Gilera 150 Sport Leistung/Geschwindigkeit

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
Chris
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 5
Joined: Tue Jul 14, 2020 9:03 am

Gilera 150 Sport Leistung/Geschwindigkeit

Post by Chris » Fri Nov 06, 2020 2:34 pm

Hallo Freunde,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Christian, bin 53 Jahre alt und komme aus Dessau.
In diesem Jahr hat es mir eine Gilera 150 Sport Bj.54 ins Haus gespült. Alles in Einzelteilen.
(bisher hatte ich im wesentlichen mit MZ-Motorrädern zu tun)
Der Zusammenbau und Zulassung ging soweit alles Problemlos.

Nun meine Frage:

Das Motorrad springt super an, läuft im Standgas stabil und beschleunigt auch einwandfrei. Bis ca. 5000 U/min (ca. 80km/h)
Dann ist definitiv Schluss. Ich hatte mindesten mit 90 km/h gerechnet.
Ich habe alles was die Erfahrung lehrt untersucht:
Kerze, Vergaser, Zündung, Ventile, Kompression, Übersetzung usw. - Alles in bester Ordnung und trotzdem geht nicht mehr.
Ich habe mit unterschiedlicher Bedüsung experimentiert, Nadelstellungen usw. Alles ohne Erfolg.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor auf kleinste Veränderungen am Vergaser reagiert.

Hat vielleicht noch jemand einen Hinweis? Wie schnell sind denn eure Gileras so?
Ich habe ja leider keine Vergleichsmöglichkeit.

Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)

User avatar
Tscharlie
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 80
Joined: Tue Aug 01, 2017 2:09 pm
Location: 85419

Re: Gilera 150 Sport Leistung/Geschwindigkeit

Post by Tscharlie » Sat Nov 28, 2020 9:02 am

Hallo,

meine 175er hat 10 PS, die 150er sollte also so um die 8 PS haben. Wenn du dazu noch ein normaler Mitteleuropäer (über 70 kg) bist, dann wird Dich das Motörchen nicht viel schneller als 80 km/h befördern können. Leider läuft meine 175er noch nicht, aber eine Suzuki 125 mit 15 ! PS, hat mit mir (90 kg-Lederkombi) gerade mal 105 km/h geschafft (Navimessung). Ein Vesparoller mit 80 ccm und 5 PS hat es aber immerhin, mit angelegten Ohren, auf Tacho 85 gebracht, Navi gab es damals noch nicht und ich wog damals nur 70 kg.

Und mal schauen, viellcht können wir ja 2021 eine Vergleichsfahrt machen, ich habe Freunde in Zerbst die ich besuchen will, oder man trifft sich auf halber Strecke z.B. in Zwickau bei einem Besuch im MZ Museum.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500, Puch X 50-3

Chris
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 5
Joined: Tue Jul 14, 2020 9:03 am

Re: Gilera 150 Sport Leistung/Geschwindigkeit

Post by Chris » Fri Dec 04, 2020 1:58 pm

Na das dachte ich mir so ungefähr schon. Von den angegebenen 100km/h
haben die Italiener wahrscheinlich nur geträumt.
Ist ja auch nicht so wichtig, das Motorrad macht auch so sehr viel Spaß und der Sound ist irre!
Melde dich einfach mal, wenn du in der Nähe bist!

User avatar
Tscharlie
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 80
Joined: Tue Aug 01, 2017 2:09 pm
Location: 85419

Re: Gilera 150 Sport Leistung/Geschwindigkeit

Post by Tscharlie » Sat Dec 05, 2020 8:51 am

Mit einem "kleinen Italiener", 50 kg und langliegend wird die die 100 km/h schon "knacken".
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500, Puch X 50-3

User avatar
Tscharlie
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 80
Joined: Tue Aug 01, 2017 2:09 pm
Location: 85419

Re: Gilera 150 Sport Leistung/Geschwindigkeit

Post by Tscharlie » Sat Dec 05, 2020 8:19 pm

Gibts eine Leistungskurve der 150er?
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500, Puch X 50-3

Chris
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 5
Joined: Tue Jul 14, 2020 9:03 am

Re: Gilera 150 Sport Leistung/Geschwindigkeit

Post by Chris » Fri Dec 11, 2020 1:09 pm

Nein, so eine Leistungskurve habe ich noch nicht gesehen.
Bin zwar kein 50kg-Italiener, aber mit meinen 70kg müßten dann
vielleicht 90 drin sein :roll:

In der Betriebsanleitung steht, dass der Motor erst bei 6700 U/min(!)
massima potenza hat. Du liebe Güte, in diese Sphären kommt der nie und nimmer.

In den ersten drei Gängen gehts ja noch, aber im vierten ist kaum noch
Geschwindigkeitszuwachs zu spüren.

User avatar
Tscharlie
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 80
Joined: Tue Aug 01, 2017 2:09 pm
Location: 85419

Re: Gilera 150 Sport Leistung/Geschwindigkeit

Post by Tscharlie » Fri Dec 11, 2020 3:33 pm

Hast Du einen Drehzahlmesser?
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500, Puch X 50-3

Chris
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 5
Joined: Tue Jul 14, 2020 9:03 am

Re: Gilera 150 Sport Leistung/Geschwindigkeit

Post by Chris » Mon Dec 14, 2020 8:40 am

Ja. Für Testzwecke habe ich so ein elektronisches Ding drangefummelt

User avatar
Tscharlie
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 80
Joined: Tue Aug 01, 2017 2:09 pm
Location: 85419

Re: Gilera 150 Sport Leistung/Geschwindigkeit

Post by Tscharlie » Mon Dec 14, 2020 6:43 pm

Na dann mal Gas, wenn der Motor warm ist sollte er die 6700 auch erreichen. Im 4.Gang wird er das nicht schaffen, aber 1.-3. sollte er das schon können.
Natürlich nicht Dauervollgas, aber mal kurz schon.
Dann merkst du vielleicht welche mächtige Power da drin steckt. ;-)
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500, Puch X 50-3

Post Reply