Search found 25 matches

by Kajetan2
Tue Feb 04, 2020 9:01 pm
Forum: gileraclub.de-Vintage/Oldtimer
Topic: Gilera Strada oberes Pleuellager
Replies: 2
Views: 294

Re: Gilera Strada oberes Pleuellager

Besten Dank schon mal. Ein Motoreninstandsetzer hier in der Nähe hat mir das mit dem Aufreiben auch so gesagt. Dessen Vorschlag war, ich soll eine passende Büchse besorgen, er würde sie einbauen und passend reiben. Wenn die die Büchse vorher gleich auf Maß drehen, dann wären wir bei 150€. Ich frage ...
by Kajetan2
Mon Feb 03, 2020 1:12 pm
Forum: gileraclub.de-Vintage/Oldtimer
Topic: Gilera Strada oberes Pleuellager
Replies: 2
Views: 294

Gilera Strada oberes Pleuellager

Hallo zusammen, hat jemand eine Quelle für ein neues oberes Pleuellager? Oder hat wer die richtigen Maße? Meines hat sich im Pleuel gedreht. Gibt es Erfahrungen mit Standard Industriegleitlagern z.B. Federal mogul Glygodur? Das gäbe es in den richtigen Abmessungen, allerdings mit Schlitz und ohne Bo...
by Kajetan2
Mon Feb 03, 2020 1:06 pm
Forum: gileraclub.de-Vintage/Oldtimer
Topic: Gilera Strada Lagermaße
Replies: 2
Views: 327

Re: Gilera Strada Lagermaße

Ich habe mich für C3 erhöhte Lagerluft entschieden.
by Kajetan2
Mon Jan 27, 2020 10:32 pm
Forum: gileraclub.de-Vintage/Oldtimer
Topic: Gilera Strada Lagermaße
Replies: 2
Views: 327

Gilera Strada Lagermaße

Hallo zusammen, weiß jemand die richtige Lagerluft für die Kugellager im Motor? Es sind Normlager, die Normreihen konnte ich entziffern. Auf einem steht 01A drauf. Ich vermute, das ist die Lagerluft. Kann mir jemand das in C (2,3 4) übersetzen? Es geht mir nur um zwei Getriebelager (6203 und 6301), ...
by Kajetan2
Sat Nov 16, 2019 11:07 pm
Forum: gileraclub.de-Vintage/Oldtimer
Topic: Gehäuse trennen Strada 150
Replies: 6
Views: 1869

Re: Gehäuse trennen Strada 150

Besten Dank für das Angebot. Das hat er schön gemacht. Ich dachte eher an Alu Löten. Vielleicht kann es mir auch einer in der Arbeit schweißen. Leider wird das immer schwieriger in unserem Großbetrieb.
by Kajetan2
Sat Nov 16, 2019 10:54 pm
Forum: gileraclub.de-Vintage/Oldtimer
Topic: Ölkreislauf Strada
Replies: 16
Views: 4129

Re: Ölkreislauf Strada

Die Lösung des Rätsels Öldruckmangel: ein italienischer Schrauber hat (neben einigen anderen Ungenauigkeiten) das Ölfiltersieb falsch eingebaut, d.h. die Aussparung am Sieb war nicht zur Öffnung im Gehäuse ausgerichtet. Das geht, weil das Sieb wunderschön quadratisch ist. Von 8 geometrisch möglichen...
by Kajetan2
Mon Nov 04, 2019 12:34 am
Forum: gileraclub.de-Vintage/Oldtimer
Topic: Gehäuse trennen Strada 150
Replies: 6
Views: 1869

Re: Gehäuse trennen Strada 150

Hab's geschafft. Ging anders als Kubelwellenrad und Kupplung seidenweich ohne Knall und mit wenig Kraft. Allerdings habe ich neue Hiobsbotschaften, ein Schraubenauge ist ab - war aber wohl schon vorher so. Ein Vorbesitzer hat es von Ihnen mit Dichtmasse versiegelt.
IMG_0508.JPG
IMG_0523.JPG
by Kajetan2
Tue Oct 22, 2019 7:40 pm
Forum: gileraclub.de-Vintage/Oldtimer
Topic: Gehäuse trennen Strada 150
Replies: 6
Views: 1869

Gehäuse trennen Strada 150

Hallo Kollegen, Ich bin an dem Punkt angelangt, an dem ich die Gehäusehälften trennen kann. Das Originalwerkzeug habe ich natürlich nicht. Bevor ich nun zu Säge und Schweissgerät greife, die Frage in die Runde: - Hat jemand alternative Ansätze um die Gehäuse zu trennen? Ich habe schon kurz überlegt,...
by Kajetan2
Mon Aug 12, 2019 5:05 pm
Forum: gileraclub.de-Vintage/Oldtimer
Topic: Strada Motorzerlegung
Replies: 4
Views: 980

Re: Strada Motorzerlegung

Besten Dank schon mal. Ich habe heute früh schon ein Leihangebot aus dem Forum bekommen. Ich frag mich vorher aber nochmal in der Nachbarschaft durch.
by Kajetan2
Sun Aug 11, 2019 5:32 pm
Forum: gileraclub.de-Vintage/Oldtimer
Topic: Strada Motorzerlegung
Replies: 4
Views: 980

Strada Motorzerlegung

Hallo zusammen, Das Nockenwellenrad fiel mir nach der Kaffeepause quasi entgegen. Für das Kurbelwellenrad gibt es ja einen Sonderabzieher G27841/30. Gibt es noch andere erprobte Wege, das abzuziehen? Mit meinem Standardabzieher wird das nichts, das habe ich probiert. Grüße Kajetan DSC05117-klein - K...
by Kajetan2
Fri Jun 14, 2019 9:42 pm
Forum: gileraclub.de-Vintage/Oldtimer
Topic: Ölkreislauf Strada
Replies: 16
Views: 4129

Re: Ölkreislauf Strada

wenn es noch jemand wissen will: Der Original Öldruckschalter hat einen Schaltdruck von 0,4 +/-0,2 bar Überdruck. D.h. das Lämpchen geht je nach Toleranz bei 0,2 oder 0,6 bar relativen Öldruck aus.
by Kajetan2
Thu Mar 28, 2019 9:47 pm
Forum: gileraclub.de-Vintage/Oldtimer
Topic: Ölkreislauf Strada
Replies: 16
Views: 4129

Re: Ölkreislauf Strada

Also hat alles nichts gebracht. Ich machs jetzt wie in der Arbeit bei dem Problem: Leerlaufdrehzahl erhöhen. Ab 2800U/min geht die Birne aus.
by Kajetan2
Sun Mar 17, 2019 11:08 pm
Forum: gileraclub.de-Vintage/Oldtimer
Topic: Ölkreislauf Strada
Replies: 16
Views: 4129

Re: Ölkreislauf Strada

Also von innen sieht es so aus. oelpumpe.jpg Lagerflaechen.jpg gehaeuse.jpg Antriebsrad.jpg Ich habe das Gehäuse plan geschliffen, um das Axialspiel zu verringern. Dem Überdruckventil habe ich eine Beilagscheibe verpaßt, damit die Feder etwas vorgespannt wird.So wie es aussieht und sich anfühlt, hab...
by Kajetan2
Fri Mar 01, 2019 12:52 pm
Forum: gileraclub.de-Vintage/Oldtimer
Topic: Ölkreislauf Strada
Replies: 16
Views: 4129

Re: Ölkreislauf Strada

Besten Dank an alle. Gerade das letzte Bild habe ich zwar, aber in so einer schlechten Auflösung, dass das Ventil nicht zu erkennen war.
by Kajetan2
Thu Feb 28, 2019 9:52 pm
Forum: gileraclub.de-Vintage/Oldtimer
Topic: Ölkreislauf Strada
Replies: 16
Views: 4129

Ölkreislauf Strada

Hallo zusammen, ich hatte gestern auf dem Arbeitsweg hin und retour jeweils am Ende (25km) ein Flackern der Öldrucklampe. Beim Start morgens (2°C) war nichts, bei der Ankunft (warmes Öl) hatte ich unter 2000 U/min die Alarmlampe. Ich fahre gerade 20W-50, also eher dickflüssig, gerade bei kühlen Temp...