Hi Jo,
Danke für deine Auskunft und Tipps!
Ich werde demnächst mal schauen, komme leider nur selten zum Schrauben!
Anbei ein Foto, ich dachte, dass rot eingekreiste ist eine Kohle, also ein Schleifkontakt. Ich kenne mich ehrlich gesagt, nicht gut mit Elektrik aus.
Da besteht Nachholbedarf! Ich habe keine Batterie verbaut, derzeit habe ich es nur mit dem Kickstarter probiert.
LG
Leo
Gilera Giubileo 98
Moderator: Joachim
Re: Gilera Giubileo 98
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Re: Gilera Giubileo 98
Hi Leo
Das rot eingekreiste ist das Teil das auf dem Nocken läuft und den Kontakt öffnet und schließt. Also kein Kontakt. Der Unterbrecher sieht auf den ersten Blick eigentlich noch ganz gut aus. Dieser Filz, der da ebenfalls an der Nocke entlang schleift ist übrigens dazu da die Nocke zu schmieren. Also kann da etwas Öl nie schaden (etwas!).
Der eigentlich Kontakt ist das, was ich Dir grün markiert habe. Diese zwei Kontakte sollten sich im geschlossenen Zustand berühren und da findet auch der Verschleiß statt. Also schauen ob diese Kontakte abgebrannt sind und mit etwas Schleifpapier renovieren. Die sehen zwar auf dem Foto nicht soo toll aus, aber für den Anfang sollte das Maschinchen damit laufen.
So wenn also der Läufer den Gipfel des Nockens erreicht werden die Kontakte getrennt. Hier ist das verständlich dargestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=W94iksaQwUo
Du musst aber zunächst den Kontaktabstand im getrennten Zustand einstellen: Dazu drehst Du den Nocken so, dass der Läufer auf der höchsten Stelle steht und stellst dann mit einer Fühllehre den Abstand auf ca 0,45 mm ein. Beim Maß bin ich mir nicht sicher, aber damit sollte er dann erstmal laufen. Einstellen kannst Du das, indem Du die Schraube (Pfeil) löst und die Unterbrecherplatte verschiebst.
Noch eine Weißheit am Rande: Der U-Kontakt in Deinem Motor ist ein neueres Nachbauteil. Das sieht man an dem weißen Plastikteil. Denen sagt man generell eine sehr schlechte Qualität nach. Wenn man an originale NOS-Teile rankommt sollte man die Gelegenheit nutzen...
Besten Gruß,
jo
Das rot eingekreiste ist das Teil das auf dem Nocken läuft und den Kontakt öffnet und schließt. Also kein Kontakt. Der Unterbrecher sieht auf den ersten Blick eigentlich noch ganz gut aus. Dieser Filz, der da ebenfalls an der Nocke entlang schleift ist übrigens dazu da die Nocke zu schmieren. Also kann da etwas Öl nie schaden (etwas!).
Der eigentlich Kontakt ist das, was ich Dir grün markiert habe. Diese zwei Kontakte sollten sich im geschlossenen Zustand berühren und da findet auch der Verschleiß statt. Also schauen ob diese Kontakte abgebrannt sind und mit etwas Schleifpapier renovieren. Die sehen zwar auf dem Foto nicht soo toll aus, aber für den Anfang sollte das Maschinchen damit laufen.
So wenn also der Läufer den Gipfel des Nockens erreicht werden die Kontakte getrennt. Hier ist das verständlich dargestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=W94iksaQwUo
Du musst aber zunächst den Kontaktabstand im getrennten Zustand einstellen: Dazu drehst Du den Nocken so, dass der Läufer auf der höchsten Stelle steht und stellst dann mit einer Fühllehre den Abstand auf ca 0,45 mm ein. Beim Maß bin ich mir nicht sicher, aber damit sollte er dann erstmal laufen. Einstellen kannst Du das, indem Du die Schraube (Pfeil) löst und die Unterbrecherplatte verschiebst.
Noch eine Weißheit am Rande: Der U-Kontakt in Deinem Motor ist ein neueres Nachbauteil. Das sieht man an dem weißen Plastikteil. Denen sagt man generell eine sehr schlechte Qualität nach. Wenn man an originale NOS-Teile rankommt sollte man die Gelegenheit nutzen...
Besten Gruß,
jo
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Re: Gilera Giubileo 98
P.S. Mit der oberen Schraube am oberen Bildrand verstellst Du den Zündzeitpunkt. da würde ich aber erstmal nichts dran ändern.
Re: Gilera Giubileo 98
Vielen Dank für deine Erklärung, echt super! Auch der Link ist sehr hilfreich!
Ich bin leider erst in 2 Wochen wieder beim Motorrad und werde dann mein Glück probieren!
Wenn Alles richtig eingestellt ist und somit die Fehlerquelle behoben wäre, sollte die Gilera aber auch ohne Batterie laufen oder?
Grüße,
Leo
Ich bin leider erst in 2 Wochen wieder beim Motorrad und werde dann mein Glück probieren!
Wenn Alles richtig eingestellt ist und somit die Fehlerquelle behoben wäre, sollte die Gilera aber auch ohne Batterie laufen oder?
Grüße,
Leo