Vorstellung + Suche Verkleidungsteile 600 RC/C
Moderator: Joachim
- Joachim
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Re: Vorstellung + Suche Verkleidungsteile 600 RC/C
und rostet gelegentlich auch mal durch
Die Motul Empfehlung ist wohl deshalb so beliebt, weil sie die einzige fuer unsere alten Muehlen ist
Die Hybrid Variante erscheint mir deshalb sinnvoll weil sie mischbar ist
Also das Problem mit dem Matsch oder den Kristallen vermeidet.
Allerdings gibt es wohl 2 Hybrid Versionen.
Einmal organisch einmal silikat als Basis...
Macht den Spass wieder nicht einfacher ,)
Ansonsten gab es ja auch noch die Empfehlung destilliertes Wasser zu nehmen weil Kalk am Tod der Dichtung Schuld sei
ciao Joachim
Die Motul Empfehlung ist wohl deshalb so beliebt, weil sie die einzige fuer unsere alten Muehlen ist
Die Hybrid Variante erscheint mir deshalb sinnvoll weil sie mischbar ist
Also das Problem mit dem Matsch oder den Kristallen vermeidet.
Allerdings gibt es wohl 2 Hybrid Versionen.
Einmal organisch einmal silikat als Basis...
Macht den Spass wieder nicht einfacher ,)
Ansonsten gab es ja auch noch die Empfehlung destilliertes Wasser zu nehmen weil Kalk am Tod der Dichtung Schuld sei
ciao Joachim
Re: Vorstellung + Suche Verkleidungsteile 600 RC/C
Hallöchen in die Runde,
ja, dieses Calziumcarbonat fällt ab ca. 60 °C aus und wird daher sinnvollerweise in Kühlkreisläufen vermieden. Destilliertes Wasser hilft und auch Additive in Kühlmittelzusätzen können das sicherlich kompensieren. Nicht, dass irgendwann der Kesselstein im Kühler Überhand nimmt Zudem leitet es bei etwa 0,0000005 Siemens pro Meter sehr schlecht und ist daher auch kein guter Korrosionspartner. Aber: bei 1,3 Liter Flüssigkeitskapazität mit vielleicht 0,7 l "hartem" Trinkwasser sind das maximal vielleicht 2 mmol oder umgerechnet 0,36 g pro Füllung. Da darf man IMHO auch schon mal Leitungswasser nehmen, wenn nichts Besseres zur Hand ist.
Wer "kreiselt" sieht das sicherlich anders, da Frostschutzmittelchen möglicherweise den Wärmetausch nicht optimal unterstützen. Bei den nicht silikathaltigen Mittelchen bleibt ausserdem zu bedenken, dass es wohl schon Fälle gab, wo auch Ausflockungen ohne Mittelvermischung aufgetreten sind.
Bei meinem letzten Kühlwasserwechsel habe ich mich für entmineralisiertes Wasser entschieden zuzüglich G13++, also mit Glycerin und Silikat ... da bin ich jetzt mal der Auffassung, nicht viel falsch gemacht zu haben.
Viele Grüße
ja, dieses Calziumcarbonat fällt ab ca. 60 °C aus und wird daher sinnvollerweise in Kühlkreisläufen vermieden. Destilliertes Wasser hilft und auch Additive in Kühlmittelzusätzen können das sicherlich kompensieren. Nicht, dass irgendwann der Kesselstein im Kühler Überhand nimmt Zudem leitet es bei etwa 0,0000005 Siemens pro Meter sehr schlecht und ist daher auch kein guter Korrosionspartner. Aber: bei 1,3 Liter Flüssigkeitskapazität mit vielleicht 0,7 l "hartem" Trinkwasser sind das maximal vielleicht 2 mmol oder umgerechnet 0,36 g pro Füllung. Da darf man IMHO auch schon mal Leitungswasser nehmen, wenn nichts Besseres zur Hand ist.
Wer "kreiselt" sieht das sicherlich anders, da Frostschutzmittelchen möglicherweise den Wärmetausch nicht optimal unterstützen. Bei den nicht silikathaltigen Mittelchen bleibt ausserdem zu bedenken, dass es wohl schon Fälle gab, wo auch Ausflockungen ohne Mittelvermischung aufgetreten sind.
Bei meinem letzten Kühlwasserwechsel habe ich mich für entmineralisiertes Wasser entschieden zuzüglich G13++, also mit Glycerin und Silikat ... da bin ich jetzt mal der Auffassung, nicht viel falsch gemacht zu haben.
Viele Grüße
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- Nordie-Warmfahrer
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Dichtsatz WaPu
Hallöchen,
die Verkleidungsteile meiner RC/C liegen gerade beim Lackierer. So ist noch etwas Zeit und ich bin am Überlegen, ob ich nicht doch sicherheitshalber die WaPu überholen sollte. Wo bekäme Mann denn einen Dichtsatz?
Gruß Hannes
die Verkleidungsteile meiner RC/C liegen gerade beim Lackierer. So ist noch etwas Zeit und ich bin am Überlegen, ob ich nicht doch sicherheitshalber die WaPu überholen sollte. Wo bekäme Mann denn einen Dichtsatz?
Gruß Hannes
- Joachim
- Gileristi
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Re: Vorstellung + Suche Verkleidungsteile 600 RC/C
z.B. bei mir
Lager muesste ich nachsehen. 1 Satz sollte noch da sein.
Geht aber erst wieder am Wochenende.
Georg hat eventuell auch noch Dichtungen.
BTW in den meisten Faellen tut es die Dichtung noch.
Gerne hat es nur die Lager erwischt.
Oder aber auch Gmmibestandteile der Gleitringdichtung
ciao Joachim
Lager muesste ich nachsehen. 1 Satz sollte noch da sein.
Geht aber erst wieder am Wochenende.
Georg hat eventuell auch noch Dichtungen.
BTW in den meisten Faellen tut es die Dichtung noch.
Gerne hat es nur die Lager erwischt.
Oder aber auch Gmmibestandteile der Gleitringdichtung
ciao Joachim
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- Nordie-Warmfahrer
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Re: Vorstellung + Suche Verkleidungsteile 600 RC/C
Hallo in die Runde!
Mein Lackierer hat sich etwas Zeit gelassen, aber jetzt sind die Tank-Seitenteile und die Seitendeckel fertig geworden. Heute hab ich die allererste Probefahrt gemacht und ich muss sagen, dass sie sehr gut läuft; dreht richtig schön oben raus!
Ganz im niedrigen Drehzahlbereich kommt sie etwas verhalten, und ich frage mich, ob das dem fehlenden Lufi-Schnorchel (also dieses Waben-Ding) geschuldet ist Ich kann mich erinnern, dass dies bei meiner 600er Tenere auch keine unwesentliche Rolle gespielt hat. Vermutlich dämpft dieser Schnorchel auch etwas das markante Ansauggeräusch.
Was sagen die Experten?
Gruß Hannes
Hier zwei Bilder von meiner Schönen:
Mein Lackierer hat sich etwas Zeit gelassen, aber jetzt sind die Tank-Seitenteile und die Seitendeckel fertig geworden. Heute hab ich die allererste Probefahrt gemacht und ich muss sagen, dass sie sehr gut läuft; dreht richtig schön oben raus!
Ganz im niedrigen Drehzahlbereich kommt sie etwas verhalten, und ich frage mich, ob das dem fehlenden Lufi-Schnorchel (also dieses Waben-Ding) geschuldet ist Ich kann mich erinnern, dass dies bei meiner 600er Tenere auch keine unwesentliche Rolle gespielt hat. Vermutlich dämpft dieser Schnorchel auch etwas das markante Ansauggeräusch.
Was sagen die Experten?
Gruß Hannes
Hier zwei Bilder von meiner Schönen:
Re: Vorstellung + Suche Verkleidungsteile 600 RC/C
Sehr schön geworden, Glückwunsch!
Weiß-lila mit der grauen Bank finde ich genial.
Ich habe inzwischen eine in rentner-rot, äh Bordeaux. Auch ganz nett aber deine ist nicer.
Wegen dem Schnorcheldings weiß ich auch nix konkret. Kenne aber die Befindlichkeiten der XT auch aus eigener Anschauung..
C.
Weiß-lila mit der grauen Bank finde ich genial.
Ich habe inzwischen eine in rentner-rot, äh Bordeaux. Auch ganz nett aber deine ist nicer.
Wegen dem Schnorcheldings weiß ich auch nix konkret. Kenne aber die Befindlichkeiten der XT auch aus eigener Anschauung..
C.
Re: Vorstellung + Suche Verkleidungsteile 600 RC/C
Gefällt mir super die Farbabstimmung. Kleinen Abzug bei dem roten Rahmen. Da würde jetzt ein Anthrazit gut passen.
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- Nordie-Warmfahrer
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Re: Vorstellung + Suche Verkleidungsteile 600 RC/C
Könnte man ja im Sichtbereich mit der Spraydose....Da würde jetzt ein Anthrazit gut passen.
Im Netz findet man die weiß-lila Farbvariante mit rotem und silbernem Rahmen. Was wohl original war? Jedenfalls eine etwas seltene Farbkombi.
Weiß keiner was zum Lufi-Schnorchel? Notwendig? oder hat man den als "gängige" Tuningvariante abgenommen?
Re: Vorstellung + Suche Verkleidungsteile 600 RC/C
Moin,
ich bin da jetzt kein Experte, sondern kann nur beispielhaft von meiner 94er T300B berichten, wo die Ansaugschnorchel ca. je 30 cm lang sind. Das hat sicherlich nicht nur Gründe hinsichtlich Geräuschemission. Wie lang ist der denn in etwa? Laut Teilekatalog Nummer 328412 ? würde ich 8-10 cm schätzen. Das könnte schon etwas bringen in Bezug auf die Luft"Beruhigung".
Viel Erfolg!
ich bin da jetzt kein Experte, sondern kann nur beispielhaft von meiner 94er T300B berichten, wo die Ansaugschnorchel ca. je 30 cm lang sind. Das hat sicherlich nicht nur Gründe hinsichtlich Geräuschemission. Wie lang ist der denn in etwa? Laut Teilekatalog Nummer 328412 ? würde ich 8-10 cm schätzen. Das könnte schon etwas bringen in Bezug auf die Luft"Beruhigung".
Viel Erfolg!
- Joachim
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Re: Vorstellung + Suche Verkleidungsteile 600 RC/C
jedes Fahrzeug sollte einen gewissen Anteil roter Farbe enthalten
So um die 100% waeren ideal
Die Nordies bzw RC/Cs gab es ja hauptsaechlich als 27PS Version.
Zum Drosselsatz gehoerte auch die Ansaugwaffel mit verringertem Einlassquerschnitt.
Vielleicht hat jmd zum entdrosseln einfach das ganze Teil enfernt statt die verschlossenne Bereiche aufzuschneiden.
ciao Joachim
PS darf ich mir die Bilde fuer den Kalender 2023 'klauen' ?
So um die 100% waeren ideal
Die Nordies bzw RC/Cs gab es ja hauptsaechlich als 27PS Version.
Zum Drosselsatz gehoerte auch die Ansaugwaffel mit verringertem Einlassquerschnitt.
Vielleicht hat jmd zum entdrosseln einfach das ganze Teil enfernt statt die verschlossenne Bereiche aufzuschneiden.
ciao Joachim
PS darf ich mir die Bilde fuer den Kalender 2023 'klauen' ?
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- Nordie-Warmfahrer
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Re: Vorstellung + Suche Verkleidungsteile 600 RC/C
Ja klar!PS darf ich mir die Bilde fuer den Kalender 2023 'klauen' ?
Gruß Hannes