Starterrelais und Vergaser Nordwest
Moderator: Joachim
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Starterrelais und Vergaser Nordwest
So, Frühling ists und es wird wieder warm genug zum Schrauben....
Und damit eigentlich sich ein bis zwei Fragen an die Runde :
Meine Zweitgisela (oder ists die 3., ich bring das immer durcheinander) entwickelt sich zur Starterrelais-Fresserin. Meistens geht's recht gut, aber nach ein paar Tagen Stillstand dauert der Startvorgang ein wenig länger, und dann brennt das Starterrelsis durch. Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte ? Der Anlasser wurde schon ausgebaut und gefettet/gereinigt, also gibt's hier eigentlich keinen höheren Widerstand. Bin für jeden Tipp offen, schön langsam gehen mir die Relais nämlich aus.
Mein Vorbesitzer hat es geschafft, die SchwimmerkörperWelle in die Böcke EINZUKLEBEN ... und ich habs geschafft, beim Ausbau zuviel Kraft anzuwenden, damit ist natürlich ein Bock gebrochen, Welle steht ganz leicht schief, Schwimmernadelventil ist nicht mehr ganz dicht, Vergaser läuft über
Demütige Frage : Hat jemand einen guten Vergaser übrig, damit ich ihn überholen kann ?
LG hannes
Und damit eigentlich sich ein bis zwei Fragen an die Runde :
Meine Zweitgisela (oder ists die 3., ich bring das immer durcheinander) entwickelt sich zur Starterrelais-Fresserin. Meistens geht's recht gut, aber nach ein paar Tagen Stillstand dauert der Startvorgang ein wenig länger, und dann brennt das Starterrelsis durch. Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte ? Der Anlasser wurde schon ausgebaut und gefettet/gereinigt, also gibt's hier eigentlich keinen höheren Widerstand. Bin für jeden Tipp offen, schön langsam gehen mir die Relais nämlich aus.
Mein Vorbesitzer hat es geschafft, die SchwimmerkörperWelle in die Böcke EINZUKLEBEN ... und ich habs geschafft, beim Ausbau zuviel Kraft anzuwenden, damit ist natürlich ein Bock gebrochen, Welle steht ganz leicht schief, Schwimmernadelventil ist nicht mehr ganz dicht, Vergaser läuft über
Demütige Frage : Hat jemand einen guten Vergaser übrig, damit ich ihn überholen kann ?
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- Joachim
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Re: Starterrelais und Vergaser Nordwest
Naja man koennte ja auch deinen Vergaser ueberholen.
Sprich das duenne Alugeraffel absaegen und durch passgenau angefertigte Messingteile ersetzen
Hab ich gelegenlich schon mal gemacht
Ich muesste mal nachsehen ob ich noch vorgedrehte Messingstuetzen habe.
Ich glaube aber fast nicht. Hab ich nicht letztes Jahr fuer jmd einen gemacht und gedacht zum Glueck sind noch 2 Stuetzen da?
Da faengt dann das Problem an.
Im Moment will ich nicht in die Werkstatt gehen.
Soll ich ja auch nicht. Moeglichst wenig Kontakt heisst die Devise.
Zumal es einen der Meister erwischt hat
Wie eilig ware es denn?
Testet der Boschdienst eigentlich noch Anlassermotoren?
Frueher ja, heute wird ja schnell alles weg geworfen.
Wenn dein Startermotor ein Problem hat und zu viel Strom zieht koennte IMO das Relais ein Problem bekommen.
Hast du beim zerlegen die Kohle und den Anker gesehen?
Meist leiden die beiden auch heftig wenn zu viel Strom fliesst.
Aber die Elektroexperten werden vielleicht naeheres wissen
ciao Joachim
guckst du http://gileraclub.de/viewtopic.php?f=1 ... 40f26c724e
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Re: Starterrelais und Vergaser Nordwest
Danke Joachim.
Offensichtlich bin ich nicht der Einzige mit dem Schwimmernadelachsen Problem... und ich hab schon gedacht, ich hätt mich alleine so blöd angestellt.
Dann werd ich wohl mal alle meine Teileträger durchforsten und aus mehreren Einzelnrn probieren einen funktionierenden zu machen. Eigentlich müssten es alles 30er Teikei sein, ich lass mich mal überraschen.
LG hannes
Offensichtlich bin ich nicht der Einzige mit dem Schwimmernadelachsen Problem... und ich hab schon gedacht, ich hätt mich alleine so blöd angestellt.
Dann werd ich wohl mal alle meine Teileträger durchforsten und aus mehreren Einzelnrn probieren einen funktionierenden zu machen. Eigentlich müssten es alles 30er Teikei sein, ich lass mich mal überraschen.
LG hannes
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Re: Starterrelais und Vergaser Nordwest
du kannst mir auch alle deine Teikeis mit abgebrochenen Stuetzen zuschicken.
Ich wuerde sie dir reparieren und zurueck schicken.
Portouebernahme waere nett
Workflow ist folgender:
Hoehe Achsenbohrung kontrollieren (war bisher immer gleich)
Stuetzen absaegen, plan feilen
Mitten ankoernen. Bohren, M3 Gewinde schneiden.
Dann werden die neuen Messingstuetzen mit Loctite hochfest eingeschraubt
Da liegt das Problem der Methode.
Die neuenStuetzen lassen sich nicht ausgebaut fertig machen.
Je nach Gewindelage sitzen die nach dem einschrauben unterschiedlich.
Also einkleben und 'vor Ort' fertig feilen.
Dann noch die Achsenbohrung anreissen und neu bohren
Diesmal mit 2,3er Bohrer, die Achse klemmt dann nicht mehr fest.
Ausstattungsmaessig brauchst du mindestens eine Staenderbohrmaschine,
gescheiten Schraubstock dazu (den muss ich immer von zu Hause mit bringen)
und am besten einen Hoehenreisser.
Dazu die Drehteile aus Messing
Ausserdem etwas Geduld, Geschick und Augenmass
Wird nicht hundert Prozent genau, hat bisher aber immer funktioniert
So 5 bis 6 hab ich ueber die Jahre schon gemacht
Dingend geht bei mir leider meist nicht, weil ich nie weiss was morgen noch so neues auf mich zu kommt.
Im Moment herrscht sowieso nur Chaos.
Wenn du willst....
ciao Joachim
Ich wuerde sie dir reparieren und zurueck schicken.
Portouebernahme waere nett
Workflow ist folgender:
Hoehe Achsenbohrung kontrollieren (war bisher immer gleich)
Stuetzen absaegen, plan feilen
Mitten ankoernen. Bohren, M3 Gewinde schneiden.
Dann werden die neuen Messingstuetzen mit Loctite hochfest eingeschraubt
Da liegt das Problem der Methode.
Die neuenStuetzen lassen sich nicht ausgebaut fertig machen.
Je nach Gewindelage sitzen die nach dem einschrauben unterschiedlich.
Also einkleben und 'vor Ort' fertig feilen.
Dann noch die Achsenbohrung anreissen und neu bohren
Diesmal mit 2,3er Bohrer, die Achse klemmt dann nicht mehr fest.
Ausstattungsmaessig brauchst du mindestens eine Staenderbohrmaschine,
gescheiten Schraubstock dazu (den muss ich immer von zu Hause mit bringen)
und am besten einen Hoehenreisser.
Dazu die Drehteile aus Messing
Ausserdem etwas Geduld, Geschick und Augenmass
Wird nicht hundert Prozent genau, hat bisher aber immer funktioniert
So 5 bis 6 hab ich ueber die Jahre schon gemacht
Dingend geht bei mir leider meist nicht, weil ich nie weiss was morgen noch so neues auf mich zu kommt.
Im Moment herrscht sowieso nur Chaos.
Wenn du willst....
ciao Joachim
Re: Starterrelais und Vergaser Nordwest
@hannes1
nun noch mal eine Frage zu deinem Anlasser bzw. das Relais .
Was macht der Anlasser denn , außer das, der Motor nicht anspringt ?
Vielleicht ist das der Anlasserfreilauf ?
Schlägt der im Startvorgang gegen ? Knallt es. ?
Das die Batterie voll ist , setze ich voraus.
Oder zu alter Sprit ,nicht zündwillig . Oft bei der 3. oder 4. Gilera , eine Vernachlässigung ( der Sprit ist zb. aus 2018 )
LG Dietmar
nun noch mal eine Frage zu deinem Anlasser bzw. das Relais .
Was macht der Anlasser denn , außer das, der Motor nicht anspringt ?
Vielleicht ist das der Anlasserfreilauf ?
Schlägt der im Startvorgang gegen ? Knallt es. ?
Das die Batterie voll ist , setze ich voraus.
Oder zu alter Sprit ,nicht zündwillig . Oft bei der 3. oder 4. Gilera , eine Vernachlässigung ( der Sprit ist zb. aus 2018 )
LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
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Re: Starterrelais und Vergaser Nordwest
Hallo Dietmar,
Freilauf ist neu, Zahnriemen neu, alles schön eingestellt.
Sprit auch neu, bin heuer sogar schon 200 km damit gefahren.
Normalerweise gehts auch gut, sobald ich Batterie gut geladen ist.
Nur hin und wieder frisst sie aus unerfindlichen Gründen das Starterrelais. Sobald ich es getauscht habe, gehts eine Zeitlang recht gut.
Ist nur blöd, wenn man nivht weiss, ob das Ding unterwegs irgendwo beim Starten den Geist aufgibt.
Hab gestern den Anlasser nochmals ausgebaut und alle Lagerstellen, vor allem das Nadellager in der Abstützung, nachgefettet und den Rest gereinigt.
Irgendwie muss ich den Widerstand und den Startstrom ja reduzieren probieren, weil viel was anderes kanns ja nicht sein.
Ich werd das mal weiter beobachten...
Lg hannes
BTW: !hat irgendjemand entweder eine Prospekt oder einen alten MOTORRAD Test, in dem der Neupreis angegeben ist ?
Das Finanzamt hier in Ö hätte cen Wert gern für die Berechnung der NOVA (Österr. Spezialität...)
Freilauf ist neu, Zahnriemen neu, alles schön eingestellt.
Sprit auch neu, bin heuer sogar schon 200 km damit gefahren.
Normalerweise gehts auch gut, sobald ich Batterie gut geladen ist.
Nur hin und wieder frisst sie aus unerfindlichen Gründen das Starterrelais. Sobald ich es getauscht habe, gehts eine Zeitlang recht gut.
Ist nur blöd, wenn man nivht weiss, ob das Ding unterwegs irgendwo beim Starten den Geist aufgibt.
Hab gestern den Anlasser nochmals ausgebaut und alle Lagerstellen, vor allem das Nadellager in der Abstützung, nachgefettet und den Rest gereinigt.
Irgendwie muss ich den Widerstand und den Startstrom ja reduzieren probieren, weil viel was anderes kanns ja nicht sein.
Ich werd das mal weiter beobachten...
Lg hannes
BTW: !hat irgendjemand entweder eine Prospekt oder einen alten MOTORRAD Test, in dem der Neupreis angegeben ist ?
Das Finanzamt hier in Ö hätte cen Wert gern für die Berechnung der NOVA (Österr. Spezialität...)
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Re: Starterrelais und Vergaser Nordwest
Wicklung?....
Mal sehen ob im Reitwagen der Preis mit drin stand.
Das waere der AT Finanzbehoerde sicher lieber
Geht aber fruehestens am Mittwoch
Im MOTORRAD Katalog von 1993 steht sie mit 10.500DM drin
ciao Joachim
Mal sehen ob im Reitwagen der Preis mit drin stand.
Das waere der AT Finanzbehoerde sicher lieber
Geht aber fruehestens am Mittwoch
Im MOTORRAD Katalog von 1993 steht sie mit 10.500DM drin
ciao Joachim
Re: Starterrelais und Vergaser Nordwest
Ich hätte eine Preisübersicht von 1991 von Reginald Schwarz...
Gruß - Matthias
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Re: Starterrelais und Vergaser Nordwest
Danke Matthias,
das hilft mir schon einmal ordentlich weiter.
LG und schöne Ostern
hannes
das hilft mir schon einmal ordentlich weiter.
LG und schöne Ostern
hannes
Re: Starterrelais und Vergaser Nordwest
Hallo hannes,
im Reitwagen wurden S 86.800,- ngegeben. Importeur Faber, Wien.
Hoffe, das hilft.
Beste Grüße
Carsten
im Reitwagen wurden S 86.800,- ngegeben. Importeur Faber, Wien.
Hoffe, das hilft.
Beste Grüße
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Re: Starterrelais und Vergaser Nordwest
Perfekt.
Schon mit dem Finanzamt konferiert und alles erledigt.
LG
Hannes
Schon mit dem Finanzamt konferiert und alles erledigt.
LG
Hannes
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Re: Starterrelais und Vergaser Nordwest
@Carsten...welche Ausgabe vom Reitwagen ist das denn?
ciao Joachim
ciao Joachim
Re: Starterrelais und Vergaser Nordwest
Reitwagen Ausgabe ist nicht festzustellen.
Sorry
Carsten
Sorry
Carsten