Scharfe Nockenwellen, die letzte . . .

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bcalloy
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Re: Scharfe Nockenwellen, die letzte . . .

Post by bcalloy » Tue Jan 29, 2019 7:51 pm

Hallo Michael,

schöne Kurven, prima. *thumb*
Hier kann das geschulte Auge auch die Ventilbeschleunigungen und die gesunde, nicht in den kritischen Bereich hineingehende Aufsetzgeschwindigkeit der Ventile erkennen, da solche "breiten" Erhebungskurven aussagekräftiger sind. Alles okay, kannst sie so lassen.
Es wäre selbstverständlich zum Anschauen noch besser, wenn die Erhebungskurven sich für den Betrachter größer darstellen würden. Mal runterladen.
Meine mittelalterlichen Augen sehen da nicht mehr soooo viel. :)
Die 7° Verzug der Überschneidung sind kein Problem und bei vielen Sportmotoren ist ein Verzug zu Gunsten eines größeren Nacheinlaßschlußes auch "gewollt", um bei einer Resonanzaufladung noch mehr Power zu gewinnen. Die Resonanzaufladung gibt's aber nur, wenn alle Vorrausetzungen erfüllt sind. Die 11,2mm Hub sind normal. 11,8mm sind Ausreißer! :)
Bevor die etwas spätere als die oft am Totpunkt stattfindende Überschneidung nun als gut oder schlecht zu beurteilen ist, wäre es interessant zu wissen, wie groß die Spreizung ist. Das ist der in Grad Kurbelwinkel gemessene Abstand beider Öffnungspeaks. Also das Maß des Abstandes zwischen den höchsten Punkten beider Erhebungskurven.
Diese liegen meist zwischen 205 und 225° Kurbelwinkel. Die Kurven sind zwar noch nicht poliert, aber nach genauerer Betrachtung sieht es nach 210° Grad (nicht 220) aus. So soll es sein! Solltest Du aber daran zweifeln und Wert auf symmetrische Steuerzeiten legen, so drehe beide Riemenräder in die richtige Richtung um (frontside - back) und messe erneut. Vorher aber die Kerben übertragen, um die Totpunkte zu haben. Achtung: nicht genau gegenüber der alten Markierungen, sondern die neuen, versetzten Markierungen sind damit gemeint.
Viel Spaß! Ich weiß schon, was dabei rauskommt.
Sich diesen Aufwand zu machen, ist natürlich mit einem weiteren Motor Aus- und Einbau verbunden. Ein Dichtungssatz für den oberen und unteren Flansch kommt dazu.
Wichtig ist, dass die Spannung des Riemens zwischen den Rädern gleich ist und die 3,8mm Überschneidungsöffnung wieder da sind.
Der Vergaser und seine angepasste Abstimmung sollte neben dem oben und noch weiter oben Geschriebenen nicht vergessen werden.

Gruß Frank
Frank



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