Anzugsmoment Zylinderkopf

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joshi
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Anzugsmoment Zylinderkopf

Post by joshi » Sun Dec 09, 2018 6:20 pm

Hallo zusammen - ich finde leider nirgends Angaben zum Anzugsmoment der M8 vom Zylinderkopf - kann mir jemand weiterhelfen?
Schonmal vielen Dank

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Joachim
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Re: Anzugsmoment Zylinderkopf

Post by Joachim » Sun Dec 09, 2018 6:38 pm

wenn man jetzt noch erfahren koennte um welche Gisela es geht?

ciao Joachim
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joshi
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Re: Anzugsmoment Zylinderkopf

Post by joshi » Mon Dec 10, 2018 12:01 pm

Ja - es geht um die Köpfe einer B 300 - die 8er Muttern haben eine Höhe von 10 mm und ein Feingewinde - Schöne Grüße - Joachim Renner

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Joachim
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Re: Anzugsmoment Zylinderkopf

Post by Joachim » Fri Dec 14, 2018 2:57 pm

ich hab mich mal ein wenig umgehoert

http://www.rpw.it/Files/B300Extra_Uso_e_Man.pdf
http://www.rpw.it/Files/B300_Istruzioni ... azioni.pdf

Leider ohne Anzugsmomente.
Eine Vermutung:

I would guess the same as for the singles of the same period. For the 98/124 the manual I have says for M10 head nuts 5 Kg/m and for M8 4.

vielleicht hilft das ja weiter. Aber ohne Gewaehr ;)

ciao Joachim
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joshi
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Re: Anzugsmoment Zylinderkopf

Post by joshi » Sun Dec 23, 2018 11:41 am

Hallo Joachim - Danke für die Infos und Links - den ersten kannte ich noch nicht - hab ihn gespeichert und werde es mir ausdrucken.
Die genannten Anzugsmomente decken sich mit den mir bekannten Angaben.
gilera.jpg


Jedoch ist bei der B 300 jeweils der vordere innere Stehbolzen die Steigleitung für die Ölversorgung des Zylinderkopfs - also hohl !
P1030231.jpeg
Und da eine M 8 mit 1er Steigung mit 40 Nm anzuziehen das treibt mir die Schweißperlen auf die Stirn - nicht von der Antrengung.

Wünsche Euch allen eine friedvolle "stade" Zeit - mögen die Tage schnell länger werden und die Straßen abtrocknen - LG Joshi
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joshi
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Re: Anzugsmoment Zylinderkopf

Post by joshi » Sun Dec 23, 2018 11:56 am

[/attachment]
IMG_1097.JPG
P.S.: Bei den Singles gibt es meines Wissens diese Steigleitung nicht, deren Köpfe werden nur durch den Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse geschmiert der über die Stößelstangenkanäle nach oben steigt
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