Hallo Hartmut,
das ist schon ein interessantes Mesergebniss. Die Lichtspule mit der roten Ader sollte die stärkere sein und auch die höhere Leerlaufspannung liefern.
Drei Dinge die mir zu den Messergebnissen einfallen:
1. Die Lichtspule ist defekt. Wicklungsschluss oder irgend sowas.
2. Die Anschlüsse der Drähte an den Spulen wurden irgenwann mal vertauscht und der rote Draht ist nun an der Ladespule und der gelb/schwarze Draht an der Lichtspule. Dann wären die Messergebnisse plausibel.
3. Gibt es vielleicht in dem gesamten System ein Massefehler. Haben die Spulen gute Masseverbindung auf dem Spulenträger und ist die Masseverbindung von Motor zum Rahmen und dem Rest der Elektrik tiptop. Massefehler können schon mal merkwürdige Fehler verursachen.
Leider ist meine kleine 150er Strada noch unter der Decke im Winterschlaf, sonst könnte ich mal Vergleichsmessungen machen. Aber Anfang März, und das ist ja bald, werde ich sie hervor holen und dann schauen wir mal weiter.
Gruss Ingo
Gilera Strada / Regler
Moderator: Joachim
Re: Gilera Strada / Regler
Hallo Ingo,
habe heute nochmal gemessen, als Belastung der beiden Spulen hab ich einmal eine 12V/21W und einmal 12V/10W genommen.
Drehzahl cira 5000U/min bei allen Messungen
Spule gelb/schwarz Belastung mit 21W 3,7 V Spule rot 21W 8V
10W 8,5 V 10W 10V
Leerlauf 8,5V 10 V
alle Spannungen sind AC.
Ich habe die Birnchen direkt an die Spule und an Masse angeschlossen.
Kann es sein das die Magnetisierung nicht mehr gut ist ?
werde als nächsten schritt mal den Deckel abmachen und mir die Lichtmaschine anschauen.
Gibt es was beachtet werden muss wenn ich die Lichtmaschine tausche.
Hab noch eine weis aber nicht genau ob sie in Ordnung ist.
Gruß Hartmut
habe heute nochmal gemessen, als Belastung der beiden Spulen hab ich einmal eine 12V/21W und einmal 12V/10W genommen.
Drehzahl cira 5000U/min bei allen Messungen
Spule gelb/schwarz Belastung mit 21W 3,7 V Spule rot 21W 8V
10W 8,5 V 10W 10V
Leerlauf 8,5V 10 V
alle Spannungen sind AC.
Ich habe die Birnchen direkt an die Spule und an Masse angeschlossen.
Kann es sein das die Magnetisierung nicht mehr gut ist ?
werde als nächsten schritt mal den Deckel abmachen und mir die Lichtmaschine anschauen.
Gibt es was beachtet werden muss wenn ich die Lichtmaschine tausche.
Hab noch eine weis aber nicht genau ob sie in Ordnung ist.
Gruß Hartmut
Re: Gilera Strada / Regler
Hallo Ingo die Tabelle ist verrückt worden und ich habe mich bei einem Wert verschrieben
Spule gelb/schwarz 21W -- 3,7 V 10W -- 8,5V Leerlauf -- 14V
Spule rot 21W -- 8 V 10W -- 10V Leerlauf -- 11V
Gruß Hartmut
Spule gelb/schwarz 21W -- 3,7 V 10W -- 8,5V Leerlauf -- 14V
Spule rot 21W -- 8 V 10W -- 10V Leerlauf -- 11V
Gruß Hartmut
Re: Gilera Strada / Regler
Guten Abend Hartmut,
Wir haben es bei der Strada aber mit einer 6 V Elektrik zu tun. Insofern lassen die Werte mit einer angeschlossenen 12V Glühlampe nur bedingt Rückschlüsse zu. Die korrekte Scheinwerfer Glühlampe ist eine Bilux, 6V, 25/25 W
Das Polrad kann natürlich Magnetkraft verloren haben. Allerdings müsste dann auch die Zündung schwach sein, was am schwachen Zündfunken zu erkennen wäre, bzw. der Motor schlecht anzuklicken sein und der Leerlauf instabil wäre.
Wir bleiben am Ball....
Gruss Ingo
Wir haben es bei der Strada aber mit einer 6 V Elektrik zu tun. Insofern lassen die Werte mit einer angeschlossenen 12V Glühlampe nur bedingt Rückschlüsse zu. Die korrekte Scheinwerfer Glühlampe ist eine Bilux, 6V, 25/25 W
Das Polrad kann natürlich Magnetkraft verloren haben. Allerdings müsste dann auch die Zündung schwach sein, was am schwachen Zündfunken zu erkennen wäre, bzw. der Motor schlecht anzuklicken sein und der Leerlauf instabil wäre.
Wir bleiben am Ball....
Gruss Ingo
Re: Gilera Strada / Regler
Hallo Ingo
bin gerade aus der meiner Werkstatt gekommen, das Licht vorne geht und die Batterie wird geladen.
Spannung an der Batterie ging von 5,8 V auf 6,1 V bei 4500U/min hoch.
Zur Zeit sind noch der Blinker, Hupe und das Rücklicht/Bremslicht abgeklemmt.
Hab allerdings noch drei Fragen
1. das Licht müsste doch auch funktionieren wenn keine Batterie vorhanden ist.
2. das Licht müsste doch mit Wechselstrom funktionieren da hinter der Spule keine Gleichrichtung so wie eine Reglung stattfindet. ?
3. ist die Hupe eine Wechselstromschnarre ?
Werde jetzt alle Stecker in der Lampe neu crimpen und alles schön verlegen und noch einige messungen machen
Gruß Hartmut
bin gerade aus der meiner Werkstatt gekommen, das Licht vorne geht und die Batterie wird geladen.
Spannung an der Batterie ging von 5,8 V auf 6,1 V bei 4500U/min hoch.
Zur Zeit sind noch der Blinker, Hupe und das Rücklicht/Bremslicht abgeklemmt.
Hab allerdings noch drei Fragen
1. das Licht müsste doch auch funktionieren wenn keine Batterie vorhanden ist.
2. das Licht müsste doch mit Wechselstrom funktionieren da hinter der Spule keine Gleichrichtung so wie eine Reglung stattfindet. ?
3. ist die Hupe eine Wechselstromschnarre ?
Werde jetzt alle Stecker in der Lampe neu crimpen und alles schön verlegen und noch einige messungen machen
Gruß Hartmut
Re: Gilera Strada / Regler
1: ja
2: ja, es wird nur der Ladestrom für die Batterie gleichgerichtet (Einphasen-Gleichrichtung)
3: nein, eine normale 6V-Hupe
2: ja, es wird nur der Ladestrom für die Batterie gleichgerichtet (Einphasen-Gleichrichtung)
3: nein, eine normale 6V-Hupe
Gruß, Reinhard
Re: Gilera Strada / Regler
Danke .
Gruß Hartmut
Gruß Hartmut