Zulassung B300 -ohne Papiere- brauche bitte Hilfe !!

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
juergenf
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 4
Joined: Thu Jun 17, 2021 12:35 pm

Zulassung B300 -ohne Papiere- brauche bitte Hilfe !!

Post by juergenf » Mon Aug 02, 2021 2:45 pm

Hallo Leute... ich brauche dringend bitte EURE Hilfeeeeee !
Ich werde diese Woche eine B300 extra, Bj. 1962 kaufen - leider ohne Papiere :(
Jetzt hat man mir gesagt ich müsse "sie" nach §21 (Einzelabnahme) beim TÜV vorführen, und danach
entsprechend zulassen.
Kann mir jemand von Euch BITTE weiterhelfen - bin damit total überfordert, was der TÜV und die Zulassungsstelle alles wollen.
Brauche ich eine "Unbedenklichkeitserklärung" ????
Hat jemand zufällig z.B. ein "Datenblatt" oder vertraulich eine Kopie vom Fahrzeugschein . Ein Bekannter meinte das würde weiterhelfen.
Wie ihr schon merkt: hier schreibt ein blutiger Anfänger.

Bin für jeden Tipp oder Hilfe von Euch sehr, sehr dankbar !!

Grüssle aus dem Badischen ...
Juergen

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Zulassung B300 -ohne Papiere- brauche bitte Hilfe !!

Post by Joachim » Tue Aug 03, 2021 8:47 am

ich hab ja nun auch eine Ahnung von sowas ;)
Am besten du faehrst vorher mal bei der Pruefstelle deines geringsten Misstrauens vorbei und fragst hoeflich ;)
Ich glaube bei Moppeds aus dem Ausland braucht man eine Art Export Bescheinigung.
Zumindets glaube ich mich an sowas bei meiner GFR zu erinnern.
Be innlaendischen Geareten muss das KBA bestaetigen dass die nicht gestohlen gemeldet ist
Wie gesagt, genaues weiss ich aber auch nicht
Ansonsten ist eine Briefkopie fuer dei Daten nuetzlich.
Vielleicht geht auch einn Werkstatthandbuch mit Daten
Manchmal reicht sogar ein Hobby Heft (Insiderwitz) :)

viel Erfolg, Joachim
Image

hannes1
Kurvenwetzer
Posts: 68
Joined: Tue Oct 16, 2007 2:54 pm
Location: Stainz, Steiermark
Contact:

Re: Zulassung B300 -ohne Papiere- brauche bitte Hilfe !!

Post by hannes1 » Wed Aug 04, 2021 9:20 pm

Hab heute meine 300B gerade in Österreich erfolgreich typisiert.
Das für uns gültige Datenblatt findest du in einem meiner Posts.
Wie es bei euch In D geht, weiss ich freilich nicht.
Falls du irgendwelche technische Faten brauchst, die hab ich inzwischen fast alle. Einfach melden.
LG hannes

Post Reply