Ölschauglas

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
Peter Saturno
Gileristi
Posts: 110
Joined: Thu Apr 30, 2015 12:09 pm
Location: NRW

Re: Ölschauglas

Post by Peter Saturno » Fri Nov 05, 2021 8:23 am

Freut mich, wenn's gefällt...
Ja, das mit dem Tesa ist semi... obwohl ich extra das ablösbare genommen und einen Zwickel zum einfachen Ablösen ohne Messer angefaltet habe. Ich hatte aber Angst, dass die Schrauben beim Transport böse Macken im Alu hinterlassen. Musste mich zwischen Pest und Cholera entscheiden...
Denke, dass jeder Benzin im Hause hat um mal kurz drüber zu wischen... :nix:
GELB ist das neue ROT

Heiko
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 3
Joined: Fri Aug 27, 2021 12:02 pm

Re: Ölschauglas

Post by Heiko » Sat Nov 06, 2021 8:13 am

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle und reibungslose Lieferung! *danke*

Das Teil sieht richtig Edel aus,bin ganz hin und weg :D

Schönen Tag noch!

Heiko

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 346
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Ölschauglas

Post by Mr. NORKA » Sat Nov 06, 2021 12:07 pm

*danke*

Meine Ölschaugläser sind heute angekommen.
An Perfektion kaum zu überbieten.

Passform wird zeitnah beim Ölwechsel gecheckt.


Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

lehrerlustig
Angstbremser
Posts: 14
Joined: Thu Nov 04, 2021 6:49 am

Re: Ölschauglas

Post by lehrerlustig » Sat Nov 06, 2021 8:54 pm

https://www.leboncoin.fr/equipement_moto/1988590904.htm

Gibt es :-) musst nur mal dem Link folgen :-)

klx
Heizer
Posts: 57
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm

Re: Ölschauglas

Post by klx » Sat Nov 06, 2021 11:38 pm

Das ist für meine Augen ne andere Nummer. Während da das Lebenselixier des Motors durch zwei kleine Plexiglaslaschen mit Bohrung im Motor gehalten wird, wird das Glas um das es hier geht durch ein sehr stabiles Aluteil gehalten. Dem Alu vertraue ich hier mehr. Man könnte natürlich auch 4 von den 12 Euro Gläschen übereinander schrauben. :)

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 10444
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Ölschauglas

Post by Joachim » Sun Nov 07, 2021 10:18 am

es gibt und gab beide Varianten.
Peters Version hier entspricht optisch fast der von metrik
Bei denen ist aber die Scheibe eingefraest und reicht bis zur Vorderkante.
Also viel dicker, aber der hintere Rand ist gleich
Unser ehemaliger Forenfraeser hatte auch mal welche komplett aus Makrolon gemacht
Sind halt guenstiger. Hat auch funktioniert.
Schwachstelle ist dabei (meine Vermutung) die Eigenschaft vieler Kunststoffe unter Last zu kriechen.
Da koennten die Schrauben lose werden. Oder es gibt Risse wie beim Original.
Die Teile oben koennten aus dem Umfeld des franzoesischen Forums stammen.
Oder sie sind, wie vieles da, letztlich auch von Luca.
Der hat(te) auch beide Varianten im Programm.
Ob es die noch gibt weiss ich nicht.
Ich wollte aber mal nachfragen was er aktuell noch so alles anbietet :)
Wer noch eines braucht, Peter hat noch ein paar in Alu oder Rot

ciao Joachim
Image

User avatar
Peter Saturno
Gileristi
Posts: 110
Joined: Thu Apr 30, 2015 12:09 pm
Location: NRW

Re: Ölschauglas

Post by Peter Saturno » Sun Nov 07, 2021 9:02 pm

Ein kleiner Tipp zur Montsge: Ich schraube den rechten Rückspiegel ab un lehne sie flach gegen die Garagenwand. Lenker links eingeschlagen und Lappen ums Lenkerende. Das reicht und das Öl bleibt drin und muss nicht erst raus.
GELB ist das neue ROT

User avatar
CH-Mario
Gileristi
Posts: 468
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Re: Ölschauglas

Post by CH-Mario » Thu Nov 11, 2021 7:31 pm

@Peter: Mein Teil hat es nun auch noch in die EU-freie-Zone geschafft. Einfach Klasse, ich bin ganz begeistert *danke*.
Schauglas.jpeg
Am Wochenende - hoffentlich - werden die verbaut.

Gruss und Dank, Mario <aus der EU-freien-Zone>
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Wave
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 7
Joined: Sun Oct 10, 2021 12:04 pm

Re: Ölschauglas

Post by Wave » Sun Nov 14, 2021 2:57 pm

Hallo,
Da bin ich jetzt etwas spät dran.
Ölschaugläser gibt es in allen Größen von Norlem Normteile.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 10444
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Ölschauglas

Post by Joachim » Sun Nov 14, 2021 7:22 pm

in der Form wie oben abgebildet?
Ich kenne die als Normteile nur in Rund. Mit und ohne Gewinde.
Georg hat da mal welche fuer den Bremsfluessigkeitsbehaelter der Nordie besorgt.

ciao Joachim
Image

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 346
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Ölschauglas

Post by Mr. NORKA » Sun Nov 14, 2021 11:01 pm

Moin, hatte damals auch 2 Kontrollgläser für die Bremspumpe gekauft. Leider tränen beide ein wenig Bremsflüssigkeit aus am Rand der Klarsichtscheiben. Kein Tipp von mir. Als Ersatz für sonst nix mehr zu bekommen in Ordnung.


Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

User avatar
Peter Saturno
Gileristi
Posts: 110
Joined: Thu Apr 30, 2015 12:09 pm
Location: NRW

Re: Ölschauglas

Post by Peter Saturno » Thu Nov 18, 2021 4:37 pm

Als Konstrukteur hatte ich den Kaufteilmarkt VORHER abgecheckt. Da war nichts passendes bei.
GELB ist das neue ROT

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 346
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Ölschauglas

Post by Mr. NORKA » Fri Nov 26, 2021 12:35 am

Moin, hab nun meiner aktiven Nordwest ein funktionierendes und seiner Funktion auch endlich gerecht werden des Ölschauglas verbaut.
Und dabei natürlich den längst fälligen Ölwechsel dazu.
Abends das ganze mit Kumpels in der Werkstatt begossen und mit Unverständnis über das Serienteil gelacht.


Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

Post Reply