Saturnos only, Hebebühne gebastelt

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
garagien
Gileristi
Posts: 1281
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Saturnos only, Hebebühne gebastelt

Post by garagien » Tue Nov 03, 2020 6:41 am

Es gibt ja diese schicken, großen Motorradhebebühnen, diese brauchen aber viel Platz und sind recht unhandlich.
Ich habe schon seit Jahren einen niedlichen Kern-Stabi (Polo, Louis, hochpreisig, Dank China gibt es aktuell vergleichbar günstigeres Zeugs) Scherenheber für die Motorenmontage,-demontage.
Da der BI4 Motor eine relativ gerade Unterseite hat kam mir jetzt erst der Gedanke, dies für einen Motorradheber zu nutzen. Flux ein stabiles, passend geschnitztes Brett zurecht gesägt und verschraubt. Siehe da, es funktioniert. M. E. ist das Kurbelgehäuse stabil genug, die Belastung zu übernehmen. Zumindest kurzfristig. Hatte jetzt die dritte Saturno in Arbeit ohne Probleme. Angenehmes, altersgerechtes arbeiten in Sitz- bzw. Stehhöhe. Ein Spanngurt und diverse Holzklötze helfen bei den jeweiligen Arbeiten (Schwerpunkt).

Gruß
HP
10.jpg
20.jpg
30.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply