Gilera Nordwest dreht beim Starten schlecht durch
Moderator: Joachim
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Gilera Nordwest dreht beim Starten schlecht durch
Hallo,
meine Gilera Nordwest dreht beim starten nur ganz langsam durch, so als ob die Batterie schwach wäre und springt deshalb nicht an. (Wenn sie läuft, ist alles o.k.). Dabei dreht der Motor kurz, bleibt dann fast stehen (vermutlich im Kompressionspunkt) und schafft es gerade so über den Punkt hinweg.
Ich hab schon:
-Mit eine vollen Auotbatterie gebrückt -> keine Verbesserung
-direkt am Anlasser Strom angeschlossen -> keine Verbesserung
-den Anlasser ausgebaut, Kohlebürsten gewartet und Funktionstest im ausgebauten Zustand gemacht -> Anlasser dreht ohne Last gut durch. Im eingebauten Zustand keine Verbesserung
-den Motor ohne Kompression (ohne Kerze) gestartet -> Motor dreht durch
-den Motor ohne Kerze von Hand durchgedreht. -> hierbei kommt immer wieder ein Punkt an dem der Motor schwerer durchdreht und sich dann wie federgespannt drüber hinweg dreht , was aber meiner Vermutung nur daran liegt das die Ventile über die Nocken laufen. Da fehlen mir Erfahrungen zum Vergleich.
Zudem traten beim probieren noch 2 Effekte auf:
-Ein-,Zweimal startete sie wieder normal, dann wieder der Effekt wie oben beschrieben.
-Vergeblichem Startversuch -> 1-2 Sekunden nach dem ich den Starter losgelassen habe hat sich der Motor nochmals kurz gedreht. Das hörte sich an als ob der Motor im Kompressionspunkt stehengeblieben ist und dann doch noch über den Punkt "hinweggerutscht" ist.
Ich denke es kann nur daran liegen, das der Anlasser nicht genug Leistung bringt oder das der Motor nicht leicht genug durchdreht.
Über Tipps wie nun richtig weiter zu testen wäre oder für Erfahrungen wie "Hatte ich auch, du brauchst ein neuen Anlasser" würde ich mich freuen.
Gruß
Sascha
meine Gilera Nordwest dreht beim starten nur ganz langsam durch, so als ob die Batterie schwach wäre und springt deshalb nicht an. (Wenn sie läuft, ist alles o.k.). Dabei dreht der Motor kurz, bleibt dann fast stehen (vermutlich im Kompressionspunkt) und schafft es gerade so über den Punkt hinweg.
Ich hab schon:
-Mit eine vollen Auotbatterie gebrückt -> keine Verbesserung
-direkt am Anlasser Strom angeschlossen -> keine Verbesserung
-den Anlasser ausgebaut, Kohlebürsten gewartet und Funktionstest im ausgebauten Zustand gemacht -> Anlasser dreht ohne Last gut durch. Im eingebauten Zustand keine Verbesserung
-den Motor ohne Kompression (ohne Kerze) gestartet -> Motor dreht durch
-den Motor ohne Kerze von Hand durchgedreht. -> hierbei kommt immer wieder ein Punkt an dem der Motor schwerer durchdreht und sich dann wie federgespannt drüber hinweg dreht , was aber meiner Vermutung nur daran liegt das die Ventile über die Nocken laufen. Da fehlen mir Erfahrungen zum Vergleich.
Zudem traten beim probieren noch 2 Effekte auf:
-Ein-,Zweimal startete sie wieder normal, dann wieder der Effekt wie oben beschrieben.
-Vergeblichem Startversuch -> 1-2 Sekunden nach dem ich den Starter losgelassen habe hat sich der Motor nochmals kurz gedreht. Das hörte sich an als ob der Motor im Kompressionspunkt stehengeblieben ist und dann doch noch über den Punkt "hinweggerutscht" ist.
Ich denke es kann nur daran liegen, das der Anlasser nicht genug Leistung bringt oder das der Motor nicht leicht genug durchdreht.
Über Tipps wie nun richtig weiter zu testen wäre oder für Erfahrungen wie "Hatte ich auch, du brauchst ein neuen Anlasser" würde ich mich freuen.
Gruß
Sascha
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Re: Gilera Nordwest dreht beim Starten schlecht durch
Hallo und willkommen
suche mal nach 'Freilauf'
Meist liegt da der Hund begraben.
Knallen tut sie nicht?
ciao Joachim
suche mal nach 'Freilauf'
Meist liegt da der Hund begraben.
Knallen tut sie nicht?
ciao Joachim
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Re: Gilera Nordwest dreht beim Starten schlecht durch
Nein, knallen tut sie nicht.
Wenn ich das in den gerade gelesenen Foreneinträgen richtig verstehe gibt es auch Anlasser ohne Freilauf. Ich schätze ich habe so einen. Als ich den Anlasser zerlegt habe, habe ich den Anlasser-Getriebekopf zwar nicht versucht zu zerlegen aber das Zahnrad welches vorne am Flansch rausguckt, konnte ich mit den Fingern nicht drehen. Wenn dort ein Freilauf drin wäre hätte das ja drehbar sein müssen, denke ich.
Wenn ich das in den gerade gelesenen Foreneinträgen richtig verstehe gibt es auch Anlasser ohne Freilauf. Ich schätze ich habe so einen. Als ich den Anlasser zerlegt habe, habe ich den Anlasser-Getriebekopf zwar nicht versucht zu zerlegen aber das Zahnrad welches vorne am Flansch rausguckt, konnte ich mit den Fingern nicht drehen. Wenn dort ein Freilauf drin wäre hätte das ja drehbar sein müssen, denke ich.
- Joachim
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Re: Gilera Nordwest dreht beim Starten schlecht durch
nein, nein. Nix durcheinander bringen
Es gibt einmal so eine Art Rutschkupplung oben im Anlasser.
Erkennbar an der langen 'Nase' am Ende des Anlassermotors/Halters.
Bei den Saturnos, XRTs usw fehlt die.
Die Nordies sollten die aber immer haben.
Was Probleme macht ist der Rollenfreilauf innerhalb des Motors.
Die Kraft des Anlassers wird ueber ein Zwischerad 'nach unten' auf den Freilauf uebertragen
Das Klinkerpacket im Freilauf laesst sich austauschen.
KTM Teil
Also genaugenommen kommt es mittlerweile wohl aus China
Du kannstdas Erstazteil bei KTM kaufen, oder von einem ebay Anbieter aus Polen
Der Direktbezug aus China ist bisher immer daran gescheitert, dass die bei Alibaba auftretenden Haendler
nur Freilauefe mit der falschen Drehrichtung anbieten. Alle Anfragen verlaufen immer im Sand.
ciao Joachim
Es gibt einmal so eine Art Rutschkupplung oben im Anlasser.
Erkennbar an der langen 'Nase' am Ende des Anlassermotors/Halters.
Bei den Saturnos, XRTs usw fehlt die.
Die Nordies sollten die aber immer haben.
Was Probleme macht ist der Rollenfreilauf innerhalb des Motors.
Die Kraft des Anlassers wird ueber ein Zwischerad 'nach unten' auf den Freilauf uebertragen
Das Klinkerpacket im Freilauf laesst sich austauschen.
KTM Teil
Also genaugenommen kommt es mittlerweile wohl aus China
Du kannstdas Erstazteil bei KTM kaufen, oder von einem ebay Anbieter aus Polen
Der Direktbezug aus China ist bisher immer daran gescheitert, dass die bei Alibaba auftretenden Haendler
nur Freilauefe mit der falschen Drehrichtung anbieten. Alle Anfragen verlaufen immer im Sand.
ciao Joachim
Re: Gilera Nordwest dreht beim Starten schlecht durch
@Sascha
das ist der Freilauf .
Das KTM Teil , die Nummer liegt hier rum.
@Joachim
nicht alle Nordis haben einen Anlasser mit Rutschkupplung. die älteren wohl eher nicht.
Meine hat auch keine Rutschkupplung.
Das "Klinkerpaket" ist das Freilauflager.
Ob man einen Newbi mit unserer Alibaba Geschichte zu mailt , manchmal ist weniger besser.
Das Ersatzteil in der Einzelabnahme ist meistens bei KTM am günstigtens. Ist aber in den Gileramotoren 500 bis 558 , in diversen Duc`s
Aprillia´s und den BMW´s also dem Rotaxmotor (ausser Gilera, das ist kein Rotax) verbaut.
Die Reparatur ist eigendlich recht einfach.
Du brauchst den Freilauf (KTM 584.40.026.000, eine Gehäusedichtung, einen Polradabzieher und am besten neues Oel.
Die Anleitung findest du im Board , oder sendest mir ne PN
LG Dietmar
und erstmal herzlich willkommen.
das ist der Freilauf .
Das KTM Teil , die Nummer liegt hier rum.
@Joachim
nicht alle Nordis haben einen Anlasser mit Rutschkupplung. die älteren wohl eher nicht.
Meine hat auch keine Rutschkupplung.
Das "Klinkerpaket" ist das Freilauflager.
Ob man einen Newbi mit unserer Alibaba Geschichte zu mailt , manchmal ist weniger besser.
Das Ersatzteil in der Einzelabnahme ist meistens bei KTM am günstigtens. Ist aber in den Gileramotoren 500 bis 558 , in diversen Duc`s
Aprillia´s und den BMW´s also dem Rotaxmotor (ausser Gilera, das ist kein Rotax) verbaut.
Die Reparatur ist eigendlich recht einfach.
Du brauchst den Freilauf (KTM 584.40.026.000, eine Gehäusedichtung, einen Polradabzieher und am besten neues Oel.
Die Anleitung findest du im Board , oder sendest mir ne PN
LG Dietmar
und erstmal herzlich willkommen.
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
- Joachim
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Re: Gilera Nordwest dreht beim Starten schlecht durch
den aus Polen gibt es hier
http://www.ebay.de/itm/KTM-640-LC4-star ... Sw8-tWW1HH
ciao Joachim
@Dietmar... eigentlich dachte ich das liegt am Baujahr und alle Nordies haetten schon den 'neuen' Anlasser.
Bei Saturnos und XRTs bin ich mir sicher dass die den ohne extra Rutschkupplung haben.
Da kenne ich jeweils einen Besitzer dem das Teil mal abgerissen ist
Deshalb den Starter immer schoen ausdrehen lassen wenn die Fuhre mal nicht gleich anspringt
@Sascha... Wohnortangabe? Vielleicht ist ja jmd in deiner Naehe der das Werkzeug dazu hat und/oder schon mal einen Freilauf gewechselt hat
http://www.ebay.de/itm/KTM-640-LC4-star ... Sw8-tWW1HH
ciao Joachim
@Dietmar... eigentlich dachte ich das liegt am Baujahr und alle Nordies haetten schon den 'neuen' Anlasser.
Bei Saturnos und XRTs bin ich mir sicher dass die den ohne extra Rutschkupplung haben.
Da kenne ich jeweils einen Besitzer dem das Teil mal abgerissen ist
Deshalb den Starter immer schoen ausdrehen lassen wenn die Fuhre mal nicht gleich anspringt
@Sascha... Wohnortangabe? Vielleicht ist ja jmd in deiner Naehe der das Werkzeug dazu hat und/oder schon mal einen Freilauf gewechselt hat
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Re: Gilera Nordwest dreht beim Starten schlecht durch
deshalb meine Frage nach dem 'Knallen'
Bei mir fing das vor etlichen Jahren genau so an.
Irgendwie dachte ich erst das ist die Batterie.
Der Anlasser klang immer sehr bemueht.
Wurde immer schlimmer, ein neue Batterie brachte nur ganz kurz etwas Besserung.
Dann fing es an zu knallen.....
Also Freilauf gewechselt und gut.
Frag' mich jetzt aber bitte nicht wieso ein defekter Freilauf den Startermotor an seiner Arbeit hindert.
Klemmt der Freilauf nicht, muesste der Startermotor locker frei durchdrehen.
Klemmt er, sollte das ja das ganz normale Betriebsverhalten sein.
Also Startermotor dreht normal durch und tut sein Aufgabe, naemlich den Motor starten.
Wo ist jetzt der Betriebszustand der den Starermotor zum wuergen bringt?
Alles muss man an einer Gilera auch nicht verstehen
Wobei den Vergaser von damals muesste ich nochmal einbauen und probieren.
Irgendwie wuesste ich schon gerne wieso die Karre damals nur bei vollem Tank ordentlich gelaufen ist.
ciao Joachim
Bei mir fing das vor etlichen Jahren genau so an.
Irgendwie dachte ich erst das ist die Batterie.
Der Anlasser klang immer sehr bemueht.
Wurde immer schlimmer, ein neue Batterie brachte nur ganz kurz etwas Besserung.
Dann fing es an zu knallen.....
Also Freilauf gewechselt und gut.
Frag' mich jetzt aber bitte nicht wieso ein defekter Freilauf den Startermotor an seiner Arbeit hindert.
Klemmt der Freilauf nicht, muesste der Startermotor locker frei durchdrehen.
Klemmt er, sollte das ja das ganz normale Betriebsverhalten sein.
Also Startermotor dreht normal durch und tut sein Aufgabe, naemlich den Motor starten.
Wo ist jetzt der Betriebszustand der den Starermotor zum wuergen bringt?
Alles muss man an einer Gilera auch nicht verstehen
Wobei den Vergaser von damals muesste ich nochmal einbauen und probieren.
Irgendwie wuesste ich schon gerne wieso die Karre damals nur bei vollem Tank ordentlich gelaufen ist.
ciao Joachim
Re: Gilera Nordwest dreht beim Starten schlecht durch
@ hp
er hat es oben gut beschrieben.
Der Anlasser und seine Versuche mit der Versorgung der zusätzlichen elektr. Energie .
Nur so wie du es aufführst , stimmt das nicht .
Lichtmaschinen oder andere halb elektromechanische Konstruktionen können ihre magnetische Permanenz verlieren.
Anlassermotoren fallen unter die Kategorie der DC Reihenschlussmotoren.
Das bedeutet , die Feld- und die Rotorwicklung sind in Reihe geschaltet und es findet keine zusätzliche Fremdpermanenz statt.
Je stärker der Strom , je grösser der magnetische Fluss, also mehr Kraft / Drehmoment.
Somit gibt ein "funktionsfähiger" Anlasser immer seine volle Leistung bis er gnadenlos die Energiequelle ( Batterie ) leerlutscht.
Aber es gibt auch mögliche Fehlerquellen am Anlasser.
Oxidationen an + und - Kabeln und Relais , die Bürsten ( Kohlen) und dessen Abrieb der Kohlenstaub im Anlasser
der als Isolationskiller die Energie der Batterie ins Nichts verpulvert,
Wie schon oben erwähnt , ist es meiner Meinung , eher das Freilauflager.
LG Dietmar
PS : Kasten Frankenheim Alt , aber in Bochum anliefern
er hat es oben gut beschrieben.
Der Anlasser und seine Versuche mit der Versorgung der zusätzlichen elektr. Energie .
Nur so wie du es aufführst , stimmt das nicht .
Lichtmaschinen oder andere halb elektromechanische Konstruktionen können ihre magnetische Permanenz verlieren.
Anlassermotoren fallen unter die Kategorie der DC Reihenschlussmotoren.
Das bedeutet , die Feld- und die Rotorwicklung sind in Reihe geschaltet und es findet keine zusätzliche Fremdpermanenz statt.
Je stärker der Strom , je grösser der magnetische Fluss, also mehr Kraft / Drehmoment.
Somit gibt ein "funktionsfähiger" Anlasser immer seine volle Leistung bis er gnadenlos die Energiequelle ( Batterie ) leerlutscht.
Aber es gibt auch mögliche Fehlerquellen am Anlasser.
Oxidationen an + und - Kabeln und Relais , die Bürsten ( Kohlen) und dessen Abrieb der Kohlenstaub im Anlasser
der als Isolationskiller die Energie der Batterie ins Nichts verpulvert,
Wie schon oben erwähnt , ist es meiner Meinung , eher das Freilauflager.
LG Dietmar
PS : Kasten Frankenheim Alt , aber in Bochum anliefern
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
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Re: Gilera Nordwest dreht beim Starten schlecht durch
Hi,
danke für eure Rückmeldungen. Momentan komm ich nicht voran da mich meine beiden Kleinkinder ziemlich in Beschlag nehmen und der Winter auch nicht so die coole Zeit zum Schrauben ist.
Ich hab dann mal in meinem Profil ergänzt das ich in Essen (Grenze Oberhausen) wohne. Also wenn mir mal jemand seinen Anlasser zum testen leihen will...
danke für eure Rückmeldungen. Momentan komm ich nicht voran da mich meine beiden Kleinkinder ziemlich in Beschlag nehmen und der Winter auch nicht so die coole Zeit zum Schrauben ist.
Ich hab dann mal in meinem Profil ergänzt das ich in Essen (Grenze Oberhausen) wohne. Also wenn mir mal jemand seinen Anlasser zum testen leihen will...
Re: Gilera Nordwest dreht beim Starten schlecht durch
... tztztz ... altes Bier, wie bescheiden
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Re: Gilera Nordwest dreht beim Starten schlecht durch
ohje.... ich geh mal Popcorn holen.
Das Thema kann ja lustig werden
Joachim
Das Thema kann ja lustig werden
Joachim
Re: Gilera Nordwest dreht beim Starten schlecht durch
@Joachim
bring mir einen Beutel mit.
Bäh Füchschenbier mag ich nicht . Wenns am Freilauf liegt bestehe ich auf das oben genannte D-dorfer Alt.
Meiner Anne und mir bekommt das gut.
@ Sascha
schön das sich im Ruhrpott mal wieder ein Gileratreiber eingefunden hat.
HP hat dir Hilfe angeboten DU-Hamborn und Ich Bochum Weitmar kann dir auch Tips geben.
LG Dietmar
bring mir einen Beutel mit.
Bäh Füchschenbier mag ich nicht . Wenns am Freilauf liegt bestehe ich auf das oben genannte D-dorfer Alt.
Meiner Anne und mir bekommt das gut.
@ Sascha
schön das sich im Ruhrpott mal wieder ein Gileratreiber eingefunden hat.
HP hat dir Hilfe angeboten DU-Hamborn und Ich Bochum Weitmar kann dir auch Tips geben.
LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
Re: Gilera Nordwest dreht beim Starten schlecht durch
@HP
echt nettes Design, aber ich liebe es ... das Frankenheim Alt, habe aber auch kein Problem mit Fiege Pils--- das mögen wir auch.
Sollte sich Sacha mal positiv melden .. dann wie vor.
Wenn keine Meldung und Patt, dann bring ich den mit. Ich hab ja ein Topcase für die Kiste und den Schlafsack kriege ich auch noch unter.
Dietmar
echt nettes Design, aber ich liebe es ... das Frankenheim Alt, habe aber auch kein Problem mit Fiege Pils--- das mögen wir auch.
Sollte sich Sacha mal positiv melden .. dann wie vor.
Wenn keine Meldung und Patt, dann bring ich den mit. Ich hab ja ein Topcase für die Kiste und den Schlafsack kriege ich auch noch unter.
Dietmar
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Re: Gilera Nordwest dreht beim Starten schlecht durch
Hallo,
leider habe ich genau das gleiche Problem, wie bereits oben von Sascha genannt.
Ich würde gern wissen, wie ich das Problem lösen kann.. Kann mir jemand sagen, wie diese "Geschichte" ausgegangen ist?
Vielen Dank und freundlicher Gruß
Ralf
leider habe ich genau das gleiche Problem, wie bereits oben von Sascha genannt.
Ich würde gern wissen, wie ich das Problem lösen kann.. Kann mir jemand sagen, wie diese "Geschichte" ausgegangen ist?
Vielen Dank und freundlicher Gruß
Ralf
- Joachim
- Gileristi
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Re: Gilera Nordwest dreht beim Starten schlecht durch
Hallo und willkommen,
was jetzt die Ursache war/ist wird nur letztlich Sascha klaeren koennen.
Der hat aber wohl andere Prioritaeten gesetzt.
Ansonsten bleiben die 2 Moeglichkeiten im threat.
Freilauf
Startermotor selbst
Prueft eigentlich der Boschdienst noch solche Motoren?
Frueher haben die das zumindest gemacht.
Schoen unter Last wie sich das gehoert.
Aber wenn ich mir die Preise fuer Startermotoren (fuers Auto) in der Bucht so ansehe wird das nicht mehr lohnen.
Dietmar hat ja schon erklaert was man am Motor selbst kontrollieren und reinigen koennte
Wenn es beim starten laut knallt kaeme der Freilauf in Frage.
ciao Joachim
was jetzt die Ursache war/ist wird nur letztlich Sascha klaeren koennen.
Der hat aber wohl andere Prioritaeten gesetzt.
Ansonsten bleiben die 2 Moeglichkeiten im threat.
Freilauf
Startermotor selbst
Prueft eigentlich der Boschdienst noch solche Motoren?
Frueher haben die das zumindest gemacht.
Schoen unter Last wie sich das gehoert.
Aber wenn ich mir die Preise fuer Startermotoren (fuers Auto) in der Bucht so ansehe wird das nicht mehr lohnen.
Dietmar hat ja schon erklaert was man am Motor selbst kontrollieren und reinigen koennte
Wenn es beim starten laut knallt kaeme der Freilauf in Frage.
ciao Joachim