Search found 444 matches

by FelixMotalia
Fri Apr 03, 2020 8:48 am
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Artikel in Oldtimer Praxis
Replies: 51
Views: 2170

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Moin, der originale Motor ist bis auf Wasserpumpe und Anlasserfreilauf sehr, sehr solide und hält ewig. Die Konstruktion ist sogar so gut, dass ich trotz 30 Jahre "rumpfuschen" kaum etwas kaputt bekommen habe. Und dass trotzz manchem sinnlosen Rumtunens und auch mal 9.000 U/min auf der Renne. In der...
by FelixMotalia
Fri Apr 03, 2020 8:28 am
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: XRT läuft immer schlechter...
Replies: 8
Views: 230

Re: XRT läuft immer schlechter...

Moin,
wenn der Motor läuft, mal den Bereich der Ansaugstutzen mit Starthilfespray einsprühen. Erhöht sich die Drehzahl, zieht er Nebenluft.
Gruß Felix
by FelixMotalia
Thu Apr 02, 2020 5:56 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Artikel in Oldtimer Praxis
Replies: 51
Views: 2170

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Ja, meine Kollegen, und vermutlich auch ich, sind leider nicht perfekt. Da passieren mal Fehler.
Wir haben mal die Ausgleichswelle ausgebaut - spart ja Gewicht, und dann dreht der Motor schneller hoch ... aber wir haben sie ganz schnell wieder eingebaut.
Gruß Felix
by FelixMotalia
Thu Apr 02, 2020 5:46 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Artikel in Oldtimer Praxis
Replies: 51
Views: 2170

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Hallo Klaus, selbstverständlich hat die Saturno eine Ausgleichswelle (auch wenn manche Zeitungen etwas anderes behaupten). Die Wellen von 500 und 560 sind identisch. Nur die Antriebsräder der Wellen sind unterschiedlich. Siehe das Foto von HP. Wenn man auf den 500er-Motor einen 560er-Zylinder aufbau...
by FelixMotalia
Sun Mar 29, 2020 2:31 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Saturno Fußrasten-Innenleben
Replies: 30
Views: 1136

Re: Saturno Fußrasten-Innenleben

Moin, das klingt ja super. Da sind die Originalheimer ja fast schon gerettet. Die meisten Fussrastenteile lassen sich ja retativ ähnlich nachbauen. Aber wenn mal Schalthebel oder schlimmer noch der Bremshebel hin sind, ist es schon ärgerlich. Wer die originalteile im Regal schützen will, kann ja mal...
by FelixMotalia
Sun Mar 29, 2020 11:56 am
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Saturno Fußrasten-Innenleben
Replies: 30
Views: 1136

Re: Saturno Fußrasten-Innenleben

Ja, jeder hat so seine eigene Philosophie. Der eine will alles original haben. Der andere baut alle Originalteile ab und lagert sie ein, damit sie im Falle eines Falles nicht kaputt gehen können. Und die Fußrasten sind ja fast immer betroffen, wenn man 90 Grad Schräglage erreicht. Die Konstuktion vo...
by FelixMotalia
Sun Mar 29, 2020 10:32 am
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Hinterradreifen Saturno
Replies: 18
Views: 923

Re: Hinterradreifen Saturno

Moin, dass der 160er auf der Felge keinen Sinn macht, hatte ich ja geschrieben. Ob 140 oder 150 ist Geschmackssache, funktioniert beides. Den Reifentyp muss jeder selbst nach den eigenen Gegebenheiten auswählen - Fahrstil, Umgebung, Temperaturen, Fahrleistung pro Jahr usw.. Wer einen sanften Fahrsti...
by FelixMotalia
Thu Mar 26, 2020 10:50 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Saturno Fußrasten-Innenleben
Replies: 30
Views: 1136

Re: Saturno Fußrasten-Innenleben

Auch von mir: Respekt!
Felix
by FelixMotalia
Wed Mar 25, 2020 2:51 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Aufkleber Benzinhahn Saturno
Replies: 24
Views: 750

Re: Aufkleber Benzinhahn Saturno

Ausserdem war ich im Besitz eines originalen Aufklebersatzees. Allerdings suche ich den schon seit Jahren ;) ciao Joachim Mir geht es genauso. irgendwo habe ich einen ganzen Satz - aber wo? Bei den meisten meiner Felgen sind keine Aufkleber drauf. Wer weiß, ob da immer welche drauf waren? Gruß Felix
by FelixMotalia
Wed Mar 25, 2020 12:32 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Saturno Fußrasten-Innenleben
Replies: 30
Views: 1136

Re: Saturno Fußrasten-Innenleben

Moin, die Endkappen kann man sich ja selbst drehen. Die Gummiteile gibt es wohl seit Jahren nicht mehr. Artikelnummer 939147. Ich hab' aber auch eine Packung mit der Nummer 80535658. Eigentlich müßte man die ja - mit entsprechendem Aufwand - nachbauen können. Also eine Form anfertigen und dann selbs...
by FelixMotalia
Sat Mar 21, 2020 6:43 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Tachoantrieb Saturno
Replies: 8
Views: 910

Re: Tachoantrieb Saturno

Ja, lösch mal lieber, bevor die Spamroboter zuschlagen. Obwohl, fehlt ja der Leerschritt vor der Adresse, also laufen die Spams ins Leere.
Felix
by FelixMotalia
Fri Mar 20, 2020 3:53 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Hinterradreifen Saturno
Replies: 18
Views: 923

Re: Hinterradreifen Saturno

Hallo Klaus, mit der Bridgestone-Bescheinigung werden Dir vermutlich nur die Bridgestone-Typen eingetragen, die in dem Dokument aufgelistet sind. Wenn Du eine Briefkopie ohne Marken- und Typ-Bindung vorlegst, kann es sein, dass Dir nur die Größe eingetragen wird. Dann hättest Du freie Reifenwahl. Vo...
by FelixMotalia
Fri Mar 20, 2020 2:24 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Hinterradreifen Saturno
Replies: 18
Views: 923

Re: Hinterradreifen Saturno

Ja, mittlerweile ist das eine recht populäre Größe, da ist die Auswahl groß. Dank der SSP 300 gibt es sogar extrem sportliche Reifen und endlich wieder Regenreifen. Die machen aber beide im Straßenverkehr nicht unbedingt Sinn. Aber bei dem aktuellen Angebot ist eigentlich für jeden Fahrstil etwas da...
by FelixMotalia
Fri Mar 20, 2020 1:18 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Hinterradreifen Saturno
Replies: 18
Views: 923

Re: Hinterradreifen Saturno

Moin,
140 ist Serie. Viele haben auf 150 gewechselt. Metzeler hatte damals keinen 150er im Programm, darum haben sie den 160er freigegeben. Der macht aber auf der Felge keinen Sinn.
Also 140 oder 150, je nach eigenem Geschmack.
Gruß Felix
by FelixMotalia
Sun Mar 15, 2020 7:38 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Ventileinstellschrauben
Replies: 4
Views: 258

Re: Ventileinstellschrauben

Hallo, heute bester Sonnenschein. In meiner Gegend ist ja eh schon wenig Verkehr, aber im Moment noch weniger, vermutlich wegen Corona. Gefühlt sind mir fast genauso viele Motorräder wie Autos entgegen gekommen. Waren viele Motorräder unterwegs. Ist ja ein berührungsloses Hobby, das wir haben. Kein ...