Frage über Saturno Bialbero Zündbox

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
RitchieRX
Nordie-Warmfahrer
Posts: 35
Joined: Thu Sep 18, 2008 9:25 am
Location: München

Frage über Saturno Bialbero Zündbox

Post by RitchieRX » Sat Jan 22, 2011 8:33 am

In meinem Teilehaufen habe ich eine Zündbox gefunden, die jemand gelb angemalt hat. Bei näherem Hinsehen ist mir aufgefallen, daß sie neu vergossen ist. Oder ist das Gesabbere auf die Kontakte die übliche italienische Herstellungsweise?
Kann man diese Zündbox umprogrammieren, oder ist sie nur repariert worden? Sie war bei einen getunten Motor dabei; deswegen komme ich auf die Frage mit dem Umprogrammieren.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
RitchieRX - es kann nur einen geben!

Der andere Olli
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 3
Joined: Tue Jul 27, 2010 8:41 pm

Re: Frage über Saturno Bialbero Zündbox

Post by Der andere Olli » Sat Jan 22, 2011 9:57 am

Hallo,
Dein Drehzahlbegrenzer ist ein original Gilerateil. So wurde es in die Piuma eingebaut und war ein Bestandteil des SOS-Tuning Paketes, das man seinerzeit für teuer Geld erwerben konnte.
Gruss Olli

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Frage über Saturno Bialbero Zündbox

Post by Joachim » Sat Jan 22, 2011 10:47 am

siehe HPs Saturnotuning

ciao joachim
Image

hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Re: Frage über Saturno Bialbero Zündbox

Post by hahne » Sat Jan 22, 2011 12:15 pm

Hab ich da nicht beim Italo-Dealer so was gesehen ???? Muß ich nächstes mal nachhaken
könnte ich evtl. besorgen, halt original!

Gruß Gottfried

User avatar
RitchieRX
Nordie-Warmfahrer
Posts: 35
Joined: Thu Sep 18, 2008 9:25 am
Location: München

Re: Frage über Saturno Bialbero Zündbox

Post by RitchieRX » Mon Jan 24, 2011 9:03 pm

Ich habe jetzt in den Garagientexten wie ein Weltmeister gelesen, aber nichts zu dieser gelben Zündbox, oder vielleicht doch Drehzahlbegrenzer, gefunden.
Wenn ich es nochmal zusammenfassen darf, dann ist diese gelb angejauchte Box ein Originalteil für die Piuma und schiebt nur die Drehzahlbegrenzung nach oben. Oder tut das Teil noch etwas anderes?
In meinem Universum hat da der Vorbesitzer mit der Baumarktspraydose Farbtuning begangen; nur die Vergußmasse hat mich dann iritiert.
RitchieRX - es kann nur einen geben!

Der andere Olli
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 3
Joined: Tue Jul 27, 2010 8:41 pm

Re: Frage über Saturno Bialbero Zündbox

Post by Der andere Olli » Mon Jan 24, 2011 10:04 pm

Also ich bleibe dabei : Drehzahlbegrenzer und Originalteil inclusive der Farbe. Aber jedem sein Universum.
Gruss Olli
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
RitchieRX
Nordie-Warmfahrer
Posts: 35
Joined: Thu Sep 18, 2008 9:25 am
Location: München

Re: Frage über Saturno Bialbero Zündbox

Post by RitchieRX » Tue Jan 25, 2011 6:33 am

Mein Universum hat sich seit Euren Antworten schon um 180° geändert, nur hätte ich gerne mehr über dieses Teil gewußt. Auf welche Drehzahl erhöht sich die Höchstdrehzahl, ist es eine andere Zündkurve, usw....
RitchieRX - es kann nur einen geben!

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Frage über Saturno Bialbero Zündbox

Post by Joachim » Tue Jan 25, 2011 5:36 pm

Man koennte ja auch mal 'Drehzahlbegrenzer' oder 'gelber Drehzahlbegrenzer' in die Suchmaske eintippen

:roll: Joachim <der jetzt keine Lust hat -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- durchzublaettern, aber da muesste eigentlich was dazu stehen>

PS gehen die Bilder vielleicht auch ein bissl kleiner?
Image

User avatar
RitchieRX
Nordie-Warmfahrer
Posts: 35
Joined: Thu Sep 18, 2008 9:25 am
Location: München

Re: Frage über Saturno Bialbero Zündbox

Post by RitchieRX » Tue Jan 25, 2011 8:25 pm

Jau,
ich hab's gefunden. Nicht Saturno-Tuning, sondern -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- Nr.21: Abschaltdrehzahl 8500 1/min. Ich habe die ganze Zeit nach Piuma gesucht; deswegen habe ich nichts gefunden.
RitchieRX - es kann nur einen geben!

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Frage über Saturno Bialbero Zündbox

Post by Joachim » Tue Jan 25, 2011 8:43 pm

Uups ... Sorry.
HP hatte ich zumindest in Erinnerung ;)
BTW 8500 :shock:
Ich wundere mich immer was manche Leute ihren armen Giselas so zu muten.

Wobei ich meine neue programmierbare Zuendung wohl etwas zu tief stehen habe.
Letztens bei der Tour zu Daniela wollte ich flott noch ein Auto ueberholen und bin direkt im Begrenzer haengen geblieben :(

ciao joachim
Image

Post Reply