Anlasserfreilauf Saturno

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
mazze
Gileristi
Posts: 105
Joined: Wed Sep 09, 2015 4:49 pm
Location: Ottrau
Contact:

Anlasserfreilauf Saturno

Post by mazze » Sun Apr 25, 2021 10:20 am

Gestern habe ich den Anlasserfreilauf an einer meiner Saturnos gewechselt, hat letztes Jahr schon Geräusche und Probleme gemacht und dieses Jahr nach Batterie einbauen überhaupt nicht mehr mitgenommen.
Da ich mir im letzten Jahr nach den ersten leichten Problemen in China 2 Anlasserfreilaufe für 12,50 bestellt hatte war das ja keine große Sache.
Aufwendig daran war lediglich den Freilauf zu öffnen.
Dazu habe ich mir im passenden Radius einen alten Schraubenzieher mit einen Flacheisen verschweißt und die Kante des Flacheisen scharfkantig angeschliffen, damit hat sich der Rand gut und sauber aufhebeln lassen.
Der Rest war dann eine einfache Sache.
Freilauf getauscht, verbörtelt und wieder eingebaut.
Funktioniert wieder wie neu und wenn das ganze nur halb so lange hält wie das Original war es eine billige schnelle Reparatur.
Dauerte mit anfertigen des Werkzeug keine 2 Stunden.
Öl habe ich auch keines angelassen, nur den Tank abgebaut und die Saturno schräg mit einen Lastengurt aufgehängt

Gruß mazze

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Anlasserfreilauf Saturno

Post by Joachim » Sun Apr 25, 2021 1:25 pm

*thumb*

Bilder?

Aufboerdeln war kein Problem.
Den Blechring wieder zu zu bekommen eher.
Ich hab mir damals eine Klemme gedreht.
Freilauf rein, in den Schraubstock gespannt und den Rand wieder zu geklopft
Eine grosse Schlauchkleme koennte dafuer auch geeignt sein.

Hast du das 2te Chinateil noch?
Ich hab mal Bilder von einem Freilauf aus Polen (vermutlich aber auch China) gesendet.
Im Vergleich zum KTM Ersatzteil sah der doch recht rustikal aus.
Liegt beides noch hier rum
Der KTM Freilauf in der Nordie haelt.....

ciao Joachim
Image

mazze
Gileristi
Posts: 105
Joined: Wed Sep 09, 2015 4:49 pm
Location: Ottrau
Contact:

Re: Anlasserfreilauf Saturno

Post by mazze » Sun Apr 25, 2021 1:47 pm

Ich habe den zweiten Freilauf noch, bei kostenlosen Versand aus China und dem Preis musste man zwei bestellen :D

Im Vergleich zum Original unterscheidet er sich nur an dem Seegering, sonst sieht er aus wie der Originale, wenn es denn noch einer von Gilera war.

Freilauf verschließen ging bei mir einfach, da ich ja im Radius aufgebogen habe gab es ja auch keine verdrücke Kante, alles wieder mit einem breiten Stempel zu gehämmert

Ich werde sehen wie lange er hält, zumindest sitzt der neue wesentlich strammer im Gehäuse als der alte, lässt sich aber in die Freilauf Richtung ganz leicht drehen, in die anderen Richtung greift er beim ersten Zucken.
Ist also alles so wie es sein soll.
Muss nur noch das Material von der Haltbarkeit passen.

Am alten Teil ist an den Rollen aber keine Abnutzung zu sehen, ob der mit dem Austausch der Bänder. Wieder intakt wäre würde auf einen Versuch ankommen

Gruß mazze

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Anlasserfreilauf Saturno

Post by Joachim » Sun Apr 25, 2021 5:10 pm

Verschleiss ist nie sichtbar.
Hast du dir ma ldie Laufflaechen angesehen?
Mein hatten damals Rattermarken und ich hab die kurz mit Schleifleinen abgezogen

Manche tauschen wirklich nur die Federn.
Irgendwelche Federn aus Standrohrdichtungen sollen passen.
Wenn man 2 ineinander rollt....
Ich weiss nicht, ein bissl was an Aufwand ist das Zerlegen ja schon.

Der Vergleich China (Polen) gegen KTM geschah damals nur optisch.
Der Unterschied war wirklich deutlich zu sehen.
Die Blechteile nicht rechtwinklig gebogen. Die Bohrungen im Seegerring vermutlich von Hand gestanzt.
Das waere alles noch gegangen, aber die Oberflaechen der Rollen sahen auch deutlich schlechter aus.
Mal sehen wie lange deine jetzt halten ;)
Wenn man selbst bastelt ist das vermutlich nicht so wild.

ciao Joachim


PS da ist der Beitrag
http://gileraclub.de/viewtopic.php?f=1 ... ina#p49178
Image

mazze
Gileristi
Posts: 105
Joined: Wed Sep 09, 2015 4:49 pm
Location: Ottrau
Contact:

Re: Anlasserfreilauf Saturno

Post by mazze » Sun Apr 25, 2021 5:47 pm

Optisch macht der Freilauf aus China keinen schlechten Eindruck.
Auf den Rollen von meinem Alten ist nichts zu sehen, auch auf dem mitnehmer nicht.
Würde jetzt einfach mal behaupten das der durch das ersetzen der Bänder wieder zu gebauchten wäre.
Ich habe ihn mal noch nicht in die Tonne gekickt
Kann ja mal Fotos machen von alt und neu zum Vergleich.
Wenn der Seegering weg ist, würde ich mal behaupten das keiner den Unterschied feststellen kann was aus China kommt und was Original ist.
Über die Materialien und der Qualität kann ich natürlich nichts sagen.
Für mich ist jetzt erst einmal wichtig das es wieder funktioniert.
Wenn er bis 2023 wieder Geräusche macht fliegt er einfach raus, da ist der Zahnriemen wieder fällig und es muss dann eh die Hälfte abgebaut werden, dann kommt es auf den einen Deckel auch nicht mehr an

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Anlasserfreilauf Saturno

Post by Matt » Mon Apr 26, 2021 3:58 pm

Falls nur der Federntausch reichen sollte, ich sehe gerade in der Bucht eine Feder für den KTM Freilauf für 7€. Suchbegriff wäre "KTM LC4 Starter Anlasser Freilauf Feder Reparatur", habe ich selbst aber noch nicht in der Hand gehabt geschweige denn ausprobiert.
Viele Grüße

mazze
Gileristi
Posts: 105
Joined: Wed Sep 09, 2015 4:49 pm
Location: Ottrau
Contact:

Re: Anlasserfreilauf Saturno

Post by mazze » Mon Apr 26, 2021 6:47 pm

Na ja, 7 Euro ist jetzt nicht weit von 12,50 Euro entfernt.
Leider steht bei den Bänder nicht dabei ob die auch aus China stammen :?
Werde erstmal versuchen wie sich die Bänder vom defekten abnehmen lassen, wenn das einigermaßen funktioniert denke ich mal darüber nach ob ich mir das bestelle und teste, habe ja noch eine nordi in der Werkstatt stehen wo ich den Kopf mal abnehmen will und der Zahnriemen muss sowieso neu

Gruß mazze

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Anlasserfreilauf Saturno

Post by Matt » Mon Apr 26, 2021 6:58 pm

Moin Mazze,
ist sicher kein großer Preisunterschied, aber möglicherweise schneller lieferbar ;) Was hattest Du denn genau gekauft, den KTM/KTM Nachbau oder wie auch immer und hättest Du ein Bild von Deinem Entbördelungswerkzeug? Ist bei mir glücklicherweise wenig akut, aber ich bin immer und gerne gut vorbereitet :)
Viele Grüße

mazze
Gileristi
Posts: 105
Joined: Wed Sep 09, 2015 4:49 pm
Location: Ottrau
Contact:

Re: Anlasserfreilauf Saturno

Post by mazze » Mon Apr 26, 2021 7:21 pm

Ich hatte gekauft einen Freilauf KTM LC4 640
In China bestellt, bei dem Preis bin ich mal davon ausgegangen das es kein Original ist, ob KTM seine da auch bestellt, kann ich nicht sagen, aber nichts ist unmöglich, andere lassen da ihre Maschinen bauen.
Kann ihn nur mit dem ausgebauten Vergleichen, da ist der Seegering anders, ( so wie er halt normalerweise aussieht)
Werkzeug müsste ich ein Foto machen, ist aber einfach ein 2cm langes Flacheisen auf den Radius vom Freilauf gebracht die außen kannte flach angeschliffen und an einen abgebrochenen Schraubenzieher geschweißt.
Da ganze hat dann eine Breite von ca 3mm und beim aufhebeln kann man das Werkzeug mit dem Freilaufgehäuse abstürzen.
Wollte erst nur mit dem Schraubenzieher, aber das hätte ich den ganzen Rand des Bleches versaut, so bin ich zwei bis dreimal außen herum, dann konnte ich es abziehen.
Gruß mazze

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Anlasserfreilauf Saturno

Post by Joachim » Mon Apr 26, 2021 7:48 pm

wenn man mit dem Stichwort bei ebay sucht steht uebrigens direkt unter der Feder ein Angebot eines Nachbaufreilaufs aus Deutschland (also von hier wird er geliefert) fuer 30Euro.
Das ist genaus so viel wie einige der Teile aus China direkt. Aber schneller da.
50% mehr Sperrwirkung giggle
Erinnert mich an die allgegenwaertige Formulierung 'verstaerkt' :)
Auf dem Bild sieht er zumindest mal nicht schlecht aus.
Dabei eine schoene Auflistung kompatibler Moppedtypen.
Auch einige Aprilias, da ist das Original aber eher noch teurer als bei KTM
Auf der KTM Verpackung steht gross 'Made in Japan'.
Kommt nicht der Anlasser von Nippon Denso?
Sollte ich vielleicht mal...

Das mit den Bastelfedern war lange beliebt im englischen Forum.
Die haben gerne mehrere Spannfedern von Gabelsimmerringen zusammen gesteckt bis es gepasst hat.
Oder die originale Feder gekuerzt.
Hat wohl teilweise auch gehalten. Ich denke man muss da fruehzeitig ran.
Wenn man den noch weiter benutzt wenn er bereits 'knallt' sind uber kurz oder lang die Rollen hinueber
Da hilft dann eine neue Feder auch nix mehr.

ciao Joachim
Image

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Anlasserfreilauf Saturno

Post by Matt » Mon Apr 26, 2021 7:57 pm

Moin Mazze,
ein Bild von dem Werkzeug wäre schön, habe immer noch keine richtige Vorstellung davon. Vielleicht ist es ja nicht hübsch geworden, aber die Funktion zählt :) Also ich erwarte keine verschliffenen und hochglanzpolierten Schweissnähte :)
Viele Grüße

mazze
Gileristi
Posts: 105
Joined: Wed Sep 09, 2015 4:49 pm
Location: Ottrau
Contact:

Re: Anlasserfreilauf Saturno

Post by mazze » Mon Apr 26, 2021 8:00 pm

Wie schon erwähnt, habe an den Rollen nichts erkennen können, die sehen aus wie neu.
Der 30 Euro Freilauf sieht aus wie meiner für 12,50
Hat auch die China Sicherung.
Über die Lieferzeit konnte ich mich nicht beschweren, war in 14 Tagen da, aber ich habe 7 Monate gebraucht bis ich ihn getauscht habe :D

mazze
Gileristi
Posts: 105
Joined: Wed Sep 09, 2015 4:49 pm
Location: Ottrau
Contact:

Re: Anlasserfreilauf Saturno

Post by mazze » Mon Apr 26, 2021 8:08 pm

Matt wrote: Mon Apr 26, 2021 7:57 pm Moin Mazze,
ein Bild von dem Werkzeug wäre schön, habe immer noch keine richtige Vorstellung davon. Vielleicht ist es ja nicht hübsch geworden, aber die Funktion zählt :) Also ich erwarte keine verschliffenen und hochglanzpolierten Schweissnähte :)
Viele Grüße
Hallo, wurde in der schnelle weil gebraucht zusammen gebraten😀
Wo fehlt die Vorstellung?
Eine Mondsichel 🌜 auf einen Schraubenzieher und die Außenkante scharfkantig gemacht das sie unter das Blech greifen kann.
Mache ein Foto wenn ich in der Werkstatt bin
Gruß mazze

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Anlasserfreilauf Saturno

Post by Matt » Mon Apr 26, 2021 8:12 pm

Zitat: "Über die Lieferzeit konnte ich mich nicht beschweren, war in 14 Tagen da, aber ich habe 7 Monate gebraucht bis ich ihn getauscht habe"

Das nennt man vorausschauende Planung :) Deswegen liegen hier z.B. auch schon wieder zwei Wapu's, aus denen ich vielleicht eine für das Ersatzteilregal bauen kann :)
Viele Grüße

mazze
Gileristi
Posts: 105
Joined: Wed Sep 09, 2015 4:49 pm
Location: Ottrau
Contact:

Re: Anlasserfreilauf Saturno

Post by mazze » Mon Apr 26, 2021 8:56 pm

7 Monate hören sich vielleicht viel an, der Fehler ist erst gravierend so ziemlich am Ende der Saison aufgetreten, da wir ja mehrere Saturnos haben die eine halt stehen lassen.
Jetzt ist es Ende April, 21 ist also auch schon 4 Monate Alt.
Über den Winter wurde kein Motorrad benötigt.
Saison Kennzeichen, pünktlich fertig geworden ist sie ja jetzt :wink:

Post Reply