Vorstellung + Suche Verkleidungsteile 600 RC/C

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Vorstellung + Suche Verkleidungsteile 600 RC/C

Post by Joachim » Mon Mar 21, 2022 5:56 pm

und rostet gelegentlich auch mal durch ;)

Die Motul Empfehlung ist wohl deshalb so beliebt, weil sie die einzige fuer unsere alten Muehlen ist ;)
Die Hybrid Variante erscheint mir deshalb sinnvoll weil sie mischbar ist
Also das Problem mit dem Matsch oder den Kristallen vermeidet.
Allerdings gibt es wohl 2 Hybrid Versionen.
Einmal organisch einmal silikat als Basis...
Macht den Spass wieder nicht einfacher ,)

Ansonsten gab es ja auch noch die Empfehlung destilliertes Wasser zu nehmen weil Kalk am Tod der Dichtung Schuld sei

ciao Joachim
Image

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Vorstellung + Suche Verkleidungsteile 600 RC/C

Post by Matt » Mon Mar 21, 2022 10:03 pm

Hallöchen in die Runde,
ja, dieses Calziumcarbonat fällt ab ca. 60 °C aus und wird daher sinnvollerweise in Kühlkreisläufen vermieden. Destilliertes Wasser hilft und auch Additive in Kühlmittelzusätzen können das sicherlich kompensieren. Nicht, dass irgendwann der Kesselstein im Kühler Überhand nimmt ;) Zudem leitet es bei etwa 0,0000005 Siemens pro Meter sehr schlecht und ist daher auch kein guter Korrosionspartner. Aber: bei 1,3 Liter Flüssigkeitskapazität mit vielleicht 0,7 l "hartem" Trinkwasser sind das maximal vielleicht 2 mmol oder umgerechnet 0,36 g pro Füllung. Da darf man IMHO auch schon mal Leitungswasser nehmen, wenn nichts Besseres zur Hand ist.
Wer "kreiselt" sieht das sicherlich anders, da Frostschutzmittelchen möglicherweise den Wärmetausch nicht optimal unterstützen. Bei den nicht silikathaltigen Mittelchen bleibt ausserdem zu bedenken, dass es wohl schon Fälle gab, wo auch Ausflockungen ohne Mittelvermischung aufgetreten sind.
Bei meinem letzten Kühlwasserwechsel habe ich mich für entmineralisiertes Wasser entschieden zuzüglich G13++, also mit Glycerin und Silikat ... da bin ich jetzt mal der Auffassung, nicht viel falsch gemacht zu haben.
Viele Grüße

Laverdatreiber
Nordie-Warmfahrer
Posts: 39
Joined: Fri Mar 04, 2022 11:42 am

Dichtsatz WaPu

Post by Laverdatreiber » Wed Apr 20, 2022 12:06 pm

Hallöchen,
die Verkleidungsteile meiner RC/C liegen gerade beim Lackierer. So ist noch etwas Zeit und ich bin am Überlegen, ob ich nicht doch sicherheitshalber die WaPu überholen sollte. Wo bekäme Mann denn einen Dichtsatz?
Gruß Hannes

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Vorstellung + Suche Verkleidungsteile 600 RC/C

Post by Joachim » Wed Apr 20, 2022 1:30 pm

z.B. bei mir ;)
Lager muesste ich nachsehen. 1 Satz sollte noch da sein.
Geht aber erst wieder am Wochenende.

Georg hat eventuell auch noch Dichtungen.

BTW in den meisten Faellen tut es die Dichtung noch.
Gerne hat es nur die Lager erwischt.
Oder aber auch Gmmibestandteile der Gleitringdichtung

ciao Joachim
Image

Laverdatreiber
Nordie-Warmfahrer
Posts: 39
Joined: Fri Mar 04, 2022 11:42 am

Re: Vorstellung + Suche Verkleidungsteile 600 RC/C

Post by Laverdatreiber » Sat Jun 18, 2022 6:21 pm

Hallo in die Runde!
Mein Lackierer hat sich etwas Zeit gelassen, aber jetzt sind die Tank-Seitenteile und die Seitendeckel fertig geworden. Heute hab ich die allererste Probefahrt gemacht und ich muss sagen, dass sie sehr gut läuft; dreht richtig schön oben raus!
Ganz im niedrigen Drehzahlbereich kommt sie etwas verhalten, und ich frage mich, ob das dem fehlenden Lufi-Schnorchel (also dieses Waben-Ding) geschuldet ist :?: Ich kann mich erinnern, dass dies bei meiner 600er Tenere auch keine unwesentliche Rolle gespielt hat. Vermutlich dämpft dieser Schnorchel auch etwas das markante Ansauggeräusch.
Was sagen die Experten?
Gruß Hannes

Hier zwei Bilder von meiner Schönen:
Image
Image

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Vorstellung + Suche Verkleidungsteile 600 RC/C

Post by con » Sat Jun 18, 2022 9:44 pm

Sehr schön geworden, Glückwunsch!
Weiß-lila mit der grauen Bank finde ich genial.
Ich habe inzwischen eine in rentner-rot, äh Bordeaux. Auch ganz nett aber deine ist nicer.
Wegen dem Schnorcheldings weiß ich auch nix konkret. Kenne aber die Befindlichkeiten der XT auch aus eigener Anschauung..
C.

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Vorstellung + Suche Verkleidungsteile 600 RC/C

Post by klx » Sun Jun 19, 2022 9:37 am

Gefällt mir super die Farbabstimmung. Kleinen Abzug bei dem roten Rahmen. Da würde jetzt ein Anthrazit gut passen.

Laverdatreiber
Nordie-Warmfahrer
Posts: 39
Joined: Fri Mar 04, 2022 11:42 am

Re: Vorstellung + Suche Verkleidungsteile 600 RC/C

Post by Laverdatreiber » Sun Jun 19, 2022 10:13 am

Da würde jetzt ein Anthrazit gut passen.
Könnte man ja im Sichtbereich mit der Spraydose.... :lol:
Im Netz findet man die weiß-lila Farbvariante mit rotem und silbernem Rahmen. Was wohl original war? Jedenfalls eine etwas seltene Farbkombi.

Weiß keiner was zum Lufi-Schnorchel? Notwendig? oder hat man den als "gängige" Tuningvariante abgenommen?

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Vorstellung + Suche Verkleidungsteile 600 RC/C

Post by Matt » Sun Jun 19, 2022 8:37 pm

Moin,
ich bin da jetzt kein Experte, sondern kann nur beispielhaft von meiner 94er T300B berichten, wo die Ansaugschnorchel ca. je 30 cm lang sind. Das hat sicherlich nicht nur Gründe hinsichtlich Geräuschemission. Wie lang ist der denn in etwa? Laut Teilekatalog Nummer 328412 ? würde ich 8-10 cm schätzen. Das könnte schon etwas bringen in Bezug auf die Luft"Beruhigung".
Viel Erfolg!

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Vorstellung + Suche Verkleidungsteile 600 RC/C

Post by Joachim » Sun Jun 19, 2022 9:02 pm

jedes Fahrzeug sollte einen gewissen Anteil roter Farbe enthalten
So um die 100% waeren ideal :mrgreen:

Die Nordies bzw RC/Cs gab es ja hauptsaechlich als 27PS Version.
Zum Drosselsatz gehoerte auch die Ansaugwaffel mit verringertem Einlassquerschnitt.
Vielleicht hat jmd zum entdrosseln einfach das ganze Teil enfernt statt die verschlossenne Bereiche aufzuschneiden.

ciao Joachim

PS darf ich mir die Bilde fuer den Kalender 2023 'klauen' ?
Image

Laverdatreiber
Nordie-Warmfahrer
Posts: 39
Joined: Fri Mar 04, 2022 11:42 am

Re: Vorstellung + Suche Verkleidungsteile 600 RC/C

Post by Laverdatreiber » Mon Jun 20, 2022 5:06 pm

PS darf ich mir die Bilde fuer den Kalender 2023 'klauen' ?
Ja klar!

Gruß Hannes

Post Reply