Vorstellung und Teilefrage
Posted: Mon Feb 09, 2026 8:23 am
Hallo zusammen,
durch eher unerfreuliche Ereignisse in der Nachbarschaft ist mir eine 74'er 150 Gilera Arcore zugelaufen.
Im Rahmen der Recherche zu Ersatzteilen und Tipps bin ich dann hier in diesem Forum gelandet.
Zu meiner Person- ich bin Marc, gute 50 Jahre alt und fahre seit gut 25 Jahren Motorrad (neben dem Neuzugang aktuell BMW und Beta).
Nach einem ersten Ölwechsel (inkl. Filter), neuer Zündkerze und Luftfilter konnte die Gute nach sehr lange Standzeit sanft reanimiert werden.
Da an der Maschine doch einiges zu machen ist- freue ich mich sehr über Hinweise oder auch aktive Angebote zu den folgenden Teilen:
- Halterung bzw. hintere Klemme des Lichtschalters am Lenker (der Schalter selbst ist da, es fehlt nur die hintere Halte- bzw. Klemmplatte)
- Hintere Sozius Raste links
- Bremsbeläge vorne und hinten
- Krümmerdichtung
- Hinweise zu möglichen Quellen von Felgen und Speichen bzw. mögliche Alternativen. Aktuell sind die Felgen zwar vorhanden, wurden jedoch schwarz und nicht schön lackiert. Ich hätte doch gerne verchromte Felgen. Zudem gerne Hinweise über sinnvolle Bereifung (Hersteller, Typ).
- Zündschlüssel für Scheinwerfergehäuse (aktuell kann ich den Motor zwar ankicken, jedoch nur durch Unterbrechung Benzinzufuhr oder Unterbrechung des Zündfunkens durch ziehen des Steckers ausschalten).
- Aufkleber Satz für Tank und Seitendeckel (Batterie und Luftfilter)
- falls jemand eine passende VAPE Anlage hätte...
Darüber hinaus freue ich mich auch über Hinweise zu dem original Farbton für Tank (rot) und Rahmen (schwarz). Irgendwo im Netz meine ich mal gelesen zu haben, dass das tornadorot (LY3D) von VW wohl dem rot sehr nah kommen soll. Für den Rahmen RAL 9005 tiefschwarz? Ich würden diesen gerne pulverbeschichten lassen...
So, für den ersten Beitrag erstmal genug geschrieben. Ich freue mich über hoffentlich viele, sinnvolle Hinweise und Rückmeldungen.
Vielen Dank vorab
Marc
durch eher unerfreuliche Ereignisse in der Nachbarschaft ist mir eine 74'er 150 Gilera Arcore zugelaufen.
Im Rahmen der Recherche zu Ersatzteilen und Tipps bin ich dann hier in diesem Forum gelandet.
Zu meiner Person- ich bin Marc, gute 50 Jahre alt und fahre seit gut 25 Jahren Motorrad (neben dem Neuzugang aktuell BMW und Beta).
Nach einem ersten Ölwechsel (inkl. Filter), neuer Zündkerze und Luftfilter konnte die Gute nach sehr lange Standzeit sanft reanimiert werden.
Da an der Maschine doch einiges zu machen ist- freue ich mich sehr über Hinweise oder auch aktive Angebote zu den folgenden Teilen:
- Halterung bzw. hintere Klemme des Lichtschalters am Lenker (der Schalter selbst ist da, es fehlt nur die hintere Halte- bzw. Klemmplatte)
- Hintere Sozius Raste links
- Bremsbeläge vorne und hinten
- Krümmerdichtung
- Hinweise zu möglichen Quellen von Felgen und Speichen bzw. mögliche Alternativen. Aktuell sind die Felgen zwar vorhanden, wurden jedoch schwarz und nicht schön lackiert. Ich hätte doch gerne verchromte Felgen. Zudem gerne Hinweise über sinnvolle Bereifung (Hersteller, Typ).
- Zündschlüssel für Scheinwerfergehäuse (aktuell kann ich den Motor zwar ankicken, jedoch nur durch Unterbrechung Benzinzufuhr oder Unterbrechung des Zündfunkens durch ziehen des Steckers ausschalten).
- Aufkleber Satz für Tank und Seitendeckel (Batterie und Luftfilter)
- falls jemand eine passende VAPE Anlage hätte...
Darüber hinaus freue ich mich auch über Hinweise zu dem original Farbton für Tank (rot) und Rahmen (schwarz). Irgendwo im Netz meine ich mal gelesen zu haben, dass das tornadorot (LY3D) von VW wohl dem rot sehr nah kommen soll. Für den Rahmen RAL 9005 tiefschwarz? Ich würden diesen gerne pulverbeschichten lassen...
So, für den ersten Beitrag erstmal genug geschrieben. Ich freue mich über hoffentlich viele, sinnvolle Hinweise und Rückmeldungen.
Vielen Dank vorab
Marc