Ölschauglas

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
dr.schaefi
Heizer
Posts: 59
Joined: Thu Sep 18, 2014 4:00 pm
Location: Barsinghausen - NDS

Ölschauglas

Post by dr.schaefi » Wed Aug 11, 2021 7:51 pm

Gibt es eigentlich auch klare Ölschaugläser für den Bi 4 Motor oder nur die orangen.
Mein originales ist relativ blind geworden und somit keine Ölstandskontrolle mehr möglich.
Da wäre ein klares schon von Vorteil, zumal man auch vorher schon schlecht den Ölstand kontrollieren konnte

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 10637
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Ölschauglas

Post by Joachim » Wed Aug 11, 2021 8:10 pm

dr.schaefi wrote: Wed Aug 11, 2021 7:51 pm Mein originales ist relativ blind geworden und somit keine Ölstandskontrolle mehr möglich.
sehe es positiv, es scheint noch dicht zu sein giggle
Die meisten sind gerissen und suppen Oel.
Man muesste mal wieder ueber eine Nachfertigung nachdenken.
Es gab ja die Luxusteile von Metrik in Alu mit Plexieinlage.
Elmar hatte mal was komplett in Plexi angefangen.
Ich meine Bilder gab es irgendwo dazu.
Form mehr oder weniger wie das Original.
Halt etwas vereinfacht, sprich flach.

Ansonsten ist eine Oelstandskontrolle auch mit durchsichtigem Oelglas eine schwierige Angelegenheit ;)

ciao Joachim
Image

dr.schaefi
Heizer
Posts: 59
Joined: Thu Sep 18, 2014 4:00 pm
Location: Barsinghausen - NDS

Re: Ölschauglas

Post by dr.schaefi » Wed Aug 11, 2021 8:17 pm

Ja dicht ist es.
Aber schön wärs schon wenn man was sehen könnte.
Hätte auf jedenfall Interesse einem klaren Schauglas wenn sowas aufzutreiben wäre

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1546
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Ölschauglas

Post by Dietmar » Wed Aug 11, 2021 8:34 pm

@Dr Schäfi,
die Metrik Schaugläser werden nicht mehr produziert.
Es hatte "Jemand " leider unbekannt ,
aus Makralon mit zusätzlicher O-Ring Dichtrng welche gefräst.
Aber leider ist mir die Quelle unbekannt.

Du findest evl. was über de Suchfunktion
Die Hoffung stirbt zulezt.

LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

dr.schaefi
Heizer
Posts: 59
Joined: Thu Sep 18, 2014 4:00 pm
Location: Barsinghausen - NDS

Re: Ölschauglas

Post by dr.schaefi » Thu Aug 12, 2021 4:28 am

Danke.
Gibt es noch andere Möglichkeiten den Ölstand zu kontrollieren oder hilft einfach nur Vertrauen wenn alles dicht ist.

User avatar
Peter Saturno
Gileristi
Posts: 118
Joined: Thu Apr 30, 2015 12:09 pm
Location: NRW

Re: Ölschauglas

Post by Peter Saturno » Thu Aug 12, 2021 10:31 am

Soll ich mal was konstruieren?
Wer brauch wieviele?
GELB ist das neue ROT

User avatar
con
Gileristi
Posts: 170
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Ölschauglas

Post by con » Thu Aug 12, 2021 11:16 am

Ja. Ich brauche mehrere.
C.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 10637
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Ölschauglas

Post by Joachim » Thu Aug 12, 2021 12:10 pm

Peter Saturno wrote: Thu Aug 12, 2021 10:31 am Soll ich mal was konstruieren?
Gute idee, nur wer stellt die dann her ?

Kennst du das Metrik Teil?
Ich muesste mal sehen ob ich noch Infos zu dem einfacheren Glas von Elmar finde.
Ich glaube fast ich hatte sogar den Prototypen.
Nur duerfte der mittlerweile in Danielas RC Dienst tun.
Zumindets glaube ich mich daran zu erinnern, dass wir den damals bei dieser sagenumwobenen Kaminaktion da verbaut haben.

Wenn man das hinten eben macht mit einer Nut fuer den O-Ring, was passiert dann mit den 'Ohren'
beim anziehen?
Ich denke da muss man vorsichtig sein und den Ring nicht zu weit rausschauen lassen.

ciao Joachim
Image

User avatar
Peter Saturno
Gileristi
Posts: 118
Joined: Thu Apr 30, 2015 12:09 pm
Location: NRW

Re: Ölschauglas

Post by Peter Saturno » Thu Aug 12, 2021 1:51 pm

"Wenn man das hinten eben macht mit einer Nut fuer den O-Ring, was passiert dann mit den 'Ohren'
beim anziehen?
Ich denke da muss man vorsichtig sein und den Ring nicht zu weit rausschauen lassen"

Dafür gibt es Konstruktionsrichtlinien, die mir natürlich nicht fremd sind... Trust me... I'm an engineer...

Mir schwebt auf den 1. Blick etwas aus Alu vor. Entweder mit einer eingesetzten und per Ring abgedichteten Scheibe aus Makrolon oder einem eingeschraubten Industrieschauglas...
Ich denke mal drauf rum.
Die Fertigung kann ich gerne übernehmen und mal den Preis kalkulieren...
Soll ich mal mit 10 St. anfangen? Ich alleine bräuchte schon 2...
Wird aber nicht morgen werden.
Gruß
PK
GELB ist das neue ROT

User avatar
CH-Mario
Gileristi
Posts: 478
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Re: Ölschauglas

Post by CH-Mario » Thu Aug 12, 2021 4:03 pm

Hallo zusammen

Also ich habe da in meiner "Bilder-Sammlung" folgendes gefunden:
schauglas.jpg
Ich glaube, das habe ich schon vor vielen Jahren von dieser Seite abgesogen. Leider nur mit dem Vermerk "Schauglas". Also ich wäre bestimmt an mind.2 Stück - eventuell auch 4 Stück - interessiert. Etwas aus Metall wäre mir aber schon symphatischer :roll: .

Gruss CH-Mario <aus der EU-freien-Zone>

PS: HP hatte doch auch mal was metallenes gebastelt. War aber optisch nicht so der bringer :wink: Sollte das abgebildete auch von ihm sein, behaupte ich natürlich schnell das Gegenteil :lol:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

dr.schaefi
Heizer
Posts: 59
Joined: Thu Sep 18, 2014 4:00 pm
Location: Barsinghausen - NDS

Re: Ölschauglas

Post by dr.schaefi » Thu Aug 12, 2021 6:00 pm

Coole Idee mit der Neukonstruktion.
Also ich wäre auch dabei mit 2 Stück
Was ist dann aber mit der Dichtung, die gibts ja wohl auch nicht mehr.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 10637
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Ölschauglas

Post by Joachim » Thu Aug 12, 2021 6:31 pm

das Bild von Mario ist das Metrik Teil
Damals weltexklusiv fuer ....jetzt faellt mir der Name der jungen Dame nicht mehr ein.... Mediis im Forum...
Dorthe ja...

Als Dichtung i tauf der Rueckseite ein O-Ring eingesetzt. Normteil, einfach zu kaufen.
Natuerlich in eine korrekt dimensionierte Nut
Das ist dann die Aufgabe vom Chekonstrukteur des Forums ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
Saturnjo
Lachgastuner
Posts: 91
Joined: Wed Oct 04, 2006 7:10 pm
Location: Hamburg

Re: Ölschauglas

Post by Saturnjo » Thu Aug 12, 2021 8:26 pm

Schöne Aktion!

sollte es losgehen, würde ich auch gerne drei nehmen. Hatte vor einiger Zeit zwar noch ein NOS-Teil ergattert, aber das hält ja dann auch wieder nicht ewig und sehen tut man auch fast nix...

Ciao Jo.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 10637
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Ölschauglas

Post by Joachim » Thu Aug 12, 2021 8:30 pm

ich wuerde mal sagen wir warten den Konstruktuer ab und die Preiskalkulation ;)
Die wird sicher Stueckzahlabhaengig sein.
10 reichen eher nicht mehr
Dann gibt es eine richtige Sammelbestellung

ciao Joachim

PS wenn es bei sehr grosser Abnahmemenge richtig guenstig werden sollte wuerde ich mal die Nachbarforen einbeziehen
Image

bcalloy
Gileristi
Posts: 1003
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Ölschauglas

Post by bcalloy » Thu Aug 12, 2021 8:48 pm

Moin,

es wird wirklich Zeit, in diese Richtung etwas zu unternehmen.
Danke für die Initiative von Peter Saturno.
5 für mich bitte.
Die alten zerbröseln demnächst alle, je nach dem, welche Geschichte sie hinter sich haben.
Ich wage zu behaupten, 100 sind nicht genug.

Grüße
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

Post Reply