Fragen zu Strada 150

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
whab
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 4
Joined: Sun Aug 22, 2021 4:45 pm

Fragen zu Strada 150

Post by whab » Sat Aug 28, 2021 1:34 pm

Hallo,
mein Name ist Werner und bin neu hier im Forum und wohne in Freiburg.
Bisher hatte ich als Motorrad nur mein BMW-Gespann Bj. 1955.
Von einem Freund habe ich eine Starda 150 Bj. 1976 erworben die 15 Jahre gestanden hat. Nachdem sie gestern TÜV bekommen hat (5 min HU und 3 h Logistik mit Anhänger) werde ich sie weiter in Betrieb setzen.

Bei mir sind 3 Fragen aufgetaucht:
1. wo gibt es eine Betriesbleitung zum download in Deutsch oder Englisch? In italenisch gibt es die, aber hilft mir nicht.
2. als Luftfilter habe ich einen K&N Filter, die Rohre in dem Luftfilterkasten fehlen. Ist der Original Luftfilter besser? Wo gibt es ggf. Rohre oder Foto/Zeichnung zum Nachbau?
3. gibt es außer bei http://www.motorrad-klassiker-ersatzteile.de/ noch weitere Händler für Ersatzteile, auch in Italien?
4. gibt es einen Strada Besitzer im Raum Freiburg + x km?

vielen Dank für eure Antworten + Grüße
Werner

rs
Gileristi
Posts: 214
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Fragen zu Strada 150

Post by rs » Wed Sep 01, 2021 6:26 pm

Hallo Werner,

zu Punkt 1 habe ich ein (selbstgemachtes) PDF, allerdings von 9,1 MB. Das wird mit eMail womöglich schwierig, aber per Dropbox müsste das gehen.

Zu 2: Ohne die Röhrchen ist das Ansauggeräusch sehr laut; als Ersatz hatte ich mal im Baumarkt bei Heizungszubehör in etwa passende Plastikröhrchen gefunden, habe das aber nicht weiter verfolgt, weil ich einen Kasten mit Röhren bekommen hatte.
Falls ich diese Röhrchen irgendwo (bei mir) wiederfinde, stelle ich ein Bild hier ein.

Die Original-Luftfilter entsprechen denen für etliche 2CV-Modelle und sind ggf. im Franzosen-Oltimer-Zubehörhandel zu bekommen:
- FRAM CA 2695
- MANN C 1213
Gruß, Reinhard

whab
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 4
Joined: Sun Aug 22, 2021 4:45 pm

Re: Fragen zu Strada 150

Post by whab » Fri Sep 03, 2021 4:40 pm

Hallo Reinhard,
vielen Dank für die Infos und dein Angebot. Ich habe dir eine PN geschickt
Grüße
Werner

beaufort
Gileristi
Posts: 152
Joined: Sat Dec 29, 2018 10:38 pm
Location: Rheinhessen

Re: Fragen zu Strada 150

Post by beaufort » Fri Sep 03, 2021 7:18 pm

Hallo Werner,
hab noch solche Röhrchen. Allerdings in einem Abstellraum an den ich nicht kurzfristig rankomme. Sag einfach Bescheid (gern per PN) wie wichtig es für Dich ist, dann kümmer ich mich drum (was aber etwas dauern kann). Anbei noch ein Bild vom LuFi-Kasten.
Gruß, Klaus
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

rs
Gileristi
Posts: 214
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Fragen zu Strada 150

Post by rs » Fri Sep 03, 2021 7:42 pm

Hallo Werner,

um das vorab mal zu klären:

Was ich als PDF habe, ist die Bedienungsanleitung deutsch/englisch mit technischen Daten, Schaltplan und Wartungshinweisen:

0001x.jpg

Das Werkstatthandbuch ("HANDBUCH FUR SERVICE-STELLEN"; nebenbei hat die italienische Variante viel bessere Abbildungen)

und die Ersatzteilliste ("ersatzteil-katalog") habe ich zwar auch eingescannt, aber die liegen als einzelne JPG-Dateien (ca. 200) auf der Festplatte rum, da müsste erst noch einiges getan werden.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß, Reinhard

whab
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 4
Joined: Sun Aug 22, 2021 4:45 pm

Re: Fragen zu Strada 150

Post by whab » Sat Sep 04, 2021 1:47 pm

Hallo Reinhard,

danke für die Aufklärung über deine Unterlagen.
An der Bedienungsanleitung bin ich weiterhin interessiert, meine email hatte ich dir per PN geschickt.
Die Reparaturanleitung und die Ersatzteilliste habe ich inzwischen gefunden, hat sich also erledigt.

@ Klaus: danke fürs Angebot der Röhrchen, ich habe dir eine PN geschrieben.

Grüße
Werner

rs
Gileristi
Posts: 214
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Fragen zu Strada 150

Post by rs » Sat Sep 04, 2021 8:49 pm

Demnächst stelle ich den Dropbox-Link hier ein; das wird allerdings 2 - 3 Tage dauern.
Gruß, Reinhard

rs
Gileristi
Posts: 214
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Fragen zu Strada 150

Post by rs » Sun Sep 05, 2021 6:43 pm

Hier:

https://www.dropbox.com/s/chsihhed2e09d ... g.pdf?dl=0

befindet sich der Link auf eine PDF-Datei mit der Bedienungsanleitung für GILERA (STRADA) 125/150 zum betrachten oder herunterladen.
Gruß, Reinhard

whab
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 4
Joined: Sun Aug 22, 2021 4:45 pm

Re: Fragen zu Strada 150

Post by whab » Mon Sep 06, 2021 5:45 pm

Hallo Reinhard,
super, vielen Dank dafür + tolle Qualität.
Grüße
Werner

rs
Gileristi
Posts: 214
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Fragen zu Strada 150

Post by rs » Mon Sep 20, 2021 3:19 pm

Hallo Werner,

ich habe jetzt zufällig die Steckmuffen, die sich als Ersatz für die Dämpferröhrchen eignen könnten, im Internet gefunden.
Die Größe für 20 mm-Rohre sollte soweit passen:

https://www.ebay.de/itm/265099530663?ep ... SwtT1gWxh3

Zusätzlich befestigen durch Wärme-Verformung oder Karosseriekleber!

Es gibt andere Ausführungen, über deren Tauglichkeit ich gar nichts sagen kann; müsste man ausprobieren.
Gruß, Reinhard

Post Reply