Gilera 200 T4

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

motomk
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 2
Joined: Fri Nov 25, 2005 7:41 pm

Re: bezugsquelle gilera 200 t4

Post by motomk » Sat Jan 23, 2010 4:32 pm

Hallo,
ich habe noch ein paar alte Teile von der Gilera 200 T4 im Keller liegen. Manches kann man sogar noch brauchen. Den Motor habe ich vor ca. 10 Jahren neu gelagert und mit neuen Dichtungen versehen, habe ihn aber dann nicht genutzt, da ich auch noch meine Morinis habe. Der Motor paßt übrigens auch in das 150er Strada- Fahrwerk, Motorteile sind aber nicht austauschbar. Die Lichtmaschine ist sehr interessant, da sie auch als Anlasser fungiert.
Bei einigen Teilen weiß ich leider nicht mehr, ob sie zur 150 Strada oder zur T4 gehören.
Sollte Interesse an Teilen Bestehen, fragt einfach mal nach bei: mmmmkleinebrahm@aol.com

Viel Spaß bei Alteisen- basteln

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera 200 T4

Post by Joachim » Fri May 21, 2010 4:29 pm

Da muss unbedingt noch eine Sissy Bar dran und Fransen an die Lenkerenden

giggle Joachim
Image

Dieter
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 89
Joined: Tue May 20, 2008 2:54 am

Re: Gilera 200 T4

Post by Dieter » Wed May 26, 2010 8:56 am

HP wrote:jetzt neu in -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht-, T4 C (Custom), "das hässliche Entlein", Soundcheck unter youtube.


Gruß
HP
Hallo HP,
wenn ich nicht selbst schon erfahren hätte, was für ein erfreuliches Motorrädchen so eine 200 T4 ist, würde ich den Kopf schütteln: Die T4C sieht ja fast schon gruselig aus - dieser eckige Scheinwerfer, die viel zu lange Gabel, die Gußräder, wenigstens den Anblick der Sitzbank ersparst Du uns dankenswerterweise...!
Dazu im völlig unverständlichen Kontrast der runde Tank, der für sich genommen gar nicht übel wäre.

Trotzdem hätte das Ding selbst gern!
Glückwunsch!
Dieter

hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Re: Gilera 200 T4

Post by hahne » Wed May 26, 2010 4:54 pm

Halt `n Saft-Chopper! :D Gruß Gottfried ... der so was noch in 125cc hat, 2-Takter 350 Euro.

Rolf
Nordie-Warmfahrer
Posts: 37
Joined: Thu Apr 22, 2010 10:27 pm
Location: Zentralschweiz

Re: Gilera 200 T4

Post by Rolf » Wed May 26, 2010 7:19 pm

Dieter wrote:Hallo,
nachdem die Gilera Arcore Geschichte war, hat man in Arcore für eine kurze Zeit einen Nachfolger produziert: Die 200 T4.
Rahmen und Motor waren im Grunde noch dieselben, doch während man über das Design der 150er noch streiten konnte, war das der 200er jenseits von Gut & Böse.
Selten hat man ein so unattraktives Motorrad gesehen.
Siehe
http://www.motorcyclespecs.co.za/model/ ... 0%2080.htm



Beste Grüße
Dieter
also ich finde die alles andere als unattraktiv! Passt halt in diese Zeit!
Gruess Rolf

Dieter
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 89
Joined: Tue May 20, 2008 2:54 am

Re: Gilera 200 T4

Post by Dieter » Fri Jun 11, 2010 6:14 pm

Hallo,
die Honda CM 200 ist natürlich auch alles andere als eine Schönheit - in meinen Augen aber bei weitem nicht so schlimm wie die 200T4. Immerhin besaß die Honda Speichenräder (...die Blechpreß-Comstars gab's nur an der CM 400 T...), und der Scheinwerfer saß aus, wie ein Scheinwerfer aussehen sollte.
Aber Schönheit liegt ja auch im Auge des Betrachters ;-).

Daß die Gilera sogar am damaligen Zeitgeschmack vorbei designt war, beweisen ja die Verkaufszahlen. Die Honda CM 185 und 200 gingen wie geschnitten Brot, während die Gilera trotz ganz klar besseren Motors und Fahrwerks so selten blieb, daß sie heute kaum noch einer kennt.

Beste Grüße
Dieter

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera 200 T4

Post by Joachim » Fri Jun 11, 2010 8:14 pm

was aber vielleicht auch daran gelegen haben koennte dass (damals ;) ) die Japanesen bedeutend zuverlaessige rund problemloser waren als die Azzuris.
Wer ein eher guenstiges Gebrauchsmopped suchte hat da wohl eher zu einer Honda gegriffen. Giselas waren damals schon eher was fuer Freaks :)

ciao joachim
Image

Dieter
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 89
Joined: Tue May 20, 2008 2:54 am

Re: Gilera 200 T4

Post by Dieter » Sat Jun 12, 2010 6:46 pm

Joachim wrote:was aber vielleicht auch daran gelegen haben koennte dass (damals ;) ) die Japanesen bedeutend zuverlaessige rund problemloser waren als die Azzuris.
Wer ein eher guenstiges Gebrauchsmopped suchte hat da wohl eher zu einer Honda gegriffen. Giselas waren damals schon eher was fuer Freaks :)

ciao joachim
Hallo Joachim,
das ist IMHO zu pauschal, denn auch die Japaner haben in den 70er noch üble Krücken angeboten.
Und die Italiener im Gegenzug einige richtig gute Motorräder.

Speziell die 150er Gilera war so eines - ich glaube nicht, daß es seinerzeit viele vergleichbar zuverlässige und dauerhafte Motorräder gab. Kein Wunder: die Gilera hatte schon Papierfilter-Kartuschen zur Ölfilterung, als die Japaner noch auf windige und sich irgendwann zusetzende Schleuderölfilter setzten. Der Gilera-Luftfiltereinsatz aus Papier filtert wesentlich effizienter als die ölgetränkten Schaumstofffilter aus Japan.

Zudem konnte man seinerzeit jeden japanischen Motor den Hitzetod sterben lassen, wenn man nur lang genug Vollgas fuhr. Eine Gilera ließ und läßt das kalt.
Insofern behaupte ich, daß die Gilera seinerzeit ein herausragendes Motorrad war, und ihre Seltenheit andere Gründe hatte: Mit 150 ccm und knapp über 14 PS passte sie in keine Klasse, und für's gleiche Geld gab's schon eine Honda CB 200, mit Elektrostarter und Scheibenbremse. Offiziell hatte diese Honda 17 PS und schöpfte damit die neue Versicherungsklasse aus, die 1976 geschaffen worden war.
Daß in den Fahrleistungen keine CB 200 eine Gilera 150 hinter sich läßt, ist ein offenes Geheimnis.

Insofern ist in meinen Augen die Gilera das klar bessere Motorrad für den täglichen Gebrauch, das auch noch weniger Sprit verbrennt als die Konkurrenz aus Jappan.

Beste Grüße
Dieter

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera 200 T4

Post by Joachim » Sat Jun 12, 2010 7:55 pm

Aua... Wespennest :)
Das war ein ----> Witz!!!

;) Joachim
Image

Dieter
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 89
Joined: Tue May 20, 2008 2:54 am

Re: Gilera 200 T4

Post by Dieter » Sun Jul 11, 2010 10:27 am

HP wrote:die Verwandlung des häßlichen Entleins..... :wink:

Dank der Faulheit der Gilera Ingenieure lassen sich diverse Typen und Baujahre mixen:...
Gruß
HP
Hallo HP,
vielleicht war's gar keine Faulheit, sondern weise Voraussicht? ;-)

Das Ergebnis gefällt jedenfalls, so wird eine Art "Über-Arcore" daraus!
Wobei ich persönlich den Tank der T4C gar nicht so übel fand - aber für unsere Sehgewohnheiten passt der Arcore Tank natürlich besser...
Täusche ich mich - oder sitzt der Tank gegenüber der Arcore etwas höher?

Herzliche Grüße
Dieter

User avatar
ollenhocken
Gileristi
Posts: 129
Joined: Tue May 27, 2008 9:03 pm
Location: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Gilera 200 T4

Post by ollenhocken » Mon Dec 17, 2012 7:30 pm

Wie geil ist das denn?
Hallo Hans-Peter,
27 HP hat der Motor angeblich !! Das wäre ja ein Wolf im Schafspelz.
Du bist schuld, wenn ich heute Nacht nicht zur Ruhe komme :)

Viele Grüße
Andreas
Richtige Männer essen keinen Honig, ... sie kauen Bienen !
Meine Medizin: Gilera Strada 150 Cafe, Yamaha SR400 und SWM Gran Milano 440

Markus 1976
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 7
Joined: Thu May 07, 2020 8:50 pm

Re: Gilera 200 T4

Post by Markus 1976 » Mon May 11, 2020 12:00 am

Hallo zusammen!

Ist schon eine Weile her, das jemand hier war, aber ich versuch trotzdem mal mein Glück!
Bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer einer Gilera 200T4s.
Jetzt habe ich ein kleineres Ersatzteilproblem.
Da das Motorrad ehemals der italienischen Polizei ihr Eigen war, und sie den typischen "Blaulichthöcker" an der Sitzbank angebracht hatten, fehlt mir jetzt der original Chrombügel / Haltegriff, der an der Sitzbank angeschraubt war.
Wenn mir jemand speziell in diesem Fall helfen könnte, aber auch generell eine Adresse für diverse Ersatzteile empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße,
Markus

Kajetan2
Nordie-Warmfahrer
Posts: 38
Joined: Thu Mar 31, 2011 11:28 am
Location: Lindau

Re: Gilera 200 T4

Post by Kajetan2 » Mon Jul 27, 2020 10:44 am

https://www.autobelle.it/it/a/Vendo_gil ... 7140.xhtml

Die oben abgebildete Arcore mit 200er Motor gibt es immer noch (oder ich bin auf irgendeinem archiviertem Beitrag gelandet).
Nachtrag: Ich habe das "Vendo" übersehen!

Post Reply