Repsatz Bremszylinder RC hinten

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Repsatz Bremszylinder RC hinten

Post by Joachim » Mon Jul 19, 2021 6:15 pm

Hallo

weiss zufaellig jmd wo man einen Dichtungssatz fuer einen hinteren Bremsylinder einer RC, RC/C her bekommt?
Muesste 35mm sein

ciao Joachim
Image

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Repsatz Bremszylinder RC hinten

Post by con » Tue Jul 20, 2021 1:00 pm

Hallo, weiß ich leider auch nicht. Hast du die Zange schon auseinander? Ich habe schon Dutzende Zangen restauriert und bei vielen war eigentlich nur diese feine Staubdichtung hinüber, dh nach Demontage so ausgeleiert, dass man sie nicht mehr richtig reingefummelt bekam. Wenn du genaue Maße vom Kolben und den Nuten hättest, könnte man nach Gleichteilen fanden.
Grüsse von Conni

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Repsatz Bremszylinder RC hinten

Post by Joachim » Tue Jul 20, 2021 5:13 pm

ist nicht meine Bremse.
Ich wurde nur gefragt.
Ich glaube fast ich habe noch einen Dichtsatz dafuer zu Hause liegen.
Fuer eine Bastelei habe ich mal einen Schwimmsattel aus einer Enduro erworben.
Der Dichtsatz kam damals von Bob Wright. Der hat aber wohl auch nix mehr
Ansonsten ist ja Aprilia, Moto Guzzi und KTM eine gute Quelle

ciao Joachim
Image

AxelF
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 6
Joined: Mon Jul 12, 2021 1:20 pm

Re: Repsatz Bremszylinder RC hinten

Post by AxelF » Fri Jul 23, 2021 1:11 pm

Wie ist denn das, wurden eigentlich nach Übernahme durch Piaggio auch vermehrt Gleichteile verbaut aus andern Piaggio-Marken?

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Repsatz Bremszylinder RC hinten

Post by Joachim » Sun Jul 25, 2021 5:27 pm

nach ein wenig Forschungsarbeit bin ich auf folgenden Dichtsatz gestossen
Yamaha 34X-W0047-00-00
Verbaut vorne an diversen 125ern und hinten an XT 600 usw.
Koennte passen...
Ich hab mal einen geordert und vergleiche den mit dem originalen Satz den ich tatsaechlich noch gefunden habe ;)

ciao Joachim
Image

Eintopf78
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Thu May 09, 2019 9:08 pm

Re: Repsatz Bremszylinder RC hinten

Post by Eintopf78 » Thu Jul 29, 2021 5:43 pm

Ich habe auf der Website des Kolbendichtung und die folgenden Anbieters gesucht.

NB PARTS GmbH, Daimlerstraße 7, D-91301 Forchheim

Telefon: +49 (9191) 3416 100
Telefax: +49 (9191) 3416 199
E-Mail: shop@nb-parts.de


Stichworte:
- Reparatursatz
- 35 mm
Hier gibt es viele Treffer für Hinterachs-Bremsen, darunter für ältere MB-Modelle und viele japanische Automobile.

Die 35 mm Kolbendichtung passen bei MB und andern Anbietern.
Die Kolbendichtung und Staubmanschette des Nissan X-Trail T30 passt mit einiger Fummelei.
Wichtig erscheint mir, dass der Reparatursatz eine Gleitpaste für eine leichtere Montage und besseres Gleiten des Bremskolbens enthält.

NB Parts bietet auch einen Reparatur-Service an. Im Zweifel immer bei Profis machen lassen. Daher sind meine obigen Selbstversuche auch nicht als Empfehlung zu verstehen.

Joachim der x-te

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Repsatz Bremszylinder RC hinten

Post by Joachim » Thu Jul 29, 2021 6:14 pm

einen Hinweis auf die hintere Bremse vom Platzda RX7 hatte ich auch gefunden
Das Programm von nb liest sich ja ueberaus interessant
Allerdings.....
Vor Jahren habe ich mal fuer meinen Punto einen Repsatz gekauft.
2 Jahre spaeter ging dann die Warnleuchte an... Bremsfluessigkeit
Beide Staumanschetten sahen eher wie Luftballons aus. Kolbendichtung undicht
Alles weich und aufgequollen *deibel*
Ich wollte mir den Namen merken.... ich muss nochmal nachsehen
Ich hab jetzt nb oder nk im Kopf. Zumindest waren es 2 Buchstaben
Ich will da aber niemandem Unrecht tun

ciao Joachim
Image

Post Reply