Vergaser-Rätsel an 150 Turismo
Moderator: Joachim
-
- Angstbremser
- Posts: 10
- Joined: Fri Aug 18, 2017 3:18 pm
Vergaser-Rätsel an 150 Turismo
Liebe Forumsmitglieder,
Nachdem mir einige von euch schon sehr geholfen hatten (nochmal Danke an Jo und Uli) sind nun leider alle gefragt.
Kurz zu mir und meiner Person: Ich heiße Jakob, bin 30 Jahre alt, sitze in München und erwecke gerne möglichst Altes, möglichst Rostiges wieder zum Leben.
Nach einigen Projekten hat es so vor gut 2,5 Jahren eine Gilera 150 Turismo von 1956 in meine Hände gespült die seitdem langsam wieder aufersteht.
Alle Teile liegen aktuell fertig überholt parat, es fehlt "nur" der Zusammenbau. Bevor ich den aber weiter vorantreibe, möchte ich gern den Motor einmal laufen sehen/hören um späteren Ärger zu vermeiden...
Folgendes Problem stellt sich jetzt: es gelingt mir nicht, den fertig montierten Motor zu starten.
Mit demontiertem Vergaser und Starthilfe in den Ansaugstutzen kommt es 1-2 mal zur Zündung, dann ist Schluss (finde ich normal, der Startpilot ist ja dann auch verbrannt)
Ist der Vergaser montiert, sifft er an verschiedenen Stellen, die Kerze bleibt trocken. Also Vergaser-Problem.
Ich habe den Vergaser nochmals komplett zerlegt und ausführlich recherchiert. Hier zeigt sich, dass ich an meiner Gilera einen Dell'Orto UA 19 S habe (sagt zumindest die Gehäuseprägung, jedoch schauen Bilder dieses Typs im Netz anders aus).
Laut Handbuch gehört ein MA16 B dran - also entweder falscher Vergaser oder irgendjemand hat mal nur das Gehäuseteil mit der Prägung ersetzt. Die Bedüsung ist auch nicht mit dem Handbuch konform.
Deshalb meine Frage an Alle in diesem Vergaser-Sudoku: wie soll ich vorgehen?
- UA 19 S belassen, dichtkriegen, die "falsche" Bedüsung beibehalten (vll ist es aber in diesem Vergasertyp die richtige)?
- UA 19 S belassen, aber nach Handbuch umbedüsen?
- nach korrektem Vergaser suchen?
- Variante XYZ
Ich bin für jede Hilfe dankbar und freue mich über Vorschläge - würde gern das Herz der alten Dame bald wieder schlagen hören!
Herzliche Grüße aus dem Süden,
Jakob
Nachdem mir einige von euch schon sehr geholfen hatten (nochmal Danke an Jo und Uli) sind nun leider alle gefragt.
Kurz zu mir und meiner Person: Ich heiße Jakob, bin 30 Jahre alt, sitze in München und erwecke gerne möglichst Altes, möglichst Rostiges wieder zum Leben.
Nach einigen Projekten hat es so vor gut 2,5 Jahren eine Gilera 150 Turismo von 1956 in meine Hände gespült die seitdem langsam wieder aufersteht.
Alle Teile liegen aktuell fertig überholt parat, es fehlt "nur" der Zusammenbau. Bevor ich den aber weiter vorantreibe, möchte ich gern den Motor einmal laufen sehen/hören um späteren Ärger zu vermeiden...
Folgendes Problem stellt sich jetzt: es gelingt mir nicht, den fertig montierten Motor zu starten.
Mit demontiertem Vergaser und Starthilfe in den Ansaugstutzen kommt es 1-2 mal zur Zündung, dann ist Schluss (finde ich normal, der Startpilot ist ja dann auch verbrannt)
Ist der Vergaser montiert, sifft er an verschiedenen Stellen, die Kerze bleibt trocken. Also Vergaser-Problem.
Ich habe den Vergaser nochmals komplett zerlegt und ausführlich recherchiert. Hier zeigt sich, dass ich an meiner Gilera einen Dell'Orto UA 19 S habe (sagt zumindest die Gehäuseprägung, jedoch schauen Bilder dieses Typs im Netz anders aus).
Laut Handbuch gehört ein MA16 B dran - also entweder falscher Vergaser oder irgendjemand hat mal nur das Gehäuseteil mit der Prägung ersetzt. Die Bedüsung ist auch nicht mit dem Handbuch konform.
Deshalb meine Frage an Alle in diesem Vergaser-Sudoku: wie soll ich vorgehen?
- UA 19 S belassen, dichtkriegen, die "falsche" Bedüsung beibehalten (vll ist es aber in diesem Vergasertyp die richtige)?
- UA 19 S belassen, aber nach Handbuch umbedüsen?
- nach korrektem Vergaser suchen?
- Variante XYZ
Ich bin für jede Hilfe dankbar und freue mich über Vorschläge - würde gern das Herz der alten Dame bald wieder schlagen hören!
Herzliche Grüße aus dem Süden,
Jakob
- Eduardogilera
- Reisschuessel-Liebhaber
- Posts: 45
- Joined: Fri Sep 07, 2018 10:57 am
- Location: Mindelheim
Re: Vergaser-Rätsel an 150 Turismo
Hallo Jakob, Gratulation zur Kleinen 150er, ich habe die Sport aus 1952 und bin bereits ne kleine Runde gefahren. Sie hat den Vergaser Dellorto MA 18 B
Düsenstock 260
Hauptdüse 85
Leerlaufdüse 45
Düsennadel D 16
Mittenposition von 3
Mir ist allerdings das passiert was du vermeiden möchtest. Ich bin mit der Restaurierung fertig, musste dann aber komische Geräusche im Motor feststellen. Nun, ich fuhr zwar auch vor der Restaurierung eine kleine Runde damit, da ist mir nix aufgefallen. Jetzt werde ich mir eben auch den Motor genauer ansehen müssen. Bin im Unterallgäu, 85km von München. Wenn du zum testen meinen Vergaser ausleihen willst, dann sags mir einfach. LG Eduardo
Düsenstock 260
Hauptdüse 85
Leerlaufdüse 45
Düsennadel D 16
Mittenposition von 3
Mir ist allerdings das passiert was du vermeiden möchtest. Ich bin mit der Restaurierung fertig, musste dann aber komische Geräusche im Motor feststellen. Nun, ich fuhr zwar auch vor der Restaurierung eine kleine Runde damit, da ist mir nix aufgefallen. Jetzt werde ich mir eben auch den Motor genauer ansehen müssen. Bin im Unterallgäu, 85km von München. Wenn du zum testen meinen Vergaser ausleihen willst, dann sags mir einfach. LG Eduardo
-
- Angstbremser
- Posts: 10
- Joined: Fri Aug 18, 2017 3:18 pm
Re: Vergaser-Rätsel an 150 Turismo
Hallo Eduardo,
Vielen herzlichen Dank für deine Nachricht!
Ein Ausleih wäre spitze - wie könnten wir das am besten abwickeln?
VG, Jakob
Vielen herzlichen Dank für deine Nachricht!
Ein Ausleih wäre spitze - wie könnten wir das am besten abwickeln?
VG, Jakob
- Eduardogilera
- Reisschuessel-Liebhaber
- Posts: 45
- Joined: Fri Sep 07, 2018 10:57 am
- Location: Mindelheim
Re: Vergaser-Rätsel an 150 Turismo
Hmmm, kommst du mal in die Gegend?
-
- Angstbremser
- Posts: 10
- Joined: Fri Aug 18, 2017 3:18 pm
Re: Vergaser-Rätsel an 150 Turismo
Eduardo, ich habe dir eine PN geschickt;
Wäre super, wenn wir das irgendwie schaffen
Wäre super, wenn wir das irgendwie schaffen
- Eduardogilera
- Reisschuessel-Liebhaber
- Posts: 45
- Joined: Fri Sep 07, 2018 10:57 am
- Location: Mindelheim
Re: Vergaser-Rätsel an 150 Turismo
Keine PN erhalten?
-
- Angstbremser
- Posts: 10
- Joined: Fri Aug 18, 2017 3:18 pm
Re: Vergaser-Rätsel an 150 Turismo
Hallo Eduardo ,
Irgendwie haut das mit einer PN an dich offensichtlich nicht hin.
Magst du vll mal mich anschreiben? Vielleicht geht es über die Antwortfunktion besser.
Können auch gern telefonieren oder mailen, aber Daten in Foren hochladen ist meistens keine gute Idee....
LG Jakob
Irgendwie haut das mit einer PN an dich offensichtlich nicht hin.
Magst du vll mal mich anschreiben? Vielleicht geht es über die Antwortfunktion besser.
Können auch gern telefonieren oder mailen, aber Daten in Foren hochladen ist meistens keine gute Idee....
LG Jakob
Re: Vergaser-Rätsel an 150 Turismo
Ich hatte meinen Vergaser beim "Guru".
Aber sie wollte nicht anspringen, dann den Ansaugstutzen auf das richtige Maß gebracht.
Und siehe da, sie läuft.
Komme aus Mauern, ca. 7 km nördlich von Moosburg an der Isar.
Es scheint sich eine kleine "Südgruppe" zu bilden.
Ich habe eine 1958er 175er.
Aber sie wollte nicht anspringen, dann den Ansaugstutzen auf das richtige Maß gebracht.
Und siehe da, sie läuft.
Komme aus Mauern, ca. 7 km nördlich von Moosburg an der Isar.
Es scheint sich eine kleine "Südgruppe" zu bilden.
Ich habe eine 1958er 175er.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,
- Eduardogilera
- Reisschuessel-Liebhaber
- Posts: 45
- Joined: Fri Sep 07, 2018 10:57 am
- Location: Mindelheim
Re: Vergaser-Rätsel an 150 Turismo
Ja, lieber Joachim hat geklappt. DANKE LG Eduardo
-
- Angstbremser
- Posts: 10
- Joined: Fri Aug 18, 2017 3:18 pm
Re: Vergaser-Rätsel an 150 Turismo
Buongiorno a tutti,
Da ich persönlich es ja immer wichtig finde, dass so ein Thema nicht im Leeren endet, ein kurzes Update:
Nach Vergaserüberholung springt der Motor an, auch mit dem erwähnten UA Modell.
Meine Recherchen haben ergeben, dass sich "M" und "U" auf die Konstruktion des Schwimmergehäuses beziehen, die Kennung "A" auf die Kategorie des Venturi-Rohres, nämlich 16-19 mm Durchmesser. Größere gehören dann zur Kategorie MB oder UB (20-23 mm).
Der UA19S Vergaser war für diverse Kräder von Ducati, Guzzi und Laverda ähnlicher Hubraumgrösse wohl ein beliebter standard Tuningvergaser.
Wer mehr Info hat, darf diese Recherchen gerne korrigieren oder ergänzen!
Da ich persönlich es ja immer wichtig finde, dass so ein Thema nicht im Leeren endet, ein kurzes Update:
Nach Vergaserüberholung springt der Motor an, auch mit dem erwähnten UA Modell.
Meine Recherchen haben ergeben, dass sich "M" und "U" auf die Konstruktion des Schwimmergehäuses beziehen, die Kennung "A" auf die Kategorie des Venturi-Rohres, nämlich 16-19 mm Durchmesser. Größere gehören dann zur Kategorie MB oder UB (20-23 mm).
Der UA19S Vergaser war für diverse Kräder von Ducati, Guzzi und Laverda ähnlicher Hubraumgrösse wohl ein beliebter standard Tuningvergaser.
Wer mehr Info hat, darf diese Recherchen gerne korrigieren oder ergänzen!
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Vergaser-Rätsel an 150 Turismo
Danke fuer die Rueckmeldung.
Hilft vielleicht mal jmd anderem weiter
ciao Joachim
Re: Vergaser-Rätsel an 150 Turismo
Vielen Dank, Jakob für die Rückmeldung!
Vorbildlich! Davon lebt ein Forum
Gruß, Klaus
Vorbildlich! Davon lebt ein Forum
Gruß, Klaus