Page 1 of 1

Neu und Besitzer einer CB1

Posted: Wed Oct 09, 2019 7:59 pm
by Letmather
Hallo zusammen,
bin neu im Forum. Seit letzten Jahr bin ich Besitzer einer CB1.
Allerdings glaube ich, das ein Touring Motor verbaut ist. Die CB1
hat 5 Gänge und 2 Lampen im Scheinwerfer. Kann das sein ?
Wofür sind den die 2 Lampen gut.
Gruß

Re: Neu und Besitzer einer CB1

Posted: Thu Oct 10, 2019 3:15 pm
by blauer_stoffel
Hallo Namenloser,

ja, mit den 5 Gängen und umgekehrtem Sachaltschema (1. Gang oben) hast Du wohl einen Motor aus einer Trial RS oder Touring RS (Kleinkraftrad) verbaut:
trial.JPG
Die Touring/Trial Mokicks hatten nur 4 Gänge, aber auch 1. Gang oben.

oder aber von der Enduro:
enduro.JPG
Die war zwar auch Mokick, hatte aber 5 Gänge.

Die 2 Glühlampen (Standlicht/Fahrlicht) hatten glaube ich die frühen RS-Modelle. Das Standlicht ist natürlich ziemlich überflüssig.
Die deutschen Touring RS / Trial RS hatten auch 2 Glühlampen im Rücklicht (Rücklicht und Bremslicht) und eine am Rahmen angeschweißte Aufnahme für den Bremslichtschalter...

Gruß Volker

Re: Neu und Besitzer einer CB1

Posted: Thu Oct 10, 2019 9:21 pm
by Letmather
Hallo Volker,
natürlich, ganz vergessen. Ich heiße Joachim.
Danke für die ausführliche Antworten.
Schöne Maschinen auf den Bildern. Sind das deine?
Gruß Joachim

Re: Neu und Besitzer einer CB1

Posted: Thu Oct 17, 2019 10:02 am
by blauer_stoffel
Hallo Joachim,

ja, sind meine, ich hab noch mehr davon, auch 4 CB1en.

rulez