Saturno Vergaserbestückung

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

UMO
Gileristi
Posts: 161
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Saturno Vergaserbestückung

Post by UMO » Sun Apr 01, 2018 6:49 pm

Also, da hätte ich ja schon die vergangenen Winterwochen draufkommen können, den PHM 40 - Vergaser meiner kürzlich erworbenen Saturno zu checken und zu säubern,- der hats nötig !
Die Hauptdüse hat mich überrascht: 108 ! Lehrlaufdüse 50.
--> HP, in Deinem Saturnotuning 01 hattest Du dem deutschen Modell HD 138 und LLD 53 zugeschrieben.
Ein weisser Doppelschwimmer mit 8,5 g.
Zur mageren Bedüsung mag so gar nicht passen, dass am Luftfilteransauggummistutzen alle 6 Felder offen sind.

Bevor ich jetzt munter austausche, wäre ich für Eure Hinweise dankbar.
Ich würde gerne den italienischen Serienzustand herstellen:
Nehme ich also
Nadel K4, Zerstäuber AB 265, HD 145, LLD 53 (oder gleich 55 ?),
lasse den 8,5 g-Schwimmer drin und stelle ihn auf 23-25 mm (?) (umgedreht gemessen von der Dichtfläche ab?),
und nehme Schwimmernadelventil PHM 300.

Ach ja: Der LuFi-Einsatz war auch bei mir ein Bild des Jammers, - KuN ist bestellt.

(Und bevor ich jetzt Haue kriege "Suchfunktion nutzen": hab ich gemacht, aber bin nicht ausreichend fündig geworden, ehrlich !) (Das passt hier nicht: :nix: )
Frohe Ostern noch und vor allem: besseres Wetter (!) wünscht Euch Ulli :mrgreen:
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

UMO
Gileristi
Posts: 161
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Saturno Vergaserbestückung

Post by UMO » Mon Apr 02, 2018 7:14 pm

Danke, HP. Ich hoffe, die bestellten Ersatzteile kommen bald.

Eine Frage noch zum Schwimmerstand 18,5 mm in Deiner Tabelle: Gemeint ist damit "Messen nach der Umkehrmethode", richtig ? (Die 18,5 mm sind also nicht der Benzinstand in der Schwimmerkammer ?! )

P.S.: Der Auspuff ist offenbar ein italienischer: kein D am Schluss und der Daumen passt locker hinten rein *thumb*
Grüsse, Ulli :mrgreen:
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

UMO
Gileristi
Posts: 161
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Saturno Vergaserbestückung

Post by UMO » Sat Apr 07, 2018 6:10 pm

Im Dell Orto-Vergaserhandbuch stehen für PHM-Vergaser auch (17,5 - ) 18,5 mm drin, HP.
Wenn man Dein altes Saturnotuning 01 hernimmt, ist man halt erstmal ein wenig verwirrt. "Damals" war die Düsenbestückung 138/53 "deutsch", nach Deiner aktuellen Übersicht ist sie italienisch.
Ich hab das Gaser"le" wieder zusammen, bin gespannt, was sich nun tut.

Schönes Wochenende allen, Ulli :D
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno Vergaserbestückung

Post by Joachim » Sun Apr 08, 2018 3:22 pm

nicht in jeder Duese ist unbedingt das drin was drauf steht ;)
Vielleicht hat ja jmd in den vielen Jahren die das Saturnolein schon auf Erden wandelt mal was aufgebohrtes eingebaut
Gab es die Saturno eventuell nicht auch mal mit 27PS?

ciao Joachim
Image

UMO
Gileristi
Posts: 161
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Saturno Vergaserbestückung

Post by UMO » Sun Apr 08, 2018 3:33 pm

In der Saturno-Teileliste, Ergänzung vom 16.05.89, MitteilungsNr. 2/89, hab ich ff Düsenmasse gefunden:
Italienisch: HD 138, LLD 53
Deutsch: HD 108, LLD 50

Nach Vergasercheckup heute Wiedereinbau: Nun mochte mir die Holde gar nicht anspringen. Offenbar mangelt es dem Motor an Sprit (aus dem Hahn läufts aber). Die Beschleunigerpumpenmembran hab ich u.a. auch erneuert,- aber daran kann es doch nicht liegen, dass sie gar nicht anspringt ?
Bin grad etwas gefrustet, denn die Tank-ab- u.v.a. Wiederdraufbauerei ist ja ein rechtes Gefummel (Benzinschlauch zurück an den Vergaser hinpfriemeln) :kacke:

Viele Grüsse, Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

UMO
Gileristi
Posts: 161
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Saturno Vergaserbestückung

Post by UMO » Sun Apr 08, 2018 7:19 pm

Ja, das mach ich so !
Auf eine 27 PS-Version hab ich auch irgendwo einen Hinweis gesehen (weiss grad nicht, wo).
Viele Grüsse,
auch an Dich, Joachim,
Ulli :mrgreen:
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

UMO
Gileristi
Posts: 161
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Saturno Vergaserbestückung

Post by UMO » Thu Apr 12, 2018 3:35 pm

Ja, seit gestern läuft der Motor. Also: nicht :kacke:
Der Vergaser ist laut HP-Tabelle "italienisch" bestückt (HD allerdings 139, 138 hätte längere Lieferzeit gehabt). Da sie gestern unsauber/mit leichten Aussetzern hochgedreht hat und bei Gasstössen zwar dünne, aber doch sichtbare dunkle Abgasfahnen ausgestossen hat, habe ich vermutet, dass sie zuviel Sprit kriegt und den Schwimmerstand von 18,5 auf ca. 20 mm korrigiert.

Heute erste Proberunde mit der Kleinen. So um knapp vor 3000 - 4000 Touren zeigt sie weiterhin Auffälligkeiten, und die dunklen Abgasstösse zeigt sie weiterhin.

Viele Grüsse, Ulli :roll:
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

UMO
Gileristi
Posts: 161
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Saturno Vergaserbestückung

Post by UMO » Fri Apr 13, 2018 5:37 am

Ohh, viele Jahre, hat auch nur gute 1600 km drauf. 2016 wurde Zahnriemen getauscht und die Flüssigkeiten gemacht, und sie wurde so ca. 65 km bewegt.
Du meinst also, fahr sie erst mal in Ruhe frei, dann gibt s vielleicht kein "Problem" mehr...
Danke, HP, bist mir echt eine Unterstützung !

Viele Grüsse, Ulli :D
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

UMO
Gileristi
Posts: 161
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Saturno Vergaserbestückung

Post by UMO » Mon May 14, 2018 7:25 pm

Inzwischen hat meine Saturno einige Hundert KM mehr auf dem Tacho, hier einige meiner Erfahrungen und v.a. meine Bitte um Eure Unterstützung, die Vergaserabstimmung passt noch immer nicht (davon ausgehend, dass es kein Zündungsproblem ist).
Abgasfahnen aus dem Auspuff sind kein Thema mehr, ölig kommt auch nix. Und in den oberen Drehzahlregionen gibts auch keine Klagen. Das Kerzenbild ist auch wunderbar rehbraun (Einschränkung: nicht direkt nach Motor-Aus-Nach Vollgas/Vielgasfahrt geprüft, sondern nachdem ich einige Meterchen zur Garage getuckert bin).

Zur Erinnerung: Beim Aufziehen "verschluckt" sie sich noch immer häufig, wenn die Drehzahlmessernadel den Bereich zwischen 3000 und 4000 Touren passiert. Ob sie sich an zuviel Sprit oder an zuwenig Sprit (=zuviel Luft) verschluckt, da bin ich nicht sicher.

Ich hatte die Lehrlaufgemischschraube von 1,5 auf über 2 rausgedreht und damit - vermeintlich - eine Verbesserung erzielt. Beim Kurventraining bei recht hohen Temperaturen ist s "Verschlucken" aber doch weiterhin deutlich aufgetreten.

Zuerst Verständnisfrage: Ist die Lehrlaufgemischschraube beim PHM-Vergaser eine Luft- oder eine Gemischregulierschraube ? Sprich: was bewirkt das Rausdrehen: Abmagerung oder Anfettung im Lehrlauf ?

Erfahrungen:
- leichtes Ruckeln im Schiebebetrieb (ich meine, so zwischen ca. 3000 und 5000 Touren) spürbar
- das beschriebene "Verschlucken" beim zügigen Aufziehen (beim langsamen Aufdrehen gehts wiederholt auch ohne "Verschlucken")

Meine derzeitige Arbeitshypothese:
Zu mager im Drehzahlbereich oberhalb Lehrlauf bis etwa Mitte.

Daraus ergeben sich mir folgende Fragen:

Anreicherungsöffnung verstopft ? (eher unwahrscheinlich, Vergaser wiederholt gereinigt)
Die Nadel hängt nach Vorschrift = mittig, und Du hast geraten, das auch so zu lassen, HP; sollte die Nadel vielleicht doch 1 Kerbe höher ?

oder aber: passt die Einstellung der Beschleunigerpumpe nicht ?
- die grundsätzliche Funktionsfähigkeit habe ich geprüft: Drehen am Gasgriff erzeugt deutliche Einspritzung im Vergaser
- kommt der Zusatzsprutz an Sprit aber vielleicht einen Tick zu spät ?: Das ist aber doch werksseitig durch den Kunststoffhebel/Rampe am Schieber festgelegt. Oder sollte ich schaun, dass der Schieber möglichst ein Stückchen höher kommt: dann dürfte die Einspritzung einen Tick früher beginnen
- ist die Einspritzmenge zu gering ? Gibt es Erfahrungen mit Nachregulieren oben an der Einstellschraube ? Heisst "Rausdrehen" mehr Einspritzmenge ? Wie wenig/vorsichtig sollte ich ggfs. am Schräubchen drehen ?

Freue mich auf Eure freundlichen Antworten, viele Grüsse, Ulli :D
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Saturno Vergaserbestückung

Post by FelixMotalia » Mon May 14, 2018 10:21 pm

Moin,
man kann viel rumprobieren, aber ein ordentliches Abstimmen mit entsprechendem Gerät ist da eher sinnvoll - also Lamdbasonde mit Anzeige. Ist manchmal ganz spannend, was dabei herauskommt. Ich hatte mal meine Saturno nach dem Tuning "nach Gefühl" abgestimmt, lief gut. Dann habe ich sie mit Lambdasonde neu abgestimmt - das war ein deutlicher Unterschied! So eine Steigerungsmöglichkeit hatte ich damals nicht erwartet.
Alles andere ist doch so ein bißchen "try and error".
Wo wohnst Du denn?
Gruß Felix

UMO
Gileristi
Posts: 161
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Saturno Vergaserbestückung

Post by UMO » Tue May 15, 2018 1:06 pm

Moinsen, Ihr beiden, dem "Moin" nach ist ja nicht nur HP, sondern auch Felix eher nördlich beheimatet.
Ich selbst lebe in Mittelfranken, zwischen Nürnberg und Ansbach.

Mein Vergaser dürfte italienischen Normalzustand haben:
Schieber 60
Nadel K 4, hängt in der mittleren der drei Kerben
Zerstäuber AB265
Leerlaufdüse 53, Starterdüse 40, einzig die Hauptdüse hat 139 (weil 138 grad nicht kurzfristig lieferbar war)
Schwimmer weiss 8,5 g, Niveau ca. 20 mm
Lehrlaufgemischschraube statt 1,5 Umdrehungen knapp 2 Umdrehungen draussen
(-->nochmal die Frage: wird das Lehrlaufgemisch magerer oder fetter, wenn diese Schraube weiter rausgedreht wird ?)

Die Gasschieberanschlagschraube ist fast vollständig drin, der Schieber zeigt (bereits nach 2000 Fahrkilometern - ??? Verwunderung !) Einlaufspuren.

Ich schicke noch ein paar Fotos per Mail.

Bis bald und Grüsse, Ulli :mrgreen:
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

UMO
Gileristi
Posts: 161
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Saturno Vergaserbestückung

Post by UMO » Tue May 15, 2018 3:32 pm

Ja, im Dellorto-Vergaserhandbuch hatte ich auch nachgelesen, hatte die Vermutung, dass es sich hier um Lufteinstellschraube handelt, war mir aber unsicher,- eine Unklarheit also nun beseitigt !
Hast Du meine Mail mit den Fotos bekommen ? Da siehst Du den Schieber (Messing verchromt) und "den Dätscher".
Der Gaszug hat ausreichend Spiel. Zum Einstellen gibt s ja schliesslich die Schieberanschlagschraube.

Falls Dir noch was einfällt, HP, - immer her damit ! Thänks, Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Saturno Vergaserbestückung

Post by FelixMotalia » Wed May 16, 2018 2:22 pm

Moin (kommt von 30 Jahren Leben an der Ostseeküste),
befindet sich die Leerlaufgemischschraube zwischen Gasschieber und Luftlifter, wird Luftstrom geregelt, befindet sie sich zwischen Gasschieber und Motor, wird Benzinfluß geregelt. Und sollte die nicht drei Umdrehungen draußen sein - oder täuscht mich da mein Kleinhirn? Das hat übrigens in Erinnerung, daß der angegebene Schwimmerstand im Gilerahandbuch falsch ist - und wenn der Schwimmerstand nicht stimmt, stimmt alles nicht!

Der Dätscher ist ja schon "ausgeprägt. Auf der Seite kann man jetzt nur noch schlecht regulieren. Aber es gibt ja die Möglichkeit, die Schraube auf die andere Seite zu versetzen. Anguß ist ja vorhanden und da hat der Schieber ebenfalls die Aussparung.

Falls der Motor nicht getuned ist und Luftfilter original, würde ich die originale Leerlaufdüse nehmen, Gemischschraube auf Sollmaß, eine Lambdasonde anbauen und dann den Schwimmerstand entsprechend Lambdasonde einstellen und dann erst weitermachen. Für eine ordentlich Einstellung sollte man aber viel Zeit einplanen.

Gruß Felix

UMO
Gileristi
Posts: 161
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Saturno Vergaserbestückung

Post by UMO » Thu May 17, 2018 7:29 pm

Moin, Felix,
ja, das ist jetzt klar, dass es sich beim PHM-Vergaser um eine Lufteinstellschraube handelt. Achtung, Änderung am 19.05.18: Man sollte immer genau hinschauen: tatsächlich befindet sich das Lehrlaufeinstellschräubchen zwischen Schieber und Motor, also nach dem Schieber. Und damit behaupte ich nun das Gegenteil von oben: es handelt sich hier um eine Lehrlauf-Gemisch-Schraube. Rausdrehen bedeutet folglich: Anfettung. "Vorschrift" sind meines Wissens 1,5 Umdrehungen raus.
Danke für Deine Tipps!
Das mit der Lambdasonde wird mich nicht nur wegen des fehlenden Equipments überfordern. "Aus wissenschaftlichem Interesse": Wie geht man denn da vor ? Und, hab ich das richtig verstanden: man kriegt damit die optimale Gemischzusammensetzung jeweils in den verschiedenen Betriebszuständen hin ?
Viele Grüsse, Ulli
Last edited by UMO on Sat May 19, 2018 1:31 pm, edited 3 times in total.
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno Vergaserbestückung

Post by Joachim » Thu May 17, 2018 8:19 pm

Felix hatte bei den Umdrehungen vermutlich den Nordie Versager im Kopf.
Zum Schwimmerstand gab es gerade einen Beitrag im fremdsprachlichen Teil des Forums

ciao Joachim

@Felix.... Lambada normal oder Breitband?
Ich wollte mir auch schon irgendwann mal eine Anschluss in den Kruemmer schweissen ;)
Image

Post Reply