Megacycle-Nockenwellen

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Megacycle-Nockenwellen

Post by bcalloy » Tue Jun 21, 2016 7:54 am

Moin,

war 'n paar Wochen nicht hier.

Zum Thema: Die Megacycles waren im Großewächterportfolio, bevor er selber Nockenwellen begann zu schweißen und zu schleifen, so jedenfalls mein Kenntnisstand.

Ich selber habe ein Paar mit mit den üppigen Erhebungskurven. Die Güte ist gegeben. Wie immer beim Einsatz von "Tuningnockenwellen" der Giselas ist es von großer Bedeutung, die richtigen Nockenwellenräder dafür zu finden. Daher ist, wie weiter oben schon beschrieben, das Anfertigen einer genauen Erhebungskurve für mich unentbehrlich. Zumindest sollte man unbedingt prüfen, wann sie genau öffnen und schließen. Hier liegt der Erfolg!
Was nützen 320° oder mehr Öffnungswinkel (bei Betriebsventilspiel), wenn die falschen Räder verwendet werden?
Tipp: Es kann durchaus notwendig sein, Nockenwellenräder "verkehrtherum" , also Frontside - back, einbauen zu müssen, damit die richtige Überschneidung zustande kommt!
Weiters verlangen Einlass- und Auslassseite nach entsprechenden Anpassungen, um die Möglichkeiten der Nockenwelle auch auszuschöpfen/ bzw deren Einsatz als sinnvoll erscheinen zu lassen. Denn der Wartungsaufwand durch den erhöhten Ventilführungsverschleiß erhöht sich!
Im Falle meiner Megacycles öffnen die Einlass je nach Ventilspiel ( 0,03 - 0,1 mm) ungefähr 40° vor OT und schließen ca 100° nach UT. Auslass sollte dann fast symmetrisch dazu passen. Das Ventilspiel kann die Abstimmung (und Leistung) spürbar beeinflussen.
Der Felix weiß natürlich bei möglichen Ventilhüben von 11,8 bzw. 11,6 mm um die Notwendigkeit von entsprechend großen Ventiltaschen im Kolbenboden bzw. "Freiheiten" von einem Zahn des Zahnriemens . . . . . .!
Es schaut so aus, als ob der Felix genau diese Nockenwellen hat.

Gruß Frank
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

Post Reply