome deuten darauf hin…

Grüße

Bene

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Joachim » Sat Aug 27, 2022 1:28 pm

hat das Geraet eine Fliehkraftverstellung?
Auf den Bilder kann ich zumindest nix davon erkennen ;)
Wie an der 50er Vespa die ich noch hier stehen habe.
Da wird nix verstellt.

ciao Joachim
Image

Cygnet
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Tue Jul 12, 2022 2:55 pm
Location: Hohenlohe

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Cygnet » Sat Aug 27, 2022 1:52 pm

.....jetzt habe ich gerade das Polrad wieder draufgeschraubt.....
Aber ja, in dem Polrad befindet sich eine Fliehkraftverstellung, Fixe Vorzündung ist 24° und dann steigt die Vorzündung auf 39° - so sollte es auf jeden Fall sein. Da das Fahrzeug bisher leider nie richtig lief konnte ich die Funktion der Fliehkraftregelung noch nicht nachweisen. Ich schau mir das jetzt gleich noch mal an.

Schönes Wochenende
Juergen

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Joachim » Sat Aug 27, 2022 5:50 pm

ich nehme alles zurueck und behaupte das Gegenteil :)

24 Grad als statische Vorzuendung sind recht viel.
Steht aber wohl so im WHB

ciao Joachim
Image

Cygnet
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Tue Jul 12, 2022 2:55 pm
Location: Hohenlohe

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Cygnet » Sun Aug 28, 2022 1:38 pm

Hallo Joachim,

ja, kommt mir auch viel vor. Läuft auch richtig schlecht und springt kaum an. Nachdem ich die Maschine gestern zum Laufen brachte musste ich sie ständig bei min. 3.500 - 4.000 1/min halten drunter ging sie aus. Auch die präzise Einstellung des Unterbrecherabstands mit Reinhard's Spezial-Werkzeug brachte keine Verbesserung.
Ich habe jetzt echt keine Lust mehr mich weiter mit dieser Zündung zu befassen und plane den Kauf einer modernen digitalen Zündung. Aber dazu mache ich einen neuen Thread auf.

Schöne n Sonntag
Juergen

Post Reply