Ölkreislauf Strada

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Kajetan2
Nordie-Warmfahrer
Posts: 38
Joined: Thu Mar 31, 2011 11:28 am
Location: Lindau

Ölkreislauf Strada

Post by Kajetan2 » Thu Feb 28, 2019 9:52 pm

Hallo zusammen,

ich hatte gestern auf dem Arbeitsweg hin und retour jeweils am Ende (25km) ein Flackern der Öldrucklampe. Beim Start morgens (2°C) war nichts, bei der Ankunft (warmes Öl) hatte ich unter 2000 U/min die Alarmlampe. Ich fahre gerade 20W-50, also eher dickflüssig, gerade bei kühlen Temperaturen.
Nun folgende Fragen:
Weiß jemand den Sollöldruck? Ich würde gern ein Manometer anschließen und die tatsächlichen Werte sehen.
Gibt es eine Quelle für neue Ölpumpen oder Ölpumpenüberholung?
Gibt es ein eigentlichAbsteuerventil im Kreislauf? Wenn das nicht richtig schließt, könnte das auch eine Ursache sein.

Danke schon mal,

Grüße Kajetan

rs
Gileristi
Posts: 252
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Ölkreislauf Strada

Post by rs » Fri Mar 01, 2019 10:09 am

Hallo,

ich habe nur eine Antwort auf die 3. Frage:
Das Überdruckventil sitzt im Pumpengehäuse, Teile 8 - 10:
.Bild.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß, Reinhard

rs
Gileristi
Posts: 252
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Ölkreislauf Strada

Post by rs » Fri Mar 01, 2019 10:12 am

Von 'außen' sieht das so aus:
P1110985_1.jpg
Zu Verschleiß an der Ölpumpe habe ich keinerlei Erfahrung.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß, Reinhard

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Ölkreislauf Strada

Post by Joachim » Fri Mar 01, 2019 11:08 am

mit etwas Glueck ist es ja auch nur der Geber der spinnt und der Oeldruck selbst ist ok.
Messen?

ciao Joachim
Image

rs
Gileristi
Posts: 252
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Ölkreislauf Strada

Post by rs » Fri Mar 01, 2019 12:00 pm

Hier noch ein Bild vom Ölkreislauf:

Ölkreislauf.jpg
Zum Öldruck habe ich keine Angaben gefunden; ich schätze aber, dass er ca. zwischen 1,2 und 1,4 bar liegen sollte (ohne Gewähr!!!).
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß, Reinhard

Kajetan2
Nordie-Warmfahrer
Posts: 38
Joined: Thu Mar 31, 2011 11:28 am
Location: Lindau

Re: Ölkreislauf Strada

Post by Kajetan2 » Fri Mar 01, 2019 12:52 pm

Besten Dank an alle. Gerade das letzte Bild habe ich zwar, aber in so einer schlechten Auflösung, dass das Ventil nicht zu erkennen war.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Ölkreislauf Strada

Post by Joachim » Fri Mar 01, 2019 8:22 pm

wo im Kreislauf sitzt denn der Oeldruckschalter der die Warnleuchte anknipst?

Das abgebildete Ventil ist ein Ueberdruckventil?
Sprich es oeffnte bei zu hohem Druck damit die Pumpe nicht platzt?
Oder ist es ein Umgehungsventil dass oeffnet wenn z.B. der Oelfilter verstopft ist und verhindert somit den Motortod, weil ungefiltertes Oel immer noch besser ist als gar keines?
Wobei letztere Funktion ja meist im Oelfilter integriert ist.
Sieht auf der Zeichnung auch so aus.

BTW von wann ist der Oelfilter denn?
Nicht dass das Umgehungsventil da drin ein Problem hat.
Der Filter waere ja schnell mal gewechselt.


ciao Joachim
Image

rs
Gileristi
Posts: 252
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Ölkreislauf Strada

Post by rs » Sat Mar 02, 2019 11:35 am

Der Öldruckschalter sitzt an der Steigleitung für das Drucköl zum Ventiltrieb:

Ölkreislauf b.jpg
Wenn da zu wenig Druck ankommt, ist entweder die Pumpe verschlissen (wo?; Welle? Zähne? ...), oder der Druck geht an anderen Schmierstellen verloren. Das Ventil im Ölfilter sollte öffnen, wenn durch Verschmutzung der Durchflusswiderstand zu groß wird; dann geht zwar ungefiltertes Öl auf die Reise, aber am Druck sollte das ja wohl nichts ändern.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß, Reinhard

Gesa
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 4
Joined: Fri Apr 01, 2016 3:00 pm

Re: Ölkreislauf Strada

Post by Gesa » Fri Mar 15, 2019 4:59 pm

Bin hier im Forum sehr selten deshalb erst heute meine Erfahrung zum ähnlichen Problem.
Bei meiner Strada hatte ich mal die gleiche Störung. Lampe flackerte auch, mein Glück denn es war nur der Öldruckschalter. Übrigens ich betreibe den Motor mit 30er Öl. Im ursprünglichen HB steht übrigens nichts von Mehrbereichsöl. Allerdings meine Strada wird nur im Sommer gefahren.
Ich wünsche auf jedenfall viel Erfolg bei der Lösung. (bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich hatte mal Öldruckschalter vom 500 und oder 600er FIAT getestet, welche auch passten).
Gruß
Gerd

Kajetan2
Nordie-Warmfahrer
Posts: 38
Joined: Thu Mar 31, 2011 11:28 am
Location: Lindau

Re: Ölkreislauf Strada

Post by Kajetan2 » Sun Mar 17, 2019 11:08 pm

Also von innen sieht es so aus.
oelpumpe.jpg
Lagerflaechen.jpg
gehaeuse.jpg
Antriebsrad.jpg
Ich habe das Gehäuse plan geschliffen, um das Axialspiel zu verringern. Dem Überdruckventil habe ich eine Beilagscheibe verpaßt, damit die Feder etwas vorgespannt wird.So wie es aussieht und sich anfühlt, haben die Lagerstellen zu viel Spiel. Die sehen auch nicht sonderlich gut aus.
Mehrbereichsöl wurde schon 1974 im Motorrad Testbericht empfohlen. Die sind auch im Winter gefahren.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Kajetan2
Nordie-Warmfahrer
Posts: 38
Joined: Thu Mar 31, 2011 11:28 am
Location: Lindau

Re: Ölkreislauf Strada

Post by Kajetan2 » Thu Mar 28, 2019 9:47 pm

Also hat alles nichts gebracht. Ich machs jetzt wie in der Arbeit bei dem Problem: Leerlaufdrehzahl erhöhen. Ab 2800U/min geht die Birne aus.

Kajetan2
Nordie-Warmfahrer
Posts: 38
Joined: Thu Mar 31, 2011 11:28 am
Location: Lindau

Re: Ölkreislauf Strada

Post by Kajetan2 » Fri Jun 14, 2019 9:42 pm

wenn es noch jemand wissen will: Der Original Öldruckschalter hat einen Schaltdruck von 0,4 +/-0,2 bar Überdruck. D.h. das Lämpchen geht je nach Toleranz bei 0,2 oder 0,6 bar relativen Öldruck aus.

Kajetan2
Nordie-Warmfahrer
Posts: 38
Joined: Thu Mar 31, 2011 11:28 am
Location: Lindau

Re: Ölkreislauf Strada

Post by Kajetan2 » Sat Nov 16, 2019 10:54 pm

Die Lösung des Rätsels Öldruckmangel: ein italienischer Schrauber hat (neben einigen anderen Ungenauigkeiten) das Ölfiltersieb falsch eingebaut, d.h. die Aussparung am Sieb war nicht zur Öffnung im Gehäuse ausgerichtet. Das geht, weil das Sieb wunderschön quadratisch ist. Von 8 geometrisch möglichen Einbaulagen ist eine richtig.
IMG_0512.JPG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

beaufort
Gileristi
Posts: 211
Joined: Sat Dec 29, 2018 10:38 pm
Location: Rheinhessen

Re: Ölkreislauf Strada

Post by beaufort » Tue Nov 19, 2019 12:05 am

Hallo Kajetan,
danke für die Rätsellösung!
Ärgerlich! Aber - Du hast's gefunden!!
Gruß, Klaus

Gesa
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 4
Joined: Fri Apr 01, 2016 3:00 pm

Re: Ölkreislauf Strada

Post by Gesa » Tue Nov 19, 2019 8:46 am

Hallo Kajetan2,
auch von mir vielen Dank für die wichtige Nachricht. D.h. wieder mal auch beim Zerlegen alles irgendwie kennzeichnen oder markieren. Nur wenn ein anderer den Fehler einbaut dann hilft dieser Tipp schon gar nichts!!
Viele Grüsse
Gerd

Post Reply