Flaschenoeffner reloaded

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Flaschenoeffner reloaded

Post by Joachim » Fri Jan 29, 2021 1:49 pm

in meinem Fall hat das Problem auch schon mal einen kompletten Kupplungswechsel ueberstanden ;)
Vielfaelltig sind die Wege der (Gilera)Technik

giggle Joachim
Image

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Flaschenoeffner reloaded

Post by Matt » Fri Jan 29, 2021 10:03 pm

Hallöchen zusammen,
meinem Verständnis nach: wenn die Kupplung nicht richtig trennt, läuft die Getriebeausgangswelle immer etwas mit. Beim Einlegen des ersten Ganges dürfte es dann aber auch schon zu wahrnehmbaren Geräuschen kommen (bis hin zu einem nach vorne hüpfendem Mopped, wenn dabei die Bremse nicht betätigt wird :) Das dürfte jeder kennen, der nach längerer Standzeit mit verklebten Kupplungsscheiben/Belägen mit "Nasskupplung" zu schnell losfahren möchte, also ohne eine vernünftige Öltemperatur abwarten zu möchten (vielleicht nicht bei einem Gilera Motor, aber bei Japanern und moderneren Engländern durchaus üblich).
Hier geht es aber nur um die Findung des Leerlaufs ohne sonstige Geräusche aus dem Getriebe bei Schaltvorgängen?
Den Schalter für die Leerlaufkontrolleuchte würde ich daher auch zunächst inspizieren nach dem Motto: von der einfachen Reparaturmöglichkeit zur komplizierten (und teureren) hocharbeiten.
Noch ein Gedanke: wenn zu viel Öl im Motor eine Ursache sein kann, wer kippt 4-5 Liter dort hinein, damit das Getriebe komplett geflutet ist? (nur eine Schätzung, so einen Füllstand habe ich noch nicht gemessen ;)
Joachim wird es schon herausbekommen!
Viele Grüße

User avatar
Stefan666
Heizer
Posts: 53
Joined: Fri Jan 24, 2014 8:58 pm

Re: Flaschenoeffner reloaded

Post by Stefan666 » Fri Jan 29, 2021 10:08 pm

Joachim wrote: Fri Jan 29, 2021 1:49 pm in meinem Fall hat das Problem auch schon mal einen kompletten Kupplungswechsel ueberstanden ;)
Vielfaelltig sind die Wege der (Gilera)Technik

giggle Joachim
Und nachher wieder zuviel zu dickes Öl eingefüllt? ;)

Ich habe noch kein Motorrad aus den 80ern gefahren, bei dem der Leerlauf im Stand butterweich fluppte. Ist da vielleicht euer Anspruch zu hoch?

Gruß
Stefan

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Flaschenoeffner reloaded

Post by Joachim » Fri Jan 29, 2021 10:18 pm

irgendein mineralisches Castrol.
Draussen in der Garage steht jetzt aber Ersatz von Motul bereit
Ich weiss nicht ob meine Ansprueche zu hoch sind.
Ich moechte einfach nur in der Lage sein innerhalb einer Rotphase an der Ampel den Leerlauf rein zu bekommen ;)
Leider schaffe ich es nicht immer dran zu denken noch in der Rollphase zu suchen.
Da funzt es besser.
Ich habe aber fast den Verdacht dass es ein tiefer liegendes Problem ist.
Im wahrsten Sinne des Wortes vermutlich :)

ciao Joachim

PS die Nordie ist aus den 90ern giggle
Image

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Flaschenoeffner reloaded

Post by matze401 » Sat Jan 30, 2021 12:28 am

Stefan666 wrote: Fri Jan 29, 2021 10:08 pm Ich habe noch kein Motorrad aus den 80ern gefahren, bei dem der Leerlauf im Stand butterweich fluppte. Ist da vielleicht euer Anspruch zu hoch?
Also den Leerlauf bei meiner Saturno zu finden macht wirklich keine Probleme - obwohl die Kupplung nicht 100%ig trennt. Das Einlegen des ersten Ganges geht nicht geräuschlos... :?

Gruß - Matthias

User avatar
Stefan666
Heizer
Posts: 53
Joined: Fri Jan 24, 2014 8:58 pm

Re: Flaschenoeffner reloaded

Post by Stefan666 » Sat Jan 30, 2021 4:44 pm

matze401 wrote: Sat Jan 30, 2021 12:28 am Also den Leerlauf bei meiner Saturno zu finden macht wirklich keine Probleme - obwohl die Kupplung nicht 100%ig trennt. Das Einlegen des ersten Ganges geht nicht geräuschlos... :?

Gruß - Matthias
Dann mußt du mich einmal fahren lassen, wenn ich nochmal in Berlin bin. :mrgreen:
Wobei ich mir für dieses Jahr fest vorgenommen habe, meine Saturno auf die Straße zu bringen. Ich hoffe, daß bei ihr der Leerlauf leicht zu finden ist. Teile sind schon alle da, es fehlen die Zeit und Muße.
Gruß
Stefan

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Flaschenoeffner reloaded

Post by oekotopia » Sat Jan 30, 2021 7:52 pm

:D
Hallo Matt,
es geht nicht um 3-4 ltr,sondern darum das
wenn du beim Ölwechsel die angegebene
Menge einfüllst aber nicht alles Öl rausgelaufen
ist hast du leicht mal 1/2 ltr.zuviel im Motor
und das reicht.Das Schauglas ist nicht so hilfreich
weil es braucht zwei Leute,einen der das Moped
senkrecht hält und einer der davorkniet und versucht
was im Schauglas zu erkennen. :wink:
Grüße Georg
Last edited by oekotopia on Sun Jan 31, 2021 5:59 pm, edited 1 time in total.
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Flaschenoeffner reloaded

Post by Joachim » Sat Jan 30, 2021 9:36 pm

das Schauglas entbehrt sowieso jeglicher Nuetzlichkeit ;)
Was drin ist kannst du nie erkennen ausser der Oelstand naehert sich der Minimalmenge

ciao Joachim
Image

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Flaschenoeffner reloaded

Post by Matt » Sun Jan 31, 2021 9:14 pm

Hallo Matthias,
das ist aber auch eine Frage nach der Intensität des Geräusch's :) Wenn es sich so anhört wie bei meinem alten Bekannten mit seiner XS1100 (wie kräftiges Schlagen mit einem 1kg Hammer in einen Blecheimer) oder wie bei meiner alten FJ1100 (ähnlich und ich musste beim Einlegen des ersten Ganges die Bremse betätigen und viel Gas dabei geben, damit die verklebten Kupplungsscheiben/Reibscheiben sich initial trennen) sind Sorgenfalten sicherlich angebracht. Eine Ölbadkupplung dürfte ja wahrscheinlich nie 100 prozentig trennen und je eher das Öl Betriebstemperatur erreicht, desto besser sollte sie trennen. Eine Trockenkupplung sollte das allerdings auch in kaltem Zustand tun, wenn sie denn in Ordnung ist.
Das Leerlauffindungsproblem ist m.E. vor Allem dann unschön, wenn eben häufig derselbige gesucht werden muss (z.B. Stadtverkehr) ... da steht man dann mit gezogenem Hebel im ersten Gang (gut, trainiert auch die Muskulatur) und man hat mindestens das Gefühl, dass etwas nicht richtig in Ordnung ist. Früher bei anderen Moppeds hat dann mitunter geholfen zu versuchen, bei der Heranfahrt an eine rote Ampel oder Stoppschild oder Vorfahrt achten usw. direkt vom zweiten Gang in den Leerlauf zu kommen. Das war ein zunächst tragbarer workaround. Was bei meiner (komplett neuaufgebauten) T160 dann gar nicht ging, war das Losfahren im ersten Gang und dann den zweiten nicht richtig hineinbekommen zu können ... da schütteln dann alle beteiligten Verkehrsteilnehmer zurecht den Kopf oder betätigen die Hupe und das sind für einen Motorradfahrer oberpeinliche Momente :shock: In diesem Fall war der Übeltäter tatsächlich ein nagelneuer Leerlaufschalter, den ich dann einfach ausgebaut habe, wie in einschlägigen Foren in GB auch empfohlen wurde (gibts halt nur noch in suboptimaler aftermarket Qualität).
Wenn der mechanische Gilera Leerlaufschalter schon deutliche Grate hat, "hüpft" der natürlich auch nicht mehr "smooth" auf die Schaltplatte (also 321940, ich vermute jetzt einmal, dass dieses Teil den Schalter betätigt) und dann ist mehr Kraft am Schalthebel nötig und dann ist man halt direkt im zweiten Gang et vice versa. So einen kleinen Schalter sollte man nicht unterschätzen und mittlerweile sind wohl auch einige Hersteller dazu übergegangen, von elektromechanisch auf eher mehr elektrisch umzustellen (Schleifkontakt oder per Induktion oder wie auch immer).

Viele Grüße

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Flaschenoeffner reloaded

Post by matze401 » Mon Feb 01, 2021 10:12 pm

Hi Matt,

vielleicht muss ich bzgl. meiner Saturno etwas zurückrudern. Das, was Du als "Workaround" beschreibst, nämlich im 2. Gang mit Motorbremse an die Ampel heran und dann in den Leerlauf, ist meine ganz normale Fahrgewohnheit. Und das Einlegen des ersten Ganges klingt dann entfernt etwas wie die alten BMW /6 oder /7 Getriebe - es macht "Ponk" und der Gang ist drin. Aber ich komme auch im Stand wieder in den Leerlauf - wenn die Grünphase dann doch noch auf sich warten lässt.

Also sicherlich nicht das 100%ige Ideal, aber z.B. deutlich besser als eine heißgefahrene SRX - da steppe ich oft ein paar Mal zwischen erstem und zweitem Gang hin und her bevor das grüne Lämpchen endlich leuchtet...

Also kurz: Bei der SRX nervt es mich ab und an, aber bei der Saturno wäre mir das nie als Mangel eingefallen.

Gruß - Matthias

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Flaschenoeffner reloaded

Post by Matt » Mon Feb 01, 2021 11:19 pm

Moin,
das "hört" sich doch grundsätzlich erst einmal gut an :) Ein leicht spürbarer "Hüpfer nach vorne" beim Einlegen des ersten Gangs würde mich zumindest darauf aufmerksam machen, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist ... ist halt Mechanik und Physik.
Viele Grüße

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Flaschenoeffner reloaded

Post by Joachim » Tue Feb 02, 2021 8:16 pm

also der riesige Spalt auf den Bildern oben scheint doch eher auf einen Schaden zurueck zu gehen.
Die Verzahnung aussen ist verdreht. Ich denke das hat sich irgendwie laengs der Welle fortgesetzt.
Ich habe eine abgesaegte und eine neue (?) Schaltwelle gefunden und einen Flaschenoeffner montiert.
In beiden Faellen ist nur ein ganz kleiner Spalt sichtbar.
Aluscheiben und einen neuen Lerlaufschalter hab ich mal bereit gelegt.
Jetzt muss ich nur mal jemand finden der hilft die Karre zu kippen damit ich ohne das Oel ab zu lassen an den Schalter ran komme :)

ciao Joachim
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Flaschenoeffner reloaded

Post by Joachim » Mon Feb 22, 2021 6:58 pm

so, heute mal die Nordie kurz an die Garagenwand gekippt...
Es war nicht die Saturno sondern doch die Nordie bei der ich mal ein dickere Scheibe untergelegt habe :(
Die war 2mm dick. Schalter hat nix auffaeliges gezeigt.
Also neuen Schalter rein und die Scheibenstaerke auf 2,5mm erhoeht. Damit funktioniert das Leerlauflicht noch
Jetzt muesste ich mal warm fahren um zu testen.
Hab aber keine grosse Hoffnung dass sich was geaendert hat :)
Irgendwie ist das mit seit 10 Monaten abgelaufenem Tuev aber nicht so prickelnd.
Ich war kurz am ueberlegen ob, als vorne an der Garagenreihe ein junger Mann in blauem Wams und Muetze vorbei gelaufen ist.
Komischerweise hatte er einen Becher in der Hand und hinter ihm ist noch jmd gelaufen??
Pippiprobe in den Hecken???
Zufall oder goettliches Zeichen?
Ich mache sicherheitshalber erst mal einen Termin beim Tuev aus :)

ciao Joachim
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Flaschenoeffner reloaded

Post by Joachim » Fri Jun 25, 2021 6:03 pm

Das Leerlaufproblem hatte sich nach Einbau der dickeren Scheibe ja nicht wirklich gebessert.
Also Deckel ab.....
Vor ca 7000km hatte ich einen ueberarbeiteten Flaschenoeffner eingebaut.
Der ist wohl original doch gehaertet.
Die Schweisspunkte mit der VA Elektrode sind anscheinend deutlich weicher.
Siehe Bilder :(
Die Gegennocken sehen uberigens voellig unversehrt aus.
Mit irgendwas anderem aufschweissen?
Es gibt ja so nette Mangan Elektroden fuer Baggerzaehne ;)
Allerdings koennte *zu* hart bedeuten dass sich der Verschleiss auf die andere Seite verlagert.
Be imir ist jetzt ist einen komplett neue Schaltwelle mit neuem Flaschenoeffner drin.
Mal sehen wie sich die Leerlaufsuche jetzt gestaltet
Hoffentlich war es das und ich muss nicht das Getriebe auf machen.
Exzenterch habe ich so eingestellt, dass die Oeffnung des Flaschenoeffners mittig zum Schaltstern liegt.
Mal sehen. Notfalls koennte man da noch etwas experimentieren.


ciao Joachim
Flaschenoeffner01.jpg
Flaschenoeffner02.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

Post Reply