Gilera rs 50 Motor Überholen

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Gilera rs 50 Motor Überholen

Post by Mr. NORKA » Thu Mar 28, 2019 5:30 pm

So was ist mir noch gar nie nicht passiert :oops:


Der Malte.
Last edited by Mr. NORKA on Thu Mar 28, 2019 11:20 pm, edited 1 time in total.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

Jannik.r
Nordie-Warmfahrer
Posts: 32
Joined: Sun Sep 16, 2018 7:48 pm

Re: Gilera rs 50 Motor Überholen

Post by Jannik.r » Thu Mar 28, 2019 7:36 pm

Ja hab vergessen das Gewinde zu messen, und ich kann nur am Wochenende an meiner Gilera rum basteln, wollte die Teile bis zum Wochendende noch haben. Hatte gestern noch Zeit und wollte sicher gehen ob die Abzieher passen.
:kacke:

Jannik.r
Nordie-Warmfahrer
Posts: 32
Joined: Sun Sep 16, 2018 7:48 pm

Re: Gilera rs 50 Motor Überholen

Post by Jannik.r » Sat Mar 30, 2019 8:46 pm

So die Abzieher passen alle, und der Motor ist gespalten.

Das eine Kurbelwellen Lager auf der Zündungsseite war verrostet.

Aber sonnst sieht alles top aus am Motor.

Die Maschine war ja nur 2 Jahre lang angemeldet von 1974 bis 1976. giggle
Screenshot_20190330-204415_Gallery.jpg
Screenshot_20190330-204406_Gallery.jpg
Screenshot_20190330-204402_Gallery.jpg
Screenshot_20190330-204357_Gallery.jpg
Screenshot_20190330-204351_Gallery.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera rs 50 Motor Überholen

Post by Joachim » Sat Mar 30, 2019 10:37 pm

sieht aus wie neu

;) Joachim
Image

Jannik.r
Nordie-Warmfahrer
Posts: 32
Joined: Sun Sep 16, 2018 7:48 pm

Re: Gilera rs 50 Motor Überholen

Post by Jannik.r » Sun Mar 31, 2019 12:24 am

Jetzt hab ich halt keinen Plan wo die dritte Schaktklaue fest gemacht wird, da ist eine Zweite Metall Stange in der anderen Hälfte, wo die wahrscheinlich rein gemacht wird aber muss die Stange nicht in eine Erinnerung rein greifen in der anderen gehäuse Helfte.

Wenn ich mir explosions Zeichnungen anschaue sieht man auch nicht wo die Stange drinnen ist.

Mfg

Jannik.r
Nordie-Warmfahrer
Posts: 32
Joined: Sun Sep 16, 2018 7:48 pm

Re: Gilera rs 50 Motor Überholen

Post by Jannik.r » Sun Mar 31, 2019 7:47 pm

Wenn ich den Motor wieder zusammenbaue muss die Schaltung in einer bestimmten Position sein bzw. Muss ein bestimmter Gang eingelegt werden, damit ich die Gehäuse hälften zusammenführen kann?

Mfg

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera rs 50 Motor Überholen

Post by Joachim » Sun Mar 31, 2019 8:57 pm

hilft das?
Getriebe1.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

Jannik.r
Nordie-Warmfahrer
Posts: 32
Joined: Sun Sep 16, 2018 7:48 pm

Re: Gilera rs 50 Motor Überholen

Post by Jannik.r » Wed Apr 03, 2019 10:39 pm

So habe den Motor zusammen gebaut und musste ihn 2 mal wieder öffnen, weil beim ersten mal hatte ich 2 Ausgleichscheiben vergessen und beim zweiten mal ging die Kickstarterwelle nicht mehr, sobald man die Schrauben rein gedreht hatte ist ja auch mein erster Motor den ich so auseinander gebaut habe :D

Nach einer Stunde hätte ich beide Gehäusehälten aufeinander :kacke:

Werde den Motor dann mal wieder anschmeißen und melde mich dann nochmal mit ein Paar Bildern *danke*

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera rs 50 Motor Überholen

Post by Joachim » Thu Apr 04, 2019 5:36 am

*thumb*
Image

jannikr
Angstbremser
Posts: 15
Joined: Mon Mar 04, 2019 8:00 pm

Re: Gilera rs 50 Motor Überholen

Post by jannikr » Sat Apr 06, 2019 7:55 pm

So der Motor ist drin aber er läuft noch nicht.

Er hat beim anschieben paar mal gezündet und ist 5 Sekunden gelaufen und wieder aus, habe dann mal ein bisschen die Zündung gedreht und nochmal den Unterrbrecher genau auf 0,4 mm gemacht und jetzt springt er sogar beim Kicken an aber ganz selten wenn er an geht dann aber auch ganz Kurz und beim Schieben kommt sie bald.

Habt ihr ein paar Tipps an mich?

Mfg

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera rs 50 Motor Überholen

Post by Joachim » Sun Apr 07, 2019 8:47 am

wenn du Funken hast wuerde mir direkt der 2te Haupschuldige, naemlich der Versager einfallen :)
Was ist denn da drauf?
Hat der eine Ablassschraube an der Schwimmerkammer?
Da koennte man erst mal testen ob der Zulauf aus dem Tank da ist.
Sonst das uebliche.....
Alle Duesen da, auch in der richtigen Groesse, vorhandene Filter sauber, Schwimmer dicht/Hoehe, Nadelventil dicht, sauber?

ciao Joachim
Image

jannikr
Angstbremser
Posts: 15
Joined: Mon Mar 04, 2019 8:00 pm

Re: Gilera rs 50 Motor Überholen

Post by jannikr » Sun Apr 07, 2019 9:39 am

Was sind den die Standart Einstellungen für den Verfasser also die Gemischschraube und so der hat 3 Schrauben einmal Standgas einmal Gemisch und das letzte weiß ich nicht.

Mfg

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera rs 50 Motor Überholen

Post by Joachim » Sun Apr 07, 2019 11:59 am

Keine Ahnung ;)
kann man da was erkennen?
Was hast du denn an Unterlagen?

ciao Joachim
Vergaser.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

jannikr
Angstbremser
Posts: 15
Joined: Mon Mar 04, 2019 8:00 pm

Re: Gilera rs 50 Motor Überholen

Post by jannikr » Sun Apr 07, 2019 6:33 pm

So habe sie nach 2 Stunden einigermaßen zum Laufen gebracht habe den Unterbrecher nochmal nach gestellt und die Grundplatte auf 15 Grad vor ot verschoben.

Habe auch ein bisschen am Vergaser rum probiert , und wenn ich die Goldene Schraube ganz rein drehe dann geht sie auch an, solange die ganz Untere Schraube richtig eingestellt ist.

FOLGENDES Problem sie nimmt das Gas nicht richtig an und wenn ich Gas gebe gibt sie erst 1 Sekunde später Gas

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera rs 50 Motor Überholen

Post by Joachim » Sun Apr 07, 2019 7:00 pm

in dem Handbuch aus dem das Bild oben stammt steht IMO auch drin wie man die Zuendung einstellt
Versager ist gereinigt?

ciao Joachim
Image

Post Reply