Plaste und Elaste
Moderator: Joachim
Plaste und Elaste
Moin, ich möchte ein Schutzblech vorne für meine Nordwest mit einem Kunststoffschweißkolben reparieren.
Wer weiß welche Art von Kunststoff Gilera benutze???
Der Malte.
Wer weiß welche Art von Kunststoff Gilera benutze???
Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.
- Joachim
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Re: Plaste und Elaste
https://www.google.de/search?source=hp& ... CAc&uact=5
Das hatten wir schon oefter mal
Irgendeine Form von ABS. Dummerweise gibt es da tausende Variationen.
Die meisten flicken mit 2K Kleber oder Epoxy und Gewebe.
Ich auch
Schweissen hab ich nicht hin bekommen.
ciao Joachim
Das hatten wir schon oefter mal
Irgendeine Form von ABS. Dummerweise gibt es da tausende Variationen.
Die meisten flicken mit 2K Kleber oder Epoxy und Gewebe.
Ich auch
Schweissen hab ich nicht hin bekommen.
ciao Joachim
Re: Plaste und Elaste
Sooo, melde den Vollzug!
Hab mit einem Starterset zum Kunstoffschweißen meinen vorderen Nordwest Kotflügel (Club interner Kauf ) instandgesetzt.
War etwas gewöhnungsbedürftig das ganze. Jedoch für jemanden mit Geduld, Lust eine neue Technik zu lernen, Erfahrungen mit Löten und Schweißen durchaus umsetzbar. Da meine anschließenden vorsichtigen Biegeversuche sich gut anfühlten, geht der Kotflügel demnächst zum Lackierer. Ich bin da recht positiv gestimmt das es hält.
Es ist übrigens ABS verwendet worden bei Gilera. Was die Art der Verarbeitung beim reparieren bestätigte.
Der Malte.
Hab mit einem Starterset zum Kunstoffschweißen meinen vorderen Nordwest Kotflügel (Club interner Kauf ) instandgesetzt.
War etwas gewöhnungsbedürftig das ganze. Jedoch für jemanden mit Geduld, Lust eine neue Technik zu lernen, Erfahrungen mit Löten und Schweißen durchaus umsetzbar. Da meine anschließenden vorsichtigen Biegeversuche sich gut anfühlten, geht der Kotflügel demnächst zum Lackierer. Ich bin da recht positiv gestimmt das es hält.
Es ist übrigens ABS verwendet worden bei Gilera. Was die Art der Verarbeitung beim reparieren bestätigte.
Der Malte.
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- Joachim
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Re: Plaste und Elaste
welche Version an Schweissgeraet hast du da denn angeschafft?
Warmluft mit Duese?
Oder so eine Art Loetkolben mit dicker Spitze?
ciao Joachim
Warmluft mit Duese?
Oder so eine Art Loetkolben mit dicker Spitze?
ciao Joachim
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Re: Plaste und Elaste
Das ging ja schnell!
Ich wollte gerade schreiben, dass es gemäss viewtopic.php?f=1&t=1791 PC-PBT sein sollte.
Wenn es bei Dir geklappt hat, dann ist passt es ja. Ich hätte auch Interesse daran zu erfahren, wie Du genau geschweisst hast. Bei mir in der Garage liegen auch noch Schweissstäbe rum...
Gruss
Christian
Re: Plaste und Elaste
Moin,
nun ja das Set liegt schon länger rum. Wollte ich eigentlich noch vor Weihnachten anfangen. Ihr kennt das ja.
https://www.az-reptec.de/de/schweissger ... eptec.html
Hatte ich per eBay gekauft.
Alles an YouTube Videos dazu reingezogen und angefangen.
Der Riss ging recht weit im vorderen großen Teil lang. Wurde vom Vorbesitzer mit Epoxidharz und Matte von unten stabilisiert. Beim ausbohren des Risses löste sich bereits schon das ganze ein wenig.
Von oben also alles ausgefräzt und dann verschmolzen mit den ABS Stäben. Hmja, ging. Dann von unten das selbe nach entfernen des Harzes und der Matte.
Metalgaze liegt bei und wird bei stark beanspruchten Stellen empfohlen. Was ich danach von unten mit eindrücken und abdecken mit Stabzugabe gemacht habe.
Danach verschliffen und gespachtelt.
Am hinteren Teil habe ich nur einen kleinen Ausbruch an der Kante zum vorderen Teil mittig aufgefüllt.
Mit dem Heizluftfon habe ich vorgewärmt und unterstützt. Vorsicht natürlich!
Fotos hab ich keine gemacht. Was ich hier nun Schade finde. Sorry.
Mann sollte vielleicht nicht wie ich gleich in die Vollen gehen und gleich im Sichtbereich eines kostbaren Bauteils anfangen, sondern etwas entbehrliches zum üben nehmen.
Der Malte.
P.S.: Das Einsteiger Set geht. Vom Profi ist das natürlich immer besser. Alleine weil der mehr Übung hat und optimalere Werkzeuge benutzt. Logo! Doch selbst ist der Gilera Fahrer
nun ja das Set liegt schon länger rum. Wollte ich eigentlich noch vor Weihnachten anfangen. Ihr kennt das ja.
https://www.az-reptec.de/de/schweissger ... eptec.html
Hatte ich per eBay gekauft.
Alles an YouTube Videos dazu reingezogen und angefangen.
Der Riss ging recht weit im vorderen großen Teil lang. Wurde vom Vorbesitzer mit Epoxidharz und Matte von unten stabilisiert. Beim ausbohren des Risses löste sich bereits schon das ganze ein wenig.
Von oben also alles ausgefräzt und dann verschmolzen mit den ABS Stäben. Hmja, ging. Dann von unten das selbe nach entfernen des Harzes und der Matte.
Metalgaze liegt bei und wird bei stark beanspruchten Stellen empfohlen. Was ich danach von unten mit eindrücken und abdecken mit Stabzugabe gemacht habe.
Danach verschliffen und gespachtelt.
Am hinteren Teil habe ich nur einen kleinen Ausbruch an der Kante zum vorderen Teil mittig aufgefüllt.
Mit dem Heizluftfon habe ich vorgewärmt und unterstützt. Vorsicht natürlich!
Fotos hab ich keine gemacht. Was ich hier nun Schade finde. Sorry.
Mann sollte vielleicht nicht wie ich gleich in die Vollen gehen und gleich im Sichtbereich eines kostbaren Bauteils anfangen, sondern etwas entbehrliches zum üben nehmen.
Der Malte.
P.S.: Das Einsteiger Set geht. Vom Profi ist das natürlich immer besser. Alleine weil der mehr Übung hat und optimalere Werkzeuge benutzt. Logo! Doch selbst ist der Gilera Fahrer
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Re: Plaste und Elaste
genau sowas hab ich auch
Steht und faellt wohl damit den richtigen Zusatz zu finden.
Ok und mit den Faehigkeiten des Schweissers
ciao Joachim
Steht und faellt wohl damit den richtigen Zusatz zu finden.
Ok und mit den Faehigkeiten des Schweissers
ciao Joachim
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Re: Plaste und Elaste
Hallo Malte
Danke für die Erläuterung
Gruss
Christian
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Christian
- Joachim
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Re: Plaste und Elaste
hattest du nicht die andere Variante gewaehlt und alles an den Rissen abgesaegt
Joachim
Joachim
Re: Plaste und Elaste
Hallo zusammen,
also zum Thema Kunststoffschweißen möchte ich folgendes beitragen,
zur Reparatur gibt es günstige Geräte mit 2 spitzen die Edelstahldrähte (verschiedene Varianten) erhitzen, die in den Kunststoff vorsichtig eingedrückt werden, abkühlen lassen, sehr stabil..
zum Schweißen mit dem Heißluftfön mit besonderer Düse benötigt man immer den spezifischen Kunstoff als Stab/Platte (ABS...) zum zuführen, sehr stabil,
habe schon einige Stoßstangen von Pkw, Verkleidungen von Motorrädern Instand gesetzt..., ohne Probleme!
Gruß
Ducades
also zum Thema Kunststoffschweißen möchte ich folgendes beitragen,
zur Reparatur gibt es günstige Geräte mit 2 spitzen die Edelstahldrähte (verschiedene Varianten) erhitzen, die in den Kunststoff vorsichtig eingedrückt werden, abkühlen lassen, sehr stabil..
zum Schweißen mit dem Heißluftfön mit besonderer Düse benötigt man immer den spezifischen Kunstoff als Stab/Platte (ABS...) zum zuführen, sehr stabil,
habe schon einige Stoßstangen von Pkw, Verkleidungen von Motorrädern Instand gesetzt..., ohne Probleme!
Gruß
Ducades
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Re: Plaste und Elaste
die Variante kannte ich noch nicht.
Letzteres scheint das Problem.zum Schweißen mit dem Heißluftfön mit besonderer Düse benötigt man immer den spezifischen Kunstoff als Stab/Platte (ABS...)
Man muss relativ genau den gleichen Schmelzpunkt erwischen sonst verbindet scih wohl eher garnix.
Dummerweise gibt es viel zu viele Kunststoffarten.
Dazu aendern sich wohl die Eigenschaften der meisten Kunststoffe an der Oberflaeche im Lauf der (vielen) Jahre.
Macht es fuer den Hobbykuenstler nicht einfacher
ciao Joachim