Search found 30 matches

by Bondoni
Fri Oct 13, 2023 1:12 pm
Forum: gileraclub.de Scooters, Mopeds & Karts (incl. GSM, DNA)
Topic: 50 Touring Scheunenfund
Replies: 17
Views: 17767

Re: 50 Touring Scheunenfund

Würde auch sagen, dass das ist RS-Kopf ist.
Startverhalten hängt meiner geringen Erfahrung nach v.a. mit der Art des Luftfilters zusammen.
Wenn alles original ist, sollte sie gut anspringen.
by Bondoni
Fri Sep 01, 2023 10:54 am
Forum: gileraclub.de Scooters, Mopeds & Karts (incl. GSM, DNA)
Topic: 50 Touring Scheunenfund
Replies: 17
Views: 17767

Re: 50 Touring Scheunenfund

Vergaser scheint SHB 18/18 zu sein, was auf RS hindeutet.
Wenn du den Zylinderkopf abnimmst und der Brennraum innen diese Form hat, hast du gewonnen.
by Bondoni
Mon Aug 07, 2023 10:52 am
Forum: gileraclub.de Scooters, Mopeds & Karts (incl. GSM, DNA)
Topic: Trial-Zylinder
Replies: 5
Views: 5762

Re: Trial-Zylinder

Update. Habe meinen Zylinder gemessen. Es ist der mit ca. 21° Vorauslass (ohne Fußkerben). Das ist dann also der, der auch auf den *010*-Motor gehört. Ich habe probehalber einen SHB 18/18 montiert, zuammen mit dem hemisphärischen Kopf. Sie ist schlecht angesprungen und hatte kein Standgas. Nach läng...
by Bondoni
Fri Aug 04, 2023 10:11 am
Forum: gileraclub.de Scooters, Mopeds & Karts (incl. GSM, DNA)
Topic: Trial-Zylinder
Replies: 5
Views: 5762

Re: Trial-Zylinder

Gute Frage. Beide haben außen den höheren Zylindersockel (ca. 7mm). Insofern kann ich da kein Unterscheidungsmerkmal feststellen. Wenn man den Kopf demontiert, kann man die Oberkanten von Auslass und Überströmer zum Kopfflansch messen. Dann weiß man schon mal, welche Steuerzeiten der Zylinder hat. D...
by Bondoni
Wed Jul 26, 2023 4:43 pm
Forum: gileraclub.de Scooters, Mopeds & Karts (incl. GSM, DNA)
Topic: Trial-Zylinder
Replies: 5
Views: 5762

Re: Trial-Zylinder

Weiter geht's. Habe diese beiden Zylinder der 2. Serie jetzt gemessen und komme auf unterschiedliche Steuerzeiten. Der Zylinder links scheint der aus der "Omologazione" der Trial 7HP zu sein. Der Zylinder rechts hat Kerben im Fuß, ist von Gilardoni, und hat weniger Vorauslass. Der sollte t...
by Bondoni
Tue Jul 11, 2023 1:03 pm
Forum: gileraclub.de Scooters, Mopeds & Karts (incl. GSM, DNA)
Topic: Trial-Zylinder
Replies: 5
Views: 5762

Trial-Zylinder

Salve, habe einen kleinen Posten mit Zylindern und Köpfen bekommen. Eigentlich wollte ich nur den hemisphärischen Kopf davon haben, aber Ersatzteile können ja nicht schaden. Laut Ivan ist dieser Zylinder hier einer von der Trial, 2. Serie. Meine CB1 hat den originalen Zylinder und Kopf verbaut. Der ...
by Bondoni
Thu Jun 15, 2023 8:57 am
Forum: gileraclub.de Scooters, Mopeds & Karts (incl. GSM, DNA)
Topic: Gilera CB1 Motorgeräusch.
Replies: 2
Views: 3941

Re: Gilera CB1 Motorgeräusch.

Schwer zu sagen.
Meine macht auch ein paar Geräusche.
Ich denke, es kommt vom Polrad.
Aber solange sie läuft und das Kerzenbild passt...
by Bondoni
Wed Jun 14, 2023 3:26 pm
Forum: gileraclub.de Scooters, Mopeds & Karts (incl. GSM, DNA)
Topic: Gilera CB1 / ABE
Replies: 21
Views: 20157

Re: Gilera CB1 / ABE

Alora, sie läuft.
28er Krümmer, Dellorto 14/14, HD 50, 17 Grad vor OT abgeblitzt.
In der Ebene, mit GPS gemessen, macht sie 51,5 km/h.
Beschleunigt aber eher tranig.

Jetzt juckt es mich schon, nen anderen Kopf auszuprobieren…
by Bondoni
Mon May 08, 2023 8:35 pm
Forum: gileraclub.de Scooters, Mopeds & Karts (incl. GSM, DNA)
Topic: Gilera CB1 / Gaszug und Kopfschrauben
Replies: 0
Views: 4104

Gilera CB1 / Gaszug und Kopfschrauben

Salve, habe heute bei Ivan meinen überholten Motor abgeholt. Leider hat er mir die falschen Kopfschrauben montiert. Kennt jemand die genaue Länge der erforderlichen “Langmuttern” der CB1? Der Gaszug scheint nur bedingt frei konfektionierbar zu sein. Kann mir jemand die genaue Länge nennen? Danke im ...
by Bondoni
Wed Mar 29, 2023 3:59 pm
Forum: gileraclub.de Scooters, Mopeds & Karts (incl. GSM, DNA)
Topic: Teile für Gilera CB1 von Ivan
Replies: 10
Views: 11995

Re: Teile für Gilera CB1 von Ivan

Ivan hat meinen Motor geöffnet.
🙈 Wasserschaden!
Hoffentlich bekommt er es wieder hin.
by Bondoni
Mon Mar 27, 2023 10:23 am
Forum: gileraclub.de Scooters, Mopeds & Karts (incl. GSM, DNA)
Topic: Gilera CB1 / Tacho ersetzen
Replies: 11
Views: 10482

Re: Gilera CB1 / Tacho ersetzen

Hat einwandfrei geklappt mit dem Umbau.
Danke nochmal für die Hilfe.
by Bondoni
Tue Mar 21, 2023 2:53 pm
Forum: gileraclub.de Scooters, Mopeds & Karts (incl. GSM, DNA)
Topic: Gilera CB1 / Tacho ersetzen
Replies: 11
Views: 10482

Re: Gilera CB1 / Tacho ersetzen

Geht das so mit dem Schneckenumbau, Gerhard?
by Bondoni
Tue Mar 21, 2023 10:51 am
Forum: gileraclub.de Scooters, Mopeds & Karts (incl. GSM, DNA)
Topic: Gilera CB1 / Tacho ersetzen
Replies: 11
Views: 10482

Re: Gilera CB1 / Tacho ersetzen

Besten Dank, Gerhard! Sieht auf dem Foto so aus, als ob der Mitnehmerschlitz in der Radnabe nachträglich gemacht wurde, aber das sollte ja kein Problem sein. Ich werde dann mal so vorgehen, wie von dir beschrieben. Hast du die Wegdrehzahl der Welle ermittelt und dann den entsprechenden Tacho gewählt...
by Bondoni
Sun Mar 19, 2023 9:40 pm
Forum: gileraclub.de Scooters, Mopeds & Karts (incl. GSM, DNA)
Topic: Gilera CB1 / Tacho ersetzen
Replies: 11
Views: 10482

Re: Gilera CB1 / Tacho ersetzen

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, Gil. Habe meine CB1 gerade nicht in der Nähe und kann mir die Radnabe nicht im Detail anschauen. Brauche ich einen Tachoantrieb mit langem, gekröpftem Mitnehmerarm, der in die Speichen eingreift? Oder hat die Nabe schon irgendwelche Schlitze in Achsnä...
by Bondoni
Sat Mar 18, 2023 6:12 pm
Forum: gileraclub.de Scooters, Mopeds & Karts (incl. GSM, DNA)
Topic: Gilera CB1 / Tacho ersetzen
Replies: 11
Views: 10482

Gilera CB1 / Tacho ersetzen

Salve,

meine CB1 ist eine Italienerin, d.h. sie hat serienmäßig keinen Tacho.
Kann mir jemand mitteilen, welchen Tachoantrieb ich benötige?
Der Tacho selbst kann mit ner Schelle o.ä. am Lenker befestigt werden.

Danke und Gruß,
Bondoni