Page 1 of 2
neu mit Touring RS und Mokick
Posted: Mon Apr 07, 2025 9:53 pm
by Voss_Schleswig
Moin ,
ich komme aus Hamburg und möchte eine Touring aufbauen. Es ist eine RS , soll aber wg. Führerschein ein
Mokick werden.
Die Rs ist von 78 und komplett , mit Ersatzteilen . Alles muss aufgearbeitet werden.
Das kriegen wir hin mit Lack und Bauen. Chrom ...
Es wurde ein 4 Gang Motor zugekauft der überholt werden muss.
Das können wir nicht .
Natürlich zunächst einige Fragen ..
> hat jd. vlt. eine ABE die er einscannen könnte als Vorlage für eine Einzelabnahme ?
> Gibt es eine Bezugsquelle für einen Sitzbankbezug ?
> Wo gibt es zB eine Kickstarterfeder ?
> Das Ansauggummi gibts ja in Italien - super . Aber ein Luftfilter ?? wird gesucht
> Aufkleber für den Tank , gibt es die ?
> Bremsbeläge ?
Der Plan ist , zunächst auf technisch sicher und Fahren zu gehen. Wenn alles gut läuft und Spaß bringt ,
dann wird nachgelegt , zB mit neuen Felgen usw.
Bin ansonsten mit Zündapp und garelli aktiv.
Würde mich freuen , von euch zu hören -
Hinnerk
Re: neu mit Touring RS und Mokick
Posted: Tue Apr 08, 2025 10:33 am
by rs
Hallo Hinnerk,
eine Kickstarter-Feder (G 68086) habe ich hier (neu, in der Original-Verpackung) und könnte sie abgeben.
Ich habe auch noch weitere 50er Teile, ich werde davon mal eine Liste machen.
Re: neu mit Touring RS und Mokick
Posted: Wed Apr 09, 2025 10:50 am
by Voss_Schleswig
Moin Reinhard ,
das hört sich doch schon gut an !
Schreibst du eine PN ?
Vlt. gibt es ja noch mehr Infos hier - wäre super !
Will mal bei bikepolster.de anfragen , ob die was passendes haben
Bis dahin -
Hinnerk
Re: neu mit Touring RS und Mokick
Posted: Thu Apr 10, 2025 8:36 am
by blauer_stoffel
Hallo Hinnerk,
was für eine Touring hast Du denn ?
Die ältere Ausführung:
Touring_alt.jpg
Baujahr 1978 deutet eher auf dieses Modell hin:
Touring_neu.JPG
Vielleicht zeigst Du uns einfach mal ein Bild von Deiner.
Gruß Volker
Re: neu mit Touring RS und Mokick
Posted: Thu Apr 10, 2025 3:17 pm
by Strada150Arcore
Moin Hinnerk,
bei
http://www.motorrad-klassiker-ersatzteile.de/ gibt es auch einige Teile für die 50er. Einfach Liste anfordern. Im Ersatzteilkatalog der 150erArcore wird auch die 50er aufgeführt. Mit Explosionszeichnungen. Sehr hilfreich bei der Restauration.
Beste Grüße aus Lübeck
Wolfgang
Re: neu mit Touring RS und Mokick
Posted: Fri Apr 11, 2025 7:15 pm
by rs
Hallo,
in diesem Zusammenhang habe ich mal zwei Fragen.
IMG_20250411_115125a.jpg
Weiß jemand, wohin diese Teile gehören?
IMG_20250407_214043a.jpg
Und gibt es einen (bekannten) Grund dafür, dass es zweierlei Abdeckbleche für die Tommselli-Gasgriffe SUPER PRATIC B gibt (3mm Unterschied in der Länge)?
Re: neu mit Touring RS und Mokick
Posted: Mon Apr 14, 2025 2:29 pm
by blauer_stoffel
Die Muttern gehören oben auf das Gewinde am Lenkkopfrohr, über der oberen Gabelbrücke.
Verschiedene Muttern bei den verschiedenen Modellen CB1, Touring, Trial, Enduro ...
In die mit dem kleinen Loch und dem Gummi gehört der Schlauch für die Tankentlüftung bei den Enduro 50 und Tourings der neueren Serie (siehe Bild oben).
In die mit dem großen Loch war bei manschen Modellen ein Gumminippel eingebaut in den ein Tacho gesteckt werden konnte.
Gruß Volker
Re: neu mit Touring RS und Mokick
Posted: Mon Apr 14, 2025 3:17 pm
by Voss_Schleswig
k-1000004455.jpg
k-1000004454.jpg
Danke für Eure Antworten , da tut sich ja was zum Glück !
Volker , es ist wie du sagst die neuere Touring ! Ein Kleinkraftrad mit 5 Gängen.
Es ist eine Touring , die aber ein Trail Schutzblech und Aufkleber hat .
Soll auch wieder eine Touring werden !
Aber .. als Mokick mit 4 Gang ! Wäre dann wohl einen Einzelabnahme.
Wolfgang , ich hab die Frau Hammer angeschrieben , mal hören... Danke für den Tip !
Beste Grüße
Hinnerk
Re: neu mit Touring RS und Mokick
Posted: Tue Apr 15, 2025 7:17 am
by blauer_stoffel
Hallo Hinnerik,
das auf den Bildern ist eine Touring der älteren Baureihe (2.Serie).
Anhand der Rahmennummer lässt sich normalerweise herausfinden, ob das ein Mokick oder ein KKR war.
Wenn es ein Mokick war, kannst Du von mir eine Kopie einer ABE bekommen. Da braucht es keine Einzelabnahme.
Gruß Volker
Re: neu mit Touring RS und Mokick
Posted: Tue Apr 15, 2025 7:21 am
by blauer_stoffel
Mal ne Frage an den Admin:
Wenn ich hier auf den Beitag antworte, kommen beim runterscrollen die Bilder der Mopeds in falscher Reihenfolge.
Wenn ich den Thread normal anschaue kommen die Bilder in der richtigen Reihenfolge.
Woran liegt das ?
Könnte hier sehr zur Verwirrung beitragen.
Re: neu mit Touring RS und Mokick
Posted: Tue Apr 15, 2025 7:30 am
by blauer_stoffel
Deshalb nochmal in einzelnen Posts:
Touring 1. Serie
Touring 1.Serie.JPG
Re: neu mit Touring RS und Mokick
Posted: Tue Apr 15, 2025 7:31 am
by blauer_stoffel
Touring 2.Serie:
IMG_0217.JPG
Re: neu mit Touring RS und Mokick
Posted: Tue Apr 15, 2025 7:32 am
by blauer_stoffel
Touring letzte Serie:
Touring_neu.JPG
Re: neu mit Touring RS und Mokick
Posted: Tue Apr 15, 2025 9:34 pm
by Voss_Schleswig
Moin Volker ,
die FIN fängt mit 014 an > müsste also ein KKR sein.
Mokick ist wohl 011 ?
Deshalb die Einzelabnahme mit 4 Gang Motor.
Die Kopie einer ABE des Mokicks wäre sehr hilfreich , ich muss immer bei einer Einzelabnahme
ABE´s vorlegen für den INg.
Herr Hammer hat mir freundlich und ausführlich geantwortet , hat aber nix für dei Touring50
Re: neu mit Touring RS und Mokick
Posted: Wed Apr 16, 2025 6:55 am
by blauer_stoffel
Hallo Hinnerik,
schick mir mal ne PN mit Deiner Email-Adresse, dann mail ich Dir ne Mokick-ABE.
Gruß Volker