Rückstellschraube Tageskilometer Saturno Bialbero

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
bobby
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 40
Joined: Sun Oct 02, 2016 10:07 pm
Location: Hamburg

Rückstellschraube Tageskilometer Saturno Bialbero

Post by bobby » Fri Apr 19, 2019 12:27 am

Moin,

ich habe nach dem letzten Tanken leider feststellen müssen, daß eben jene Rückstellschraube für die Tageskilometer nicht mehr vorhanden war.

Kann ich mir nicht wirklich erklären, daß die sich selbst losvibriert haben sollte.
Wie dem auch sei - Ersatz muß her.

Ich habe jetzt auf die Schnelle nur sowas gefunden.
https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... ts_id=5085

Könnte das passen oder kann mir jemand weiterhelfen, wo ich Ersatz bekommen könnte?

Danke vorab!

Frohe Ostern,
Ralf

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 9081
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Rückstellschraube Tageskilometer Saturno Bialbero

Post by Joachim » Fri Apr 19, 2019 7:39 am

keine Ahnung ob der passt.
Der von der Nordie ist groesser.
Aber soweit ich mich erinnere sehen die Knoepfe der 2Takter sehr aehnlich auss.
Eventuell passt da ja was.
Also SP01, SP02, Crono, GFR....
Uebrig habe ich nichts, aber wenn ich dran denke schaue ich am Wochenende mal nach ob die gleich sind

ciao Joachim
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 9081
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Rückstellschraube Tageskilometer Saturno Bialbero

Post by Joachim » Sat Apr 20, 2019 5:57 pm

Jungs kontrolliert das Schraeubchen in der Mitte des Rueckstellknopfs gelegentlich mal.
Bei mir war das auch schon etwas lose
Zum Glueck steht meine Saturno zerlegt in der Werkstatt sonst waere das Teil bestimmt auch weg :)
Der Knopf am Tacho der GFR sieht genauso aus wie der von der Saturno.
Also sollten auch die von den anderen 125ern mit dieser Art Tacho passen.
Eventuell schraube ich den morgen mal ab und stecke ihn an die Saturno.
Falls er an der Verkleidung vorbei auszubauen geht
Ansonsten waere das was nettes fuer einen 3D Drucker.
Drucken koennte ich, aber nicht zeichnen :(
Ich muesste mal bei meinem Neffen nachfragen wie sein derzeitiger Stresslevel ist.
Oder haben wir sonst einen Freiwilligen ;)

Ach so, der verlinkte von Stein Dinse sieht ganz anders aus
Bild machen ich noch wenn ich mein Kartenlesegeraet gefunden habe.

ciao Joachim
Image

User avatar
bobby
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 40
Joined: Sun Oct 02, 2016 10:07 pm
Location: Hamburg

Re: Rückstellschraube Tageskilometer Saturno Bialbero

Post by bobby » Sat Apr 20, 2019 8:12 pm

Danke für die rasche Info.
Dachte ich mir auch schon - das wäre jetzt mal ne gute Gelegenheit für nen 3D-Druck.
Habe aber weder CAD noch nen Drucker.
Ich horche mich mal um.

Danke nochmal.

User avatar
Saturnjo
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 81
Joined: Wed Oct 04, 2006 7:10 pm
Location: Hamburg

Re: Rückstellschraube Tageskilometer Saturno Bialbero

Post by Saturnjo » Sat Apr 20, 2019 8:46 pm

Meine war auch schon mal weg - damals, als es noch neue gab. Wenn es irgendwie billiger wird wenn man mehr macht wäre ich dabei.

Ciao Jo.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 9081
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Rückstellschraube Tageskilometer Saturno Bialbero

Post by Joachim » Sun Apr 21, 2019 8:01 am

das Teil hatte sogar eine eigene Ersatzteilnummer ;)
318860
Genau die gleiche wie die vom Crono Rueckstellknopf.
Bei den 2taktern koennte man also wirklich fuendig werden.

Daneben hatten diverse Ducatis aus der Zeit (Monster 95?) solch einen Tacho
Zumindest optisch habe ich den so in Erinnerung.
Guzzis vermutlich auch. Eventuell findet sich da ja was.

Per Tante Google hab ich noch die KTM Duke 2 gefunden
Deren Tacho hat eine andere Scheibe, aber von der Rueckseite koennte er passen.
Allerdings scheint der Rueckstellknopf etwas anders zu sein.
Also mit Vorsicht zu geniessen
Teilenummer waere 587.14.049.000

ciao Joachim
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 9081
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Rückstellschraube Tageskilometer Saturno Bialbero

Post by Joachim » Mon Apr 22, 2019 7:03 pm

Vielleicht hilft das bei der Suche
TachoSat1.jpg
TachoSat2.jpg
PS die von mir angegebene Teilenummer koennte falsch sen.
In der Liste stand was mit Gummi.
Ich dachte wie immer an einen Fehler von Luigi.
Jetzt hab ich aber gesehen dass am Tacho wirklich eine kleine Gummidurchfuehrung dran ist

ciao Joachim
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 9081
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Rückstellschraube Tageskilometer Saturno Bialbero

Post by Joachim » Wed May 01, 2019 6:33 pm

mein Neffe war mal so nett *danke*
Sieht auf dem Bild schlimmer aus als in Realitaet
Ob das Ding aber passt?
Am Samstag kann ich probieren
Mein Drucker ist nicht wirklich exakt und scheint auch nicht ganz rund zu drucken.
Ausserdem kann er nur PLA.
Aber wenn das Teil passt koennte man das bei einem Dienstleister als Sinterteil drucken lassen
Damit habe ich schon mal bei einme Schulprojekt gut Erfahrungen gemacht
Die Abweichungen lage damals im Bereich von einem Zehntel mm
TachoSat10.jpg
ciao Joachim
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
bobby
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 40
Joined: Sun Oct 02, 2016 10:07 pm
Location: Hamburg

Re: Rückstellschraube Tageskilometer Saturno Bialbero

Post by bobby » Wed May 01, 2019 10:27 pm

Derbe!

Das sieht ja mal nach nem guten "Versuch" aus.
Ich habe mir in der Zwischenzeit von einer 125-2Takt eine komplette Einheit gekauft. Die ist noch auf dem Weg zu mir und ich konnte nur vom Foto her schätzen, ob das passen könnte.

Ich habe ja leider kein Original mehr und hatte das Teil auch nie ausgebaut.

Habe auch mal bei uns in der Werkstatt nachgefragt, wollte evtl. aus Alu nachdrehen lassen.

Das hier sieht aber wirklich gut und nah am Original aus.
Ich halte es in jedem Fall für eine gute Idee, sowas in Reserve zu haben. Deins wäre mir lieber.

Grüsse und ich bin gespannt, was bei rauskommt.

Ralf

User avatar
bobby
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 40
Joined: Sun Oct 02, 2016 10:07 pm
Location: Hamburg

Re: Rückstellschraube Tageskilometer Saturno Bialbero

Post by bobby » Mon May 13, 2019 6:52 pm

Um das Mal abzuschließen - habe soeben den neuen gebrauchten Rücksteller eingebaut. Passt. Die Schraube habe ich diesmal mit Schraubensicherung fixiert, mal sehen ob das was bringt. Mir ist aufgefallen, das ich trotz festziehen Spiel in z-Achse habe ?.?
IMG_20190511_121921.jpg
Was ich auch noch bei den Recherchen eher zufällig gefunden habe - lustigerweise mit der identischen Teilenummer gibt es für ältere KTM Dukes II ebenso eine Rückstellschraube. Bedeutet günstiger als die Einheit für 30€..
reset_knob_KTM_Duke_2002.JPG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 9081
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Rückstellschraube Tageskilometer Saturno Bialbero

Post by Joachim » Mon May 13, 2019 6:57 pm

yep... Duke 2
Hatte ich weiter oben, ne steht ja weiter unten, schon geschrieben
Mit der KTM Teilenummer

ciao Joachim
Image

User avatar
bobby
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 40
Joined: Sun Oct 02, 2016 10:07 pm
Location: Hamburg

Re: Rückstellschraube Tageskilometer Saturno Bialbero

Post by bobby » Mon May 13, 2019 7:06 pm

Joachim wrote:
Mon May 13, 2019 6:57 pm
yep... Duke 2
Hatte ich weiter oben, ne steht ja weiter unten, schon geschrieben
Mit der KTM Teilenummer

ciao Joachim
Dann hatte ich wieder mal zu schnell gelesen. Oder aber auch nur jedes zweite Bild. Jedenfalls nahm ich an, Du hattest die originale Gilera-Teile-Nummer gemeint.

Asche auf mein Haupt.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 9081
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Rückstellschraube Tageskilometer Saturno Bialbero

Post by Joachim » Mon May 13, 2019 7:33 pm

mein Neffe macht gerade eine neue Zeichnung
Ich hatte mir gedacht die Achse ausserhalb des Gumminippels dicker zu machen.
Bloederweise hat Luigi die Abdeckung des Tachos derartig schlecht angepasst, dass sie am dickeren Teil ansteht :(
Also doch durchgaengig 6mm.
Wenn die Zeichnung da ist werde ich mal sehen ob ich irgendwo welche davon im Sinterverfahren gedruckt bekomme.
Das ist deutlich genauer.
Alu war auch meine erste Idee. Nur wie bekommt man die Mitnehmerflaeche innerhalb der Bohrung hin?

ciao Joachim
Image

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 343
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Rückstellschraube Tageskilometer Saturno Bialbero

Post by FelixMotalia » Tue May 14, 2019 9:30 am

Moin,
der Dieter Schmeink hat die in Alu nachfertigen lassen. CNC-gefräst. Sieht echt super aus. Konnte ich letztes Wochenende in Mettet bewundern.
Gruß Felix

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 9081
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Rückstellschraube Tageskilometer Saturno Bialbero

Post by Joachim » Tue May 14, 2019 12:16 pm

und fuehre mich nicht in Versuchung...

giggle Joachim
Image

Post Reply