Blechtank RC / Kopfdichtung & Gummischwingungsdämpfer

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Butcheroni
Lachgastuner
Posts: 92
Joined: Fri May 31, 2013 4:41 pm
Location: München

Blechtank RC / Kopfdichtung & Gummischwingungsdämpfer

Post by Butcheroni » Mon Apr 11, 2022 5:31 pm

Servus beinand,

beim zerlegen des Motors sind zwei Gummischwingungsdämpfer gebrochen. Ich habe dazu einen alten Thread gefunden aber es gibt keine Info, ob diese Teile zwingend benötigt werden bzw. wo man Neue bekommen könnte. Wie ich das aus dem Thread herauslese und auch einem Filmchen von PirateRacing bei der Montage eines BI4 600 Kopfs entnehme, wurden die Köpfe einfach ohne die Plastikteilchen wieder montiert!?!?
Kann mir das jemand bestätigen?
Neue gibt es auch bei WMS24 nicht - da hatte ich vermeintlich die richtigen bestellt aber diese Dinger gibt es da leider auch nicht.
Und dann hab ich Probleme die uralten Dichtungen abzubekommen. Hat evtl. jmd einen Tipp, wie ich die Rückstände am besten abbekomme? Plastikklinge und Lösungsmittel sind bereits im Einsatz.

Danke für Eure Hilfe!
Grüße aus München
Michi
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Blechtank RC / Kopfdichtung & Gummischwingungsdämpfer

Post by Joachim » Mon Apr 11, 2022 7:14 pm

es gibt extra Dichtungsentferner in der Spraydose
Riecht ziemlich scharf das Zeugs
Dazu nehme ich dann eine Abbrechklinge

ciao Joachim
Image

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Blechtank RC / Kopfdichtung & Gummischwingungsdämpfer

Post by Matt » Mon Apr 11, 2022 8:58 pm

Das riecht nicht nur scharf, das ist auch scharf! Kürzlich ist etwas versehentlich auf einen pulverbeschichteten Gartentisch gekommen, die Stelle ist seit dem nicht mehr pulverbeschichtet. Aber eigentlich super, dass es so etwas heutzutage noch gibt ;) Sollte auch möglichst sparsam verwendet werden, am besten mit einem passenden Pinsel nur auf die Dichtungsreste auftragen. Falls es in einer Spraydose daherkommt würde ich vorher die benötigte Menge in einem nicht mehr benötigtem Glas abfüllen.
Viele Grüße

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Blechtank RC / Kopfdichtung & Gummischwingungsdämpfer

Post by klx » Mon Apr 11, 2022 9:43 pm

Oha. Ich gehe da mit Schleifflies ran. So ziemlich auf jede Dichtfläche. Dann Druckluft und fusselfreier Lappen in Bremsenreiniger getunkt.

User avatar
Butcheroni
Lachgastuner
Posts: 92
Joined: Fri May 31, 2013 4:41 pm
Location: München

Re: Blechtank RC / Kopfdichtung & Gummischwingungsdämpfer

Post by Butcheroni » Wed Apr 13, 2022 2:20 pm

*danke*
Damit tut sich jetzt wenigstens mal überhaupt was :lol: aber etwas Geduld und Spucke wirds wohl schon auch noch brauchen!

Zu diesen Plastikteilchen kann mir niemand was sagen? Sobald die Dichtungsreste ab sind, muss schnell wieder alles zusammen da ich die RC am 01 Mai ausführen will :D

Danke/Grüße
Michi

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Blechtank RC / Kopfdichtung & Gummischwingungsdämpfer

Post by Mr. NORKA » Sat Apr 16, 2022 1:39 pm

Moin, ich benutze dafür gerne einen großen Abziehstein. Der glättet auch Seitendeckel Dichtflächen und Co. Nachdem ich den Dichtungsentfermer benutzt habe. Nehme gerne den vom Würth.



Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

Post Reply