Strada Motor aufbereiten

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
Rolf
Nordie-Warmfahrer
Posts: 37
Joined: Thu Apr 22, 2010 10:27 pm
Location: Zentralschweiz

Strada Motor aufbereiten

Post by Rolf » Sat Jun 19, 2010 9:29 am

bin ja am aufbereiten einer 125er Strada.Nun möchte ich diverse Teile wie Rahmen,Tank
und Luftfilter und Batteriekästen sandstrahlen lassen.Da der Motor inkl.Kühlrippen
äusserlich auch eine Überholung nötig hätten,frage ich mal ob es möglich ist den ganzen
Motor mit Sand oder anderen Mitteln strahlen zu lassen.Wenn ja ,was müsste ich da
beachten?Muss ich evtl. beim Motor die Seitendeckel vorher abdecken(weil anderes Material).
Gruess Rolf

User avatar
ollenhocken
Gileristi
Posts: 129
Joined: Tue May 27, 2008 9:03 pm
Location: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Strada Motor aufbereiten

Post by ollenhocken » Sat Jun 19, 2010 10:13 am

Hallo Rolf,
auf jeden Fall darfst du das Hüllrohr für die Stößelstangen nicht mitstrahlen. Das rostet dann.

Falls sich bei der Motorüberholung herausstellt, daß deine Kipphebelwelle stark eingelaufen ist, kannst ja mal unter Angebote schauen. Ich habe welche nachfertigen lassen.

Viel Erfolg
Andreas
Richtige Männer essen keinen Honig, ... sie kauen Bienen !
Meine Medizin: Gilera Strada 150 Cafe, Yamaha SR400 und SWM Gran Milano 440

Rolf
Nordie-Warmfahrer
Posts: 37
Joined: Thu Apr 22, 2010 10:27 pm
Location: Zentralschweiz

Re: Strada Motor aufbereiten

Post by Rolf » Sat Jun 19, 2010 1:26 pm

Hi Andreas
danke für den Tip *thumb* werde auf das Angebot zurückkommen,Motor hat erst etwas
über 8 tsd Km drauf.Gruess Rolf

Dieter
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 89
Joined: Tue May 20, 2008 2:54 am

Re: Strada Motor aufbereiten

Post by Dieter » Tue Jun 22, 2010 10:39 pm

Rolf wrote: Da der Motor inkl.Kühlrippen
äusserlich auch eine Überholung nötig hätten,frage ich mal ob es möglich ist den ganzen
Motor mit Sand oder anderen Mitteln strahlen zu lassen.Wenn ja ,was müsste ich da
beachten?Muss ich evtl. beim Motor die Seitendeckel vorher abdecken(weil anderes Material).
Gruess Rolf
Hallo Rolf,
mach's nicht!
Habe ganz schlechte Erfahrungen mit gestrahlten Motoren, und seien sämtliche Öffnungen noch so gut abgedeckt gewesen. Zumal wie erwähnt das verzinkte Hüllrohr anschließend nicht mehr verzinkt ist, sondern rostet.

Auch wenn's mühsam ist, würde ich einen anderen Weg gehen - und den Motor so gut es geht reinigen. Den Block wenn's sein muß mit nitrogetränkter Stahlwolle bearbeiten, die beiden Deckel nimmst Du ab und polierst sie an der Maschine.

So oder so: Gutes Gelingen!
Beste Grüße
Dieter

Post Reply