Hallo Matthias,
ja, dieser "Abbruchschutz" sieht wirklich gebastelt aus, soll aber wohl wg. Versicherungsschutz bzgl Diebstahl für unsere Gefilde einmal vorgesehen gewesen sein. Bild habe ich dazu gerade nicht zur Hand. Es ist ein dickeres Blech, dass die Lenkkopfmutter mit dem Zündschloss zwecks Stabilisierung desselben verbindet. Dadurch verdeckt es den Gilera Schriftzug auf der Gabelbrücke.
Ich finde aber gerade ein Video von HP
https://www.youtube.com/watch?v=JOc7QdwZQq4, dort bei Minute 4:08 . So sieht es dann bei mir auch aus. Ich habe dann halt auch den Rahmen mit dem verstärkten Lenkerschlossblech. Die ganzen Unterschiede zwischen italienischer und deutscher Ausführung habe ich jetzt nicht zur Hand, muss ja auch nicht sein, da HP vermutlich die meisten Informationen dazu besitzt und auch schon an verschiedenen Stellen kommuniziert hat.
@HP: noch unentschieden bezüglich einer Saturno 500 Buchpublikation? Ich wäre dann ein Vorbesteller (so wie crowdfunding, sofern der Endpreis im zweistelligen Bereich läge). Dann hätte man einmal alle Informationen zusammen und müsste nicht immer an verschiedenen Stellen suchen
Viele Grüße
Nachtrag: Augenschäden von bewusst eingesetzten und künstlerischen Stilelementen bekomme ich eigentlich nicht

Du darfst das daher gerne so lassen. Ich persönlich finde den in dieser Farbkombination sogenannten stärksten Komplementärkontrast sogar spannend, da Maler/Gestalter/Künstler so etwas immer gezielt verwenden oder verwendet haben

Wegen mir musst Du die Decals von Joachim jetzt also nicht "überstürzt" anbringen