Kettentyp Strada 150
Moderator: Joachim
Kettentyp Strada 150
Hallo Foristi, hab eine ganz einfache Frage, die ich jedoch auch mit Benutzung der SuFu bisher nicht beantworten konnte. Bestimmt könnt Ihr mir weiterhelfen. Welche Größe hat die originale Sekundärkette der Strada 150 (Bj. 73)? Wieviel Kettenglieder, (und evtl. auch weitere Bezugsquelle - Fa. Hammer ist mir bekannt).
Danke, Gruß
Klaus
Danke, Gruß
Klaus
- ollenhocken
- Gileristi
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Re: Kettentyp Strada 150
Hallo Klaus,
der originale Kettensatz hat folgende Daten:
Ritzel 15 vorne / 52 hinten und Einfach-Rollenkette 428-120L.
Ich habe den Satz von einem Bekannten gekauft. Außer Fa. Hammer kenne ich auch niemand, der den originalen Satz liefern kann.
Viel Erfolg.
Gruß
Andreas
der originale Kettensatz hat folgende Daten:
Ritzel 15 vorne / 52 hinten und Einfach-Rollenkette 428-120L.
Ich habe den Satz von einem Bekannten gekauft. Außer Fa. Hammer kenne ich auch niemand, der den originalen Satz liefern kann.
Viel Erfolg.
Gruß
Andreas
Richtige Männer essen keinen Honig, ... sie kauen Bienen !
Meine Medizin: Gilera Strada 150 Cafe, Yamaha SR400 und SWM Gran Milano 440
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Re: Kettentyp Strada 150
Hallo Klaus,
meine Info ist
Typ 428 (1/2 x 5/16 Zoll), 116 Glieder incl. Schloss.
Ich gehe aber morgen noch mal zählen.
(Und O-Ring-Ketten sind wahrscheinlich zu breit; das habe ich aber nicht getestet, vielleicht weiß da jemand aus eigener Erfahrung genaueres )
meine Info ist
Typ 428 (1/2 x 5/16 Zoll), 116 Glieder incl. Schloss.
Ich gehe aber morgen noch mal zählen.
(Und O-Ring-Ketten sind wahrscheinlich zu breit; das habe ich aber nicht getestet, vielleicht weiß da jemand aus eigener Erfahrung genaueres )
Gruß, Reinhard
Re: Kettentyp Strada 150
Also,
ich habe gezählt und mich gewundert: 117!
Bei genauerem Hinsehen habe ich dann ein 'Halbglied' entdeckt, das etwa so aussieht:
Ich bin nicht sicher, ob das sein muss, 116 oder 118 müsste auch funktionieren, Angaben von GILERA habe ich nicht gefunden.
Diese Halbglieder habe ich im Netz nur in Fahrradgrößen gefunden.
Im übrigen haben die Ketten für die 125er und die 150er verschiedene Teilenummern (aber keine Längenangabe); die haben ja auch ein unterschiedliches Kettenblatt.
ich habe gezählt und mich gewundert: 117!
Bei genauerem Hinsehen habe ich dann ein 'Halbglied' entdeckt, das etwa so aussieht:
Ich bin nicht sicher, ob das sein muss, 116 oder 118 müsste auch funktionieren, Angaben von GILERA habe ich nicht gefunden.
Diese Halbglieder habe ich im Netz nur in Fahrradgrößen gefunden.
Im übrigen haben die Ketten für die 125er und die 150er verschiedene Teilenummern (aber keine Längenangabe); die haben ja auch ein unterschiedliches Kettenblatt.
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Gruß, Reinhard
Re: Kettentyp Strada 150
Hallo,vielen Dank Andreas und Reinhard! Neue Kette ist drauf, nur leider zu lang (hatte 119er bestellt, 122 bekommen). Na ja, besser als zu kurz )
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus
Re: Kettentyp Strada 150
Kette kürzen ist ja keine Zauberei.
Wenns eine Endloskette ist, trennen und mit Kettenschloß wieder schließen.
Kettenschlösser kann man bis zu 50 PS ruhig nehmen.
Wenns eine Endloskette ist, trennen und mit Kettenschloß wieder schließen.
Kettenschlösser kann man bis zu 50 PS ruhig nehmen.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,
Re: Kettentyp Strada 150
Danke, Tscharlie. Ist schon geschehen
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus
Re: Kettentyp Strada 150
War das eine Endloskette?
Ich habe schon ein paarmal ein Nietschloß "zusammengehämmert", geht auch, muss man halt vorsichtig machen. Bei den "Großen" baue ich aber jetzt immer die Schwinge aus, bei 100 PS ist eine Endloskette einfach noch besser.
Aber bei den "Kleinen" hat man ja normalerweise ein Clipschloß, da sollte man nur auf die Richtung achten in der man den Clip reinmacht.
Ich habe schon ein paarmal ein Nietschloß "zusammengehämmert", geht auch, muss man halt vorsichtig machen. Bei den "Großen" baue ich aber jetzt immer die Schwinge aus, bei 100 PS ist eine Endloskette einfach noch besser.
Aber bei den "Kleinen" hat man ja normalerweise ein Clipschloß, da sollte man nur auf die Richtung achten in der man den Clip reinmacht.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,
- Joachim
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Re: Kettentyp Strada 150
man kann das auch fachmaennisch machen
Es gibt diese Schraubschloesser.
Vermutlich aber nicht fuer die kleineren Kettengroessen
Ausserdem sind die recht teuer.
Daneben 2 Nietsysteme.
Einmal Hohlniet einmal Massivniet.
Dazu dann entsprechende (ebenfalls sauteure) Werkzeuge
ciao Joachim
PS die Halbglieder sind im Landmaschinenbau oefter anzutreffen
Es gibt diese Schraubschloesser.
Vermutlich aber nicht fuer die kleineren Kettengroessen
Ausserdem sind die recht teuer.
Daneben 2 Nietsysteme.
Einmal Hohlniet einmal Massivniet.
Dazu dann entsprechende (ebenfalls sauteure) Werkzeuge
ciao Joachim
PS die Halbglieder sind im Landmaschinenbau oefter anzutreffen
Re: Kettentyp Strada 150
Teuere Werkzeuge?
Fäustel als "Gegenlager", handlicher Hammer als "Zuschläger" und als Meßgerät "Augenmaß", das ist mein teures Werkzeug.
Fäustel als "Gegenlager", handlicher Hammer als "Zuschläger" und als Meßgerät "Augenmaß", das ist mein teures Werkzeug.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,