Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
guzzitom
Choke-Zieher
Posts: 26
Joined: Sun Oct 13, 2013 6:23 pm

Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....

Post by guzzitom » Sat Jul 13, 2019 4:16 pm

Halo Zusammen,
Als mehr oder weniger Gilera Rookie muss ich Euch mal interviewen, vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben.
Also, in Mettet gewesen, (s. Bericht Felix) Saturno lief problemlos, dann zu Hause abgestellt und jetzt nach einigen Wochen wollte ich los, kam ca 1 km weit dann ging die Gisela aus, :nix: erster Verdacht , kein Sprit war es nicht. Vergaser gecheckt und gereinigt wars auch nicht.
Probefahrt gemacht und nach kurzer Strecke wieder das gleiche. Als Sie wieder kalt war sprang Sie wieder problemlos an (natürlich nur für kurze Zeit.)
Für mich sieht das nach Zündspule, Kerzenstecker oder ggf. Zuündkerze aus. Zündfunken habe ich noch nicht checken können.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Das Problem... habe natürlich kein Lager mit entsprechenden Ersatzteilen bis auf evtl. Kerzenstecker und Kerze.
Viele Grüsse auch an die Mettet Teilnehmer

Thomas
Immer noch viel Spaß mit der Saturno.
Ich hoffe das bleibt weiter so !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....

Post by Joachim » Sat Jul 13, 2019 5:16 pm

also kalt geht, warm geht nicht, kalt geht wieder....
Da faellt mir direkt die Zuendspule ein.
Warum wohl ;)

Schau mal in den Unterlagen nach was die fuer einen Widerstand haben muss
Eventuell kann man damit ja schon den Fehler finden.
Obwohl die Angaben beziehen sich ja auf 20Grad
Wenn die Kerze im Freien Funken hat bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch im Motor funkt.
Eventuell findet sich ja eine Spule mit gelcihen Primaerwiderstand zum probieren.
Achtung, keine mit geringerem Widerstand benutzen, das killt sehr schnell die Elektronikbox.

ciao Joachim
Image

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....

Post by bcalloy » Sat Jul 13, 2019 8:06 pm

Moin,

bitte auch die Tankbelüftung prüfen!
Benzinschlauch vom Vergaser abziehen Benzinhahn öffnen und schauen, ob der ausfließende Strahl kleiner wird . . . . .

Gruß
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....

Post by Joachim » Sat Jul 13, 2019 8:35 pm

stimmt, 1 km ist eigentlich fast zu wenig fuer Zuendspule

*thumb* Joachim
Image

User avatar
guzzitom
Choke-Zieher
Posts: 26
Joined: Sun Oct 13, 2013 6:23 pm

Re: Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....

Post by guzzitom » Wed Jul 17, 2019 6:55 pm

Hallo Zusammen,
kurze Fehlerquellenberichterstattung: Nach 3-maligem Zerlegen des Vergasers mit Testläufen zwischendurch den Fehler jetzt gefunden.
Habe dabei auf HP'S -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht--Sammlung zurückgegriffen: es war ein klemmendes Schwimmernadelventil. Der Sitz des Ventils hatte sich 1 1/2 Umdrehungen gelöst und dabei dann wohl das Ventil selbst blockiert, verklemmt oder sonstwas. Habe in Mettet wohl zuviel am Hahn gedreht. :)
Vielen Dank an HP für den entscheidenden Tipp und auch vielen Dank an die, die sich die Mühe gemacht haben auf meinen thread zu antworten.

Biss demnächst widder opp der Strooss! *Saturno
*danke*
VG Thomas
Immer noch viel Spaß mit der Saturno.
Ich hoffe das bleibt weiter so !

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....

Post by Dietmar » Wed Jul 17, 2019 7:20 pm

Wenn du den Fehler gefunden hast ist ja alles gut.
Der Vergaser lag auch näher als die Zündspule.
Aber bei dem alten Geraffel ... gibt es oft mehrere Varianten.

Wenn´s wieder geht ist alles gut rulez

LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....

Post by bcalloy » Thu Jul 18, 2019 6:50 am

Moin,

tja der HP hat hier schon wertvolle Arbeit geleistet.
Schade eigentlich . . . . . . .

Gruß
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....

Post by Matt » Sat Jan 23, 2021 8:26 pm

Hallöchen zusammen,

ich hole das Thema aus der "leichten Versenkung" einmal wieder hoch. Wir hatten ja ein ähnliches Problem, aber nicht nach 1 Kilometer, sondern nach ca. 13 Kilometern und konnten mittlerweile Vergaser, Tankbelüftung usw. ausschließen. Da es die originalen Zündspulen wahrscheinlich nicht mehr gibt (zumindest finde ich nichts passendes) würde mich interessieren, was alternativ und in neu verwendet werden könnte. Gerade ist eine andere gebrauchte Zündspule verbaut, aber das Wetter passt ja noch nicht für ausgiebige Probefahrten (ja, dafür bin ich mittlerweile zu alt :) )
*danke* schonmal für Hinweise! Und noch eine Frage: ist eigentlich etwas über die generelle Haltbarkeit der Zündspule bei der Saturno bekannt?

Viele Grüße

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....

Post by FelixMotalia » Sun Jan 24, 2021 10:51 am

Moin,
wenn mich mein Kleinhirn nicht täuscht, habe ich noch nie an einer Gilera eine defekte Zündspule gehabt. An einer RC und einer Nordwest hatte ich mal Probleme mit korridiertem Massekontakt. Den immer schön blank halten.
Gruß Felix

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....

Post by Joachim » Sun Jan 24, 2021 11:43 am

wo ist denn mein Beitrag von gestern hin verschwunden ???

13km hoert sich fuer mich eher nicht nach Masse an :)
Ich hab da Erfahrung. Fragt nicht warum ;)
Allerdings nicht mit der originalen Gilera Zuendspule.

Wenn du eine neue besorgen willst achte auf den Widerstand der Primaerspule.
Der steht im WHB drin
Ist der zu gering, zieht die Spule zu viel Strom (also sie versucht es) was fuer dein Zuendsteuergeraet toedlich enden kann.
Imo war das bei der kapazitiven Zuendung im Bereich von 3Ohm
Bei der induktiven deutlich weniger. 0,3Ohm?
Oder ist das umgekehrt?
Unbedingt selbst nochmal nachsehen.
Eventuell kannst du die alte Zuendspule mit einem Messgeraet nach ueberpruefen.
Aber die typischen Waermeschaeden an Zuendspulen findet man meist nicht so einfach

Da es bei der Nordie beide Zuendungen gibt sind deren Besitzer besonders gefaehrdet.
Zum Glueck sehen die Teile wenigstens voellig unterschiedlich aus.

ciao Joachim
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....

Post by oekotopia » Sun Jan 24, 2021 5:20 pm

:D
Hallo Joachim,

wo ist denn mein Beitrag von gestern hin verschwunden ???

ist mir auch schon passiert das ich einen Beitrag geschrieben habe,noch mal
durchgelesen und dann vergessen habe auf absenden zu drücken. :wink:
Umso ärgerlicher je länger der Beitrag war.
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....

Post by Joachim » Sun Jan 24, 2021 5:51 pm

stimmt
Ich hab vermutlich auch noch irgendeinen anderen Bloedsinn nebenbei gemacht
Was manchmal auch passiert, waehrend man schreibt kommt ein anderer neuer Beitrag an.
Da sollte man auf das Hinweisfenster achten :)

ciao Joachim
Image

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....

Post by Matt » Sun Jan 24, 2021 10:29 pm

Hallo Felix, hallo Joachim,
ich "messe" gerade an der "alten" etwa 0,2 Ohm (nach Abzug des Übergangswiderstands bei den Messspitzen mit einem halbwegs brauchbaren digital Multimeter). Wenn diese Zündspulen wohl eher keine Thermoprobleme haben und vermutlich auch sonst dauerhaft unproblematisch sind (sonst gäbe es hier ja wahrscheinlich deutlich mehr Einträge dazu im Forum und Tipps für Ersatzbeschaffung), suche ich erst einmal nach anderen Ursachen weiter und tape mir im Zweifelsfall eine Stroboskoplampe an den Tank wenn das Wetter wieder passend für mich ist :) Diese Stroboskop Zündkerzenstecker sollen ja nicht ganz so toll sein. Hat jemand schon einmal eine Nippondenso 129700 geöffnet und weiss daher, wie sie aufgebaut ist oder hat jemand dazu vielleicht sogar einen Stromlaufplan? Ist da vielleicht noch eine Schaltung verbaut? Kann die CDI vielleicht auch temperaturempfindlich werden?
Danke und viele Grüße

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....

Post by matze401 » Sat Jan 30, 2021 12:18 pm

Matt wrote: Sat Jan 23, 2021 8:26 pm Wir hatten ja ein ähnliches Problem, aber nicht nach 1 Kilometer, sondern nach ca. 13 Kilometern und konnten mittlerweile Vergaser, Tankbelüftung usw. ausschließen.
Ich habe gerade HPs Beitrag nochmal gelesen: Ist das Problem strecken- oder zeitabhängig?

Dein Text liest sich, als ob das Problem nach einer gewissen Strecke auftritt (-> Spritversorgung), HPs Schilderung bezieht sich nach meinem Verständnis eher auf Zeit (-> Zündspulen- / Wärmeproblem).

Geht Deine Saturno auch nach 5 Minuten Leerlauf aus? Warm genug für ein Zündspulenproblem gemäß HP müsste sie ja dann langsam sein...

Gruß - Matthias

User avatar
Stefan666
Heizer
Posts: 53
Joined: Fri Jan 24, 2014 8:58 pm

Re: Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....

Post by Stefan666 » Sat Jan 30, 2021 4:51 pm

Joachim wrote: Sun Jan 24, 2021 11:43 am.
Aber die typischen Waermeschaeden an Zuendspulen findet man meist nicht so einfach
Mit einem Fön schon.

Bei dem Staubsaugerroller eines Nachbarn war es der Kerzenstecker, der nach ein paar km den Geist aufgab und sich durch abkühlen wieder regenerierte. Preiswerter und einfacher zu beschaffen als eine Zündspule.

Gruß
Stefan

Post Reply