Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

RCV
Nordie-Warmfahrer
Posts: 33
Joined: Tue Nov 01, 2016 6:37 pm

Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen

Post by RCV » Fri Oct 15, 2021 8:14 am

Moin Moin,

Freunde der asiatischen Krafträder rulez

Danke an alle, ich habe aber leider noch immer keine Zeit gefunden, an der Crono weiterzumachen. Momentan etwas schwierig.

Joachim: Verdammt, aber der Preis bei eBay (ich hatte allerdings nur 36 € bezahlt) erschien mir sehr gut.

Wegen dem Massefehler, nochmal für absolute Elektrik-Beginner :kacke: Wo fange ich da am besten zu suchen? Step by step quasi. Nen Motor aus- und einbauen kann ich. aber sobald ich bunte Kabel sehe, sehe ich rot giggle

Symptome wie folgt: Bei höherer Drehzahl blinkt der Blinker zu schnell, im Stand alles gut. Zudem bewegt sich der Drehzahlmesser minimal im Blinkertakt mit. Aber nur der! Scheinwerfer, Beleuchtung etc. sind unauffällig.

Gibts neuralgische Stellen, die ich mir ansehen sollte?

Ich danke *danke*

RCV
Nordie-Warmfahrer
Posts: 33
Joined: Tue Nov 01, 2016 6:37 pm

Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen

Post by RCV » Sat Oct 16, 2021 6:57 pm

Nabend zusammen,

habe heute:

-Massepunkte am Rahmen hinten sowie vorne sauber bzw. blank gemacht
-Solenoid getauscht
-Steuerung vom Solenoid getauscht
-Tachowelle gegen eine NOS Tachowelle getauscht

Der Magnet funktioniert jetzt endlich so, wie er soll *thumb* Bei jedem 'Zündung an' zieht er kräftig am Zug, das macht richtig Spass beim Zusehen :mrgreen:

Die neue Tachowelle ist bei der Probefahrt nach 10 Km erneut gerissen *durchdreh* Ich versuche nun, ne neue Innenseele dafür zu bekommen.

Das Blinkerproblem besteht noch immer :roll:
Die Temperaturanzeige ist 'launisch'. Sie steht oft im rotem Bereich, kurze Zeit später wieder auf Mitte. Gibt's hier typische Krankheiten? Fühler tauschen?
Der Wasserstand im Kühler ist etwa 2-3 cm unter Einfüllöffnung, passt das?

Also gefühlt wird das hier ne Dauerbaustelle mit dem Teil, meine Motivation geht auch gerade gegen Null :kacke:

Aber gut...wird schon werden ne :lol:

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen

Post by Joachim » Sat Oct 16, 2021 8:06 pm

Glueckwunsch zum Magneten ;)

Vorsicht mit der Temperatur.
Ich hatte mal ein laengeres Gespraech mit dem Zieger aus Hockenheim.
Er hat damals die GFR (und andere Giselas) nach de importiert.
Aber das hat er schnell wieder gelasse nnanchdem etliche GFRs fest gegangen sind.
Ein Mitglied des englischen Forums hatte dazu eine Theorie.
Man faehrt natuerlich die Zwiebacksaege gewissenhaft warm.
Blick auf die Wasseruhr, ok der Zeige rist oben...los gehst.
Dummerweise war nur der kleine Kreis, ohne Kuehler warm.
Jetzt oeffnet der Thermostat....
Schwupp ein Schwall kalten Wassers direkt vorne unter den Auslass....
Nicht dass das bei der Crono auch so laeuft
Also, kalt... warm...kalt...warm... erst jetzt darfst du :)

ciao Joachim
Image

RCV
Nordie-Warmfahrer
Posts: 33
Joined: Tue Nov 01, 2016 6:37 pm

Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen

Post by RCV » Sun Oct 17, 2021 5:50 am

Hmm, also die Temperaturanzeige war jedenfalls überraschend schnell im roten Bereich, gefühlt nach 3 Min. Fahrt. Zwischendurch fiel sie dann wieder auf etwas unter Mitte, um dann wieder in den Roten Bereich zu gehen *durchdreh* Mich irritiert halt, dass der Zeiger wirklich mitten im Rot steht *deibel* :lol: Die echte Temperatur scheint aber ok zu sein, ist jedenfalls nix übergekocht oder übergelaufen.

Warmfahren, ich mach das mit der Crono wie bei meinen NSR...erstmal ca. 10 Km ruhig, bevor es auf die Zwölf gibt...bin damit immer gut gefahren.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen

Post by Joachim » Sun Oct 17, 2021 9:53 am

falls der Temperaturgeber der gleiche ist wie an den 4Taktern aus der Zeit passt was von Gilera Rollern

http://gileraclub.de/viewtopic.php?p=4 ... gio#p42983

Eventuell mal den Widerstandswert bei dir messen und vergleichen.
Die Nadel geht noch ganz runter wenn der Motor kalt ist?
Bei meiner Nordie hatte ich auch mal staendig zu viel Temperatur.
Die Anzeige stieg auch ziemlich fix.
Irgendwann ist die Nadel dann nicht mehr vollstaendig zurueck gegangen

ciao Joachim
Image

RCV
Nordie-Warmfahrer
Posts: 33
Joined: Tue Nov 01, 2016 6:37 pm

Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen

Post by RCV » Sun Oct 17, 2021 10:09 am

Guter Tipp, danke *danke* Werde ich prüfen.

Die Nadel geht kalt ganz runter, ja *thumb*

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen

Post by Joachim » Mon Oct 18, 2021 6:44 pm

laut Luca muesste es der hier sein

FACET 73073

Ohne Gewaehr ;)

ciao Joachim
Image

RCV
Nordie-Warmfahrer
Posts: 33
Joined: Tue Nov 01, 2016 6:37 pm

Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen

Post by RCV » Mon Oct 18, 2021 7:27 pm

*danke*

Ich hab in den Ersatzteil-Unterlagen gesehen, dass der Temperaturfühler der 4-Takter identisch ist zu dem der 2-Takter.

Hab mir daher gestern noch auf deinen Tipp in dem älteren Beitrag hin ein Fühler von den 50er Piaggio/Gilera Rollern bestellt. Kostenpunkt ein 10er bei eBay.

Thermostat werd ich mir auch mal ansehen.

Spätestens 2023 läuft die Möhre :kacke: giggle

Post Reply