Page 1 of 1

kompresion

Posted: Tue Nov 25, 2025 11:37 am
by bemie
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich besitze einen Gubileo 98 von 1958 und habe neue Kolbenringe und Ventile ein-geschliffen und eingebaut.
Der Kolben hat einen Durchmesser von 51 mm.
Ich habe nun die Kompression gemessen und komme nicht über 3,2 bar hinaus. Das war derselbe Wert wie zu Beginn der Restauration.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank.

Re: kompresion

Posted: Tue Nov 25, 2025 9:27 pm
by Joachim
hast du eine Sollwertvorgabe?
Soweit ich das gefunden habe ist die Verdichtung 8:1
Nicht wirklich viel, aber ca. 3bar scheint mir auch zu wenig
Kalt, Kickstarter... trotzdem
Ventile sind dicht? Geprueft?
Kopfdichtung ist neu
Eventuell mal einen Schluck dickes Oel in den Brennraum und nochmal messen
Aber da shastdu sicher schon gemacht und die Ringe sind ja neu.
Wie sah die Laufflaeche aus?
Zylinder hast du vermesen?
Wenn es ganz hart kommt hast du einen Riss im Kopf

ciao Joachim

Re: kompresion

Posted: Wed Nov 26, 2025 8:44 am
by bemie
danke

Re: kompresion

Posted: Wed Nov 26, 2025 9:32 am
by Spaetlese
Hallo,
wenn du schon immer so wenig Kompression hattest,
ist vielleicht ein zu kurzer Kolben, Kompressionshöhe, verbaut.
Gruss
Werner