Japanische Saturno Varianten
Moderator: Joachim
Re: Japanische Saturno Varianten
HP
Der Malte.
P.S.: reicht eine Gilera Variante zu Hause?
Der Malte.
P.S.: reicht eine Gilera Variante zu Hause?
Nach der Saison, ist vor der Saison.
Re: Japanische Saturno Varianten
Hammer!
Danke, HP.
Danke, HP.
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Japanische Saturno Varianten
frag doch mal bei Olli nach ob er dir seine Schwinge zum kopieren gibt
ciao Joachim
ciao Joachim
-
- Gileristi
- Posts: 731
- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
Re: Japanische Saturno Varianten
Moin,
die Oberzüge an den Aluschwingen gefallen mit optisch nicht. Damit sind sie zwar sicher stabiler aber kaum leichter als die originale Schwinge. Am besten gefällt mir die Krüger & Junginger-Schwinge, leichter, stabiler, Alu und mit Höhenverstellung. Aber so weit ich weiß, existiert nur ein einziges Exemplar.
Guten Rutsch!
Gruß Felix
die Oberzüge an den Aluschwingen gefallen mit optisch nicht. Damit sind sie zwar sicher stabiler aber kaum leichter als die originale Schwinge. Am besten gefällt mir die Krüger & Junginger-Schwinge, leichter, stabiler, Alu und mit Höhenverstellung. Aber so weit ich weiß, existiert nur ein einziges Exemplar.
Guten Rutsch!
Gruß Felix
Re: Japanische Saturno Varianten
Gesundes Neues,
sehr lesenswerter Bericht. Danke dafür.
Ich habe mal nachgesehen die Rahmennummer meiner 350er
beginnt auch mit NH01. Die Unterschiede zur zweiten Serie
sind nur das kurze Hitzeblech am Krümmer und der Ständer.
Der klappt nicht automatisch hoch.
Grüße aus dem Harz
rhino_6
sehr lesenswerter Bericht. Danke dafür.
Ich habe mal nachgesehen die Rahmennummer meiner 350er
beginnt auch mit NH01. Die Unterschiede zur zweiten Serie
sind nur das kurze Hitzeblech am Krümmer und der Ständer.
Der klappt nicht automatisch hoch.
Grüße aus dem Harz
rhino_6
Re: Japanische Saturno Varianten
Hallo HP,
die Saturno habe ich aus England dort wurde sie 2004 eingeführt.
Am Höcker waren GBM Sticker. Ich habe mir daraufhin gedacht
das die Saturno aus Japan stammen könnte. Der Engländer hatte
auch noch eine schwarze mit weißen Rädern.(350 ccm)
Was hast Du auf den 534 ccm Motor für Köpfe drauf?
Haste den 350 umgebaut?
Ich bin den 350er nie gefahren. Der Motor steht im Regal.
War recht enttäuschend die engen Kanäle und Ventilchen...
Gruß rhino_6
die Saturno habe ich aus England dort wurde sie 2004 eingeführt.
Am Höcker waren GBM Sticker. Ich habe mir daraufhin gedacht
das die Saturno aus Japan stammen könnte. Der Engländer hatte
auch noch eine schwarze mit weißen Rädern.(350 ccm)
Was hast Du auf den 534 ccm Motor für Köpfe drauf?
Haste den 350 umgebaut?
Ich bin den 350er nie gefahren. Der Motor steht im Regal.
War recht enttäuschend die engen Kanäle und Ventilchen...
Gruß rhino_6
Re: Japanische Saturno Varianten
Hallo HP,
GBM ist das Hoheitskennzeichen der Isle of Man.
Bei den 350 Köpfen stehen die Führungen enger zusammen.
Deshalb passen, mit vertretbarem Aufwand, max. 34 mm Ventile rein.
Gruß rhino_6
GBM ist das Hoheitskennzeichen der Isle of Man.
Bei den 350 Köpfen stehen die Führungen enger zusammen.
Deshalb passen, mit vertretbarem Aufwand, max. 34 mm Ventile rein.
Gruß rhino_6
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Japanische Saturno Varianten
Das Nationalitaetskennzeichen.
Da muss man mal drauf kommen
Wieder was gelernt
ciao Joachim
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Japanische Saturno Varianten
Glueckwunsch.
Du weisst was da auf dich zukommt?
Damit darfst du vermutlich nicht mal mehr auf eine Rennstrecke
Joachim
Du weisst was da auf dich zukommt?
Damit darfst du vermutlich nicht mal mehr auf eine Rennstrecke
Joachim
-
- Gileristi
- Posts: 731
- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
Re: Japanische Saturno Varianten
Moin,
bin mal gespannt, ob das klappt. War auch an dem Auspuff interessiert, aber das kam mir irgendwie nicht koscher vor.
Wünsche Dir aber viel Erfolg.
Gruß Felix
bin mal gespannt, ob das klappt. War auch an dem Auspuff interessiert, aber das kam mir irgendwie nicht koscher vor.
Wünsche Dir aber viel Erfolg.
Gruß Felix
Re: Japanische Saturno Varianten
Ich tippe mal das die Schlepphebel anders sind.-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: ↑Thu Jan 02, 2020 4:08 pm
GBM1.PNGgbm2.PNG
Hm, wie sollen die Ventilführungen enger stehen, wenn die Nockenwellen und die Übertragung oben drüber identisch sind?
Aber Danke für den Hinweis, ich bin demnächst mal wieder in -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- und werde mir das mal genau anschauen.
Aber nach meinem nachfolgenden Foto Saturno 500 Kopf mit 38/32 mm Ventilen muss das ja stimmen.
Schön, dass es noch Themen gibt zum Lösen.
Gruß
HP
20191105_135545.jpg
Die Nockenwellen und Laufflächen der Schlepphebel sind ja breit genug.
Ich muss mal nachsehen inwieweit die Einstellschrauben Außermittig sind.
Gruß rhino_6
Re: Japanische Saturno Varianten
Moin,
als Sammler okay.
Der ist mir allerdings zu dick, zu lang und zu schwer. Würde bei serienmäßigen Durchmesser von 26-27mm nicht gut funktionieren.
Über die Optik lässt sich ja nicht streiten - Geschmackssache.
Ideal wäre 'ne Krümmerlänge um 88-92 cm. Bleibt als Pluspunkt die wenigstens gleichen Längen der beiden Krümmer.
Grüße
als Sammler okay.
Der ist mir allerdings zu dick, zu lang und zu schwer. Würde bei serienmäßigen Durchmesser von 26-27mm nicht gut funktionieren.
Über die Optik lässt sich ja nicht streiten - Geschmackssache.
Ideal wäre 'ne Krümmerlänge um 88-92 cm. Bleibt als Pluspunkt die wenigstens gleichen Längen der beiden Krümmer.
Grüße
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Japanische Saturno Varianten
ach du schon wieder.
Jetzt musst du mit deinen technischen Argumenten wieder alles schlecht reden
Geruechteweise soll die Geraeuschkulisse so sein wie die von den Baldes Nachbauten.
Letztere hab ich ein einziges mal gehoert (aller, aller erstes Gileratreffen bei Dani im Cafe Fahrtwind) und dachte das stuerzt gerade irgendwo im Wald ein Jet ab
ciao Joachim
Jetzt musst du mit deinen technischen Argumenten wieder alles schlecht reden
Geruechteweise soll die Geraeuschkulisse so sein wie die von den Baldes Nachbauten.
Letztere hab ich ein einziges mal gehoert (aller, aller erstes Gileratreffen bei Dani im Cafe Fahrtwind) und dachte das stuerzt gerade irgendwo im Wald ein Jet ab
ciao Joachim