Artikel in Oldtimer Praxis
Moderator: Joachim
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- Gileristi
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Artikel in Oldtimer Praxis
Moin,
wer nicht weiß, wie sein Bialbero-Motor von inner aussieht, der kann sich in der März-Ausgabe der Oldtimer Praxis auf knapp vier Seiten schlau machen. Das Heft erscheint am 13. März.
Und wie immer gibt es mindestens einen Fehler
Gruß Felix
wer nicht weiß, wie sein Bialbero-Motor von inner aussieht, der kann sich in der März-Ausgabe der Oldtimer Praxis auf knapp vier Seiten schlau machen. Das Heft erscheint am 13. März.
Und wie immer gibt es mindestens einen Fehler
Gruß Felix
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Danke für die Info!
Lese die Zeitschrift nur sporadisch.
Der Malte.
Lese die Zeitschrift nur sporadisch.
Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Moin,
Fehler finden ist doch spannend
1. Der Text suggeriert, es wurden ca. 2000 Stück gebaut (wie hier in einer anderen Diskussion auch schon vermutet wurde), am Ende steht "Nur 1000 Exemplare der Saturno 500 ... verließen das Saturno Werk". Das hätte einem Redakteur eigentlich auffallen müssen und gehörte eigentlich präzisiert (z.B. 1000 für Japan und 1000 für den Rest o.ä.). So formuliert hinterlässt die Lektüre einen diesbezüglich irritierenden Eindruck, zumal sehr eindeutige Produktionszahlen (z.B. aus Archiven) ja offenbar auch nicht vorliegen. Da müsste einmal ein Historiker mit Interesse und Muße ran.
2. Technische Daten: 42 PS bei 7250 U/Min. Gut ... im WHB stehen 44 PS aber vielleicht wurde im Artikel ja die BHP zu Grunde gelegt, also z.B. aus einem britischen WHB entnommen? Wie viel PS bleiben bei der Saturno zwischen Kurbelwelle und Hinterrad eigentlich "auf der Strecke"?
3. "... 11.000 Euro! Dafür gibt's heute ein halbes Dutzend Japaner ..." Na ja, wielleicht ein knappes Dutzend 50ccm "Baumarktroller".
4. Schwarzer Rahmen und schwarze Räder bei sonst rotem Lacksatz und roter Schwinge? Sowohl die Decals hinten fehlen als auch die Rückspiegel. Die Blinker wurden bei dieser wahrscheinlich original italienischen Ausführung (siehe vorderer Kotflügel) im Sinne von "Sprödelbruch" auch schon getauscht. War der "Magnesium" Aufkleber auf dem Kupplungsdeckel original? Die Lackierung des Deckels sieht auch nicht wirklich nach "Grigio Met" aus.
5. Die hier gezeigte Saturno würde wahrscheinlich keine Zulassung bekommen mangels TÜV, da der m.W. obligatorische Kantenschutz an der Verkleidungsscheibe fehlt (war zumindest früher einmal so).
Trotzdem ein interessanter Artikel in einer Zeitschrift, die sich ja eher um Autos kümmert. Und die Bilder sind auch viel schöner als im Ersatzteilkatalog
Leider fehlen in dem Artikel Detailaufnahmen von der ganzen Kickstartermechanik. Bevor ich bei mir alles zerlege, um diesen Mechanismus ergründen und verstehen zu können, warum meiner nicht funktioniert (darüber gab es hier auch einmal eine Diskussion leider ohne Erfolg), würde ich mich sehr über diesbezügliche Details freuen. Gibt es da irgendeinen Mitnehmer hinter der Rückholfeder (die ja ordnungsgemäß funktioniert), der defekt sein könnte?
@Felix: Du hast bestimmt noch mehr Fehler gefunden Welche?
Beste Grüße
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Fehler finden ist doch spannend
1. Der Text suggeriert, es wurden ca. 2000 Stück gebaut (wie hier in einer anderen Diskussion auch schon vermutet wurde), am Ende steht "Nur 1000 Exemplare der Saturno 500 ... verließen das Saturno Werk". Das hätte einem Redakteur eigentlich auffallen müssen und gehörte eigentlich präzisiert (z.B. 1000 für Japan und 1000 für den Rest o.ä.). So formuliert hinterlässt die Lektüre einen diesbezüglich irritierenden Eindruck, zumal sehr eindeutige Produktionszahlen (z.B. aus Archiven) ja offenbar auch nicht vorliegen. Da müsste einmal ein Historiker mit Interesse und Muße ran.
2. Technische Daten: 42 PS bei 7250 U/Min. Gut ... im WHB stehen 44 PS aber vielleicht wurde im Artikel ja die BHP zu Grunde gelegt, also z.B. aus einem britischen WHB entnommen? Wie viel PS bleiben bei der Saturno zwischen Kurbelwelle und Hinterrad eigentlich "auf der Strecke"?
3. "... 11.000 Euro! Dafür gibt's heute ein halbes Dutzend Japaner ..." Na ja, wielleicht ein knappes Dutzend 50ccm "Baumarktroller".
4. Schwarzer Rahmen und schwarze Räder bei sonst rotem Lacksatz und roter Schwinge? Sowohl die Decals hinten fehlen als auch die Rückspiegel. Die Blinker wurden bei dieser wahrscheinlich original italienischen Ausführung (siehe vorderer Kotflügel) im Sinne von "Sprödelbruch" auch schon getauscht. War der "Magnesium" Aufkleber auf dem Kupplungsdeckel original? Die Lackierung des Deckels sieht auch nicht wirklich nach "Grigio Met" aus.
5. Die hier gezeigte Saturno würde wahrscheinlich keine Zulassung bekommen mangels TÜV, da der m.W. obligatorische Kantenschutz an der Verkleidungsscheibe fehlt (war zumindest früher einmal so).
Trotzdem ein interessanter Artikel in einer Zeitschrift, die sich ja eher um Autos kümmert. Und die Bilder sind auch viel schöner als im Ersatzteilkatalog
Leider fehlen in dem Artikel Detailaufnahmen von der ganzen Kickstartermechanik. Bevor ich bei mir alles zerlege, um diesen Mechanismus ergründen und verstehen zu können, warum meiner nicht funktioniert (darüber gab es hier auch einmal eine Diskussion leider ohne Erfolg), würde ich mich sehr über diesbezügliche Details freuen. Gibt es da irgendeinen Mitnehmer hinter der Rückholfeder (die ja ordnungsgemäß funktioniert), der defekt sein könnte?
@Felix: Du hast bestimmt noch mehr Fehler gefunden Welche?
Beste Grüße
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- Joachim
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Re: Artikel in Oldtimer Praxis
irgendwie ist doch klar wem diese Saturno gehoert, oder
In der Farbkombination ist sie sowieso einzigartig
Dein Kickstarter ist richtig montiert?
Das hatten wir aber sicher schon durch
ciao Joachim
In der Farbkombination ist sie sowieso einzigartig
Dein Kickstarter ist richtig montiert?
Das hatten wir aber sicher schon durch
ciao Joachim
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Ähhh, mir ist das nicht klar, ich kenne ja auch noch viel zu wenige aus der Gilera-Fan-Gemeinde persönlich (genauer ausgedrückt: Niemanden)
Stimmte denn meine "halbwissende" Kurzdiagnose zu diesem Artikel
Beste Grüße
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- Joachim
- Gileristi
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Re: Artikel in Oldtimer Praxis
naja... FELIX weisst auf einen Artikel in einer Zeitschrift hin?
Da keimt schon ein gewisser Verdacht auf
Die Falschfarben-Saturno gibt es vermutlich nur einmal.
Bei Felix halt
Irgendwo gibt es aber noch eine mit vertauschten Farben
ciao joachim
Da keimt schon ein gewisser Verdacht auf
Die Falschfarben-Saturno gibt es vermutlich nur einmal.
Bei Felix halt
Irgendwo gibt es aber noch eine mit vertauschten Farben
ciao joachim
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- Gileristi
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Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Moin,Matt wrote: ↑Mon Feb 17, 2020 9:44 pm Moin,
Fehler finden ist doch spannend
1. Der Text suggeriert, es wurden ca. 2000 Stück gebaut (wie hier in einer anderen Diskussion auch schon vermutet wurde), am Ende steht "Nur 1000 Exemplare der Saturno 500 ... verließen das Saturno Werk". Das hätte einem Redakteur eigentlich auffallen müssen und gehörte eigentlich präzisiert (z.B. 1000 für Japan und 1000 für den Rest o.ä.). So formuliert hinterlässt die Lektüre einen diesbezüglich irritierenden Eindruck, zumal sehr eindeutige Produktionszahlen (z.B. aus Archiven) ja offenbar auch nicht vorliegen. Da müsste einmal ein Historiker mit Interesse und Muße ran.
2. Technische Daten: 42 PS bei 7250 U/Min. Gut ... im WHB stehen 44 PS aber vielleicht wurde im Artikel ja die BHP zu Grunde gelegt, also z.B. aus einem britischen WHB entnommen? Wie viel PS bleiben bei der Saturno zwischen Kurbelwelle und Hinterrad eigentlich "auf der Strecke"?
3. "... 11.000 Euro! Dafür gibt's heute ein halbes Dutzend Japaner ..." Na ja, wielleicht ein knappes Dutzend 50ccm "Baumarktroller".
4. Schwarzer Rahmen und schwarze Räder bei sonst rotem Lacksatz und roter Schwinge? Sowohl die Decals hinten fehlen als auch die Rückspiegel. Die Blinker wurden bei dieser wahrscheinlich original italienischen Ausführung (siehe vorderer Kotflügel) im Sinne von "Sprödelbruch" auch schon getauscht. War der "Magnesium" Aufkleber auf dem Kupplungsdeckel original? Die Lackierung des Deckels sieht auch nicht wirklich nach "Grigio Met" aus.
5. Die hier gezeigte Saturno würde wahrscheinlich keine Zulassung bekommen mangels TÜV, da der m.W. obligatorische Kantenschutz an der Verkleidungsscheibe fehlt (war zumindest früher einmal so).
Trotzdem ein interessanter Artikel in einer Zeitschrift, die sich ja eher um Autos kümmert. Und die Bilder sind auch viel schöner als im Ersatzteilkatalog
Leider fehlen in dem Artikel Detailaufnahmen von der ganzen Kickstartermechanik. Bevor ich bei mir alles zerlege, um diesen Mechanismus ergründen und verstehen zu können, warum meiner nicht funktioniert (darüber gab es hier auch einmal eine Diskussion leider ohne Erfolg), würde ich mich sehr über diesbezügliche Details freuen. Gibt es da irgendeinen Mitnehmer hinter der Rückholfeder (die ja ordnungsgemäß funktioniert), der defekt sein könnte?
@Felix: Du hast bestimmt noch mehr Fehler gefunden Welche?
Beste Grüße
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zu 1.
Da vertrete ich die These, dass 1000 Stück für Japan gebaut wurden und nochmal 1.000 Stück für den Rest der Welt. Das will der Text wohl auch vermitteln, ist dann aber etwas unglücklich formuliert.
zu 2.
Leistungsmessung an der Kurbelwelle ist unüblich, weil schwer zu ermitteln. Üblich sind Leistung am Hinterrad und/oder Leistung an der Kupplung. Die Differenz wird ermittelt, wenn man den Motor auf dem Prüfstand nach der Leistungsmessung "ausrollen" läßt. Wenn alles in Ordnung ist (Zustand Kette usw.), sind das bei der Saturno etwa 5 PS Verlustleistung.
zu 3.
sag ich mal lieber nix.
zu 4.
in dem Artikel geht es um den Motor. Das Motorrad sehe ich mal als "Beispielbild". Die ist in einigen Punkten nicht original. Da hätte man lieber ein Archivbild nehmen sollen.
Das mit dem Kickstarter ist doch schon früher hier behandelt worden. Was ist genau Dein Problem - Link?
Gruß Felix
P.S.: Der angebliche Nordwestkopf ist nicht von einer Nordwest.
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- Gileristi
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Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Moin,
ich habe mit dem Artikel NIX zu tun. Ich habe den auch das erste Mal in der Zeitung gesehen.
Die abgebildete Saturno ist nicht von mir. Die kommt wohl aus dem Haushalt Schmeink und ist im Laufe der Jahre in einigen Punkten optimiert worden.
Gruß Felix
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- Gileristi
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Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Moin,
dann komm doch im Juni zum Treffen, dann kannst Du ein paar Gilera-Fahrer kennen lernen.
Gruß Felix
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- Gileristi
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Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Moin,
so einem Mix, wie das Motorrad in der Oldtimermarkt - Rahmen schwarz und Schwinge rot - hat es nie gegeben.
Die häufigste Variante ist alles rot.
Dann gibt es das Jubiläums-Modell, alles schwarz mit goldenen Felgen.
Aber es gibt eine noch selterere Ausführung: alles schwarz mit weißen Felgen, ganz frühe Serie.
Und dann haben zwei Motorräder mal ein bißchen die Farben getauscht. Da erhielt eine rote Saturno die Lackteile der schwarzen der ersten Serie. Das sah dann so aus.
Ich find leider auf die Schnelle kein besseres Bild.
Gruß Felix
P.S. In Japan gab es noch ganz andere Farben ...
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Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Q Felix: Habe ich denn jetzt im Artikel wirklich alle Fehler gefunden?
Beste Grüße
Beste Grüße
- Joachim
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Re: Artikel in Oldtimer Praxis
naechstes mal lese ich mir das mit den Farben genauer durch. Kommt davon.
Japan ist weit weg... zum Glueck
Zumindest wegen der Farben
ciao Joachim
Japan ist weit weg... zum Glueck
Zumindest wegen der Farben
ciao Joachim
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Moin HP,
Danke für den Hinweis auf das Kickstarter-Video, nun erschließt sich mir der Mechanismus etwas besser. Wenn ich es richtig verstehe rastet der Mitnehmer (Sliding Pos.9) bei mir wahrscheinlich auf der Kickstarterwelle nicht ein (oder das Zahnrad ist überdreht) und das könnte an der Feder Pos. 8 liegen wenn falsch herum eingebaut oder abgeschert? Der Kickstarter an sich scheint richtig verbaut, er lässt sich mit der Hand ganz leicht komplett nach unten drücken und geht auch wieder sauber in die Ausgangsposition zurück. Es ist da aber leider kein Kraftschluss vorhanden.
Vom Schraubertyp bin ich ja eher so veranlagt, die Ersatzteile zu haben, bevor zerlegt wird Auseinandernehmen und in Ermangelung von Teilen alles wie vorgefunden wieder zusammenbauen zu müssen liegt mir eigentlich weniger. Daher bin ich für Tipps ja immer sehr dankbar.
Zu dem Artikel in der Oldtimer Praxis sei auch noch etwas Positives bemerkt. Die Auflagenzahl ist nicht gering (schätze 75000) und dadurch erreicht das Thema Saturno auch viele Menschen, die sich dafür vielleicht vorher noch nicht interessiert haben ... jetzt mal unabhängig von den kleinen Fehlerchen im Artikel betrachtet.
Beste Grüße
Danke für den Hinweis auf das Kickstarter-Video, nun erschließt sich mir der Mechanismus etwas besser. Wenn ich es richtig verstehe rastet der Mitnehmer (Sliding Pos.9) bei mir wahrscheinlich auf der Kickstarterwelle nicht ein (oder das Zahnrad ist überdreht) und das könnte an der Feder Pos. 8 liegen wenn falsch herum eingebaut oder abgeschert? Der Kickstarter an sich scheint richtig verbaut, er lässt sich mit der Hand ganz leicht komplett nach unten drücken und geht auch wieder sauber in die Ausgangsposition zurück. Es ist da aber leider kein Kraftschluss vorhanden.
Vom Schraubertyp bin ich ja eher so veranlagt, die Ersatzteile zu haben, bevor zerlegt wird Auseinandernehmen und in Ermangelung von Teilen alles wie vorgefunden wieder zusammenbauen zu müssen liegt mir eigentlich weniger. Daher bin ich für Tipps ja immer sehr dankbar.
Zu dem Artikel in der Oldtimer Praxis sei auch noch etwas Positives bemerkt. Die Auflagenzahl ist nicht gering (schätze 75000) und dadurch erreicht das Thema Saturno auch viele Menschen, die sich dafür vielleicht vorher noch nicht interessiert haben ... jetzt mal unabhängig von den kleinen Fehlerchen im Artikel betrachtet.
Beste Grüße
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
@Matt:
Guckst Du (alternativ zu HP's Video) mal hier:https://www.youtube.com/watch?v=o9m8xaNSs9M
Auch kein schlechter Film zum Thema Kickstarterwelle.
Gruss CH-Mario
Guckst Du (alternativ zu HP's Video) mal hier:https://www.youtube.com/watch?v=o9m8xaNSs9M
Auch kein schlechter Film zum Thema Kickstarterwelle.
Gruss CH-Mario