RC 600 für Feld und Wiese

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1051
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: RC 600 für Feld und Wiese

Post by oekotopia » Fri Jan 07, 2022 8:36 pm

:D
Hallo Con,
der Mann hat eine digitale Schneidemaschiene. :wink:
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
con
Gileristi
Posts: 182
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: RC 600 für Feld und Wiese

Post by con » Fri Jan 07, 2022 9:22 pm

Schon gewundert, wie das wohl geht. Stanzwerkzeug wäre etwas aufwendig..
Georg, hast du noch Pumpen Teile für mich?
C.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 10709
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: RC 600 für Feld und Wiese

Post by Joachim » Sat Jan 08, 2022 9:35 am

ich hab garnix ;)
Unsere Malerei hier hat einen Schneidplotter um Aufkleber aus Folie zu schneiden.
Mit entsprechenden Einstellungen gehen damit auch dickere Werkstoffe :)
Irgendwann kam mir die Idee mal was vernuenftiges mit dem Geraet zu machen ;)
Geht deutlich schneller als mit der Nagelschere ist aber immer noch eine nicht wirklich beliebte Sache bei mir ;)
Passen, nach vielen Tests, jetzt aber deutlich besser als die Dichtungen die man fuer around 20 Euro zu kaufen bekommt.
Irgendwann im Februar sind ein paar Tage Ferien, da werde ich mich mal 2-3 Tage in die Malerei stellen...
Dann gibt es wieder Nachschub

ciao Joachim

PS Differenzbetrag wandert wiede rin die Serversau
Image

User avatar
con
Gileristi
Posts: 182
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: RC 600 für Feld und Wiese

Post by con » Sun Feb 20, 2022 7:44 pm

Als ich den neuen Kettensatz montieren wollte, habe ich den Abgang des Getriebeausgangslagers feststellen müssen. Schöne Bescherung. Da ich die Enduro zeitnah aufs Feld bringen möchte, habe ich einen Motor aus einer Ersatzmaschine entnommen, der bei mir noch nicht gelaufen ist, neu beriemt und geölt und in die RC implantiert. Mit bewährtem Vergaser und Elektrik startete das Triebwerk spontan in die neue Verwendung. Den wegen Wetterunbilden arbeitsfreien Samstag habe ich zu einem Umstyling verwendet.
IMG20220219171319.jpg
Das Plastikgedöns von RC und Nordwest ist nicht ganz baugleich. Der Heckbürzel der Nordi lässt sich nicht ans RC-Heck schrauben. Also wurde das Rahmenheck komplett übernommen, wozu es etwas zurechtgebogen werden musste. Nu passt die hintere Auspuffhalterung nicht mehr und der ganze Topf wird ziemlich an den Rahmen gepresst. Egal, hält auch so bombe. Außerdem muss die Sitzbank einer Nordi verwendet werden, denn die der RC ist kürzer und fügt sich nicht in das neue Arrangement.
Wie klx schon ausbaldowert hat, passen die Tankspoiler einer spätneunzigerem LC4 an die Gilera und fügen sich auch in weiß ästhetisch ins Design. Jetzt fehlen nur noch blütenweiße Front-Maske und -Kotflügel und paar bunte Sticker zum neuen Dessin!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 10709
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: RC 600 für Feld und Wiese

Post by Joachim » Sun Feb 20, 2022 9:20 pm

irgendwie gab es an der Nordie mal 2 verschiedene Sitzbaenke/Rahmenhecks.
Kurz und lang.
Ich dachte immer die kurze waere eine italienische Version oder sowas.
Sollte die der RC/C allgemein kuerzer sein?
Waere mal interessant....

ciao Joachim
Image

User avatar
con
Gileristi
Posts: 182
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: RC 600 für Feld und Wiese

Post by con » Tue Feb 22, 2022 9:31 pm

Die Heckrahmen sind gleich lang. Sie unterscheiden sich in der Aufnahme für den Heckbürzel bzw Gepäckträger und der Auspuff passt auch nicht richtig. Außerdem hat die RC angeschweißte Haltegriffe für Mitfahrer. Die Sitzbank der Nordi ist ein paar cm länger und das Plastikteil über dem Heck entsprechend anders, auch um den Alugepäckträger festschrauben zu können.
Vermutlich wurden von Gilera beide Motorräder in beiden Varianten gebaut, denn im Netz finden sich genug Bilder von Nordis mit dem RC-Heck und auch RCs mit der Gepäckträger-Griffe-Kombi der deutschen Nordis. In der italienischen LAMOTO von Mai '91 wurde die neue Nordwest ohne den Alugepäckträger und mit den angeschweißten Haltegriffen vorgestellt.
C.

User avatar
con
Gileristi
Posts: 182
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: RC 600 für Feld und Wiese

Post by con » Thu May 19, 2022 10:15 am

Leider gehen die Maleschen weiter. Zwar startet das Aggregat gewöhnlich zuverlässig, versagt aber nach kurzer Fahrstrecke den Dienst. Alles mögliche hin und her gebaut und letztlich mangelndes Ventilspiel festgestellt. Ordentlich justiert läuft sie zwar erstmal, aber dafür nagelt es jetzt hart&häßlich aus dem Kopf. Schiete sagt Fiete, der Block muss wieder raus.
C.

CH-ristian
Gileristi
Posts: 298
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Re: RC 600 für Feld und Wiese

Post by CH-ristian » Thu May 19, 2022 8:52 pm

Wann wurde das Ventilspiel zuletzt eingestellt?
Sich rasch veränderndes Ventilspiel und Geräusche aus dem Kopfbereich (so eine Art Ticken) wäre ein Hinweis auf eingeschlagene Ventilschäfte.
Ich würde mal die Ventileinstellschrauben rausdrehen und prüfen, ob die gehärteten Enden noch in Ordnung sind. Ggf. kannst Du auch den Zustand der Ventilschäfte erkennen.

Gruss
Christian

User avatar
con
Gileristi
Posts: 182
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: RC 600 für Feld und Wiese

Post by con » Fri May 20, 2022 7:02 am

Es tickert nicht, es nagelt. Wenn's nicht direkt nach dem Einstellen und akustisch deutlich aus dem Kopf käme, würde ich es ursächlich tiefer verorten.. Der Motor kommt raus und wird seine schmutzigen Geheimnisse preisgeben. Das gibt eine Revisionsparty, denn das Aggregat mit dem schadhaften Ritzellager und das zweite xtr brauchen auch großen TD.
C.

User avatar
con
Gileristi
Posts: 182
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: RC 600 für Feld und Wiese

Post by con » Thu Aug 04, 2022 8:25 pm

IMG20220730160901.jpg
Habe den maladen Kopf zerlegt.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 10709
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: RC 600 für Feld und Wiese

Post by Joachim » Thu Aug 04, 2022 9:27 pm

aua :kacke:

ciao Joachim
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1051
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: RC 600 für Feld und Wiese

Post by oekotopia » Fri Aug 05, 2022 6:48 pm

:D
Hallo,
ich habe noch einen ungeöffneten XRT-Motor.
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
con
Gileristi
Posts: 182
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: RC 600 für Feld und Wiese

Post by con » Fri Aug 05, 2022 8:29 pm

Jo, schöne Überraschung.
Die RC läuft jetzt mit einem Nordi-Motor.
Habe inzwischen etwas Übung im Motor Ein- und Ausbau. Ist schon der dritte Motor in der RC. Der erste musste raus wegen Ritzellager.
IMG20220601182203.jpg
Ich lifte die Motoren mit so einem abgeänderten Heber in und aus dem Rahmen. Ist rückenschonender.
Der Motor mit dem Kopfweh ist richtig kacke überlackiert worden. Der wird jetzt schön gemacht.
IMG20220731081801.jpg
Mit Grüneck eingekleistert bröckelt der alte Lack runter.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply