Kondensator?

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
Joachim
Gileristi

Kondensator?

Post by Joachim » Fri Feb 07, 2025 7:57 pm

Irgendwann hatten wir das ja schon einmal.
Manche Giselas haben einen dicken Elektrolytkondensator unter der Sitzbank.
Bisher dachte ich immer der waere zur Stabilisierung der Bordspannung.
Sprich zum Ausgleich von Schwankungen der Spannung.
So richtig gleichmaessig laeuft ein grosser Single ja nicht und die LiMa macht diese Ungleichmaessigkeit ja direkt mit.

Jetzt habe ich zufaellig eine Anzeige in der elektrischen Bucht gesehen.
Kondi1.jpg
Kondi2.jpg
Die werben mit der Verhinderung von Fehlzuendungen und als Schutz fuer den Startermotor.
Bisher dachte ich abgerissene Startermotore haben eine mechanische Ursache.
Man drueckt das Knoepfchen, der Starterfreilauf spurt ein, dreht den Motor durch...
Wenn der jetzt nicht anspringt und man ist ungeduldig, sprich drueckt sofort nochmal auf's Knoepfchen, kann es passieren, dass der Starter gegen den zurueck schlagenden Kolben klopft.
Der Kluegere gibt nach, der Startermotor reisst ab. Wenn man Glueck hat nicht am Motorgehaeuse.
Zumindest ist das so in den beiden Faellen die ich kenne, so passiert.
Deshalb hat Luigi ja die spaeteren Anlasser mit einer zusaetzlichen Rutschkupplung ausgestattet

Jetzt behaupten die, in lustig uebersetzem Englisch, der Kondensator koennte das verhindern.
Das waere ja deutlich guenstiger gewesen.
Oder war die schnelle Loesung der Kondensator, der dann nicht wirklich geholfen hat.
Also Rutschkupplung rein und Kondensator wieder raus?
In den Schaltplaenen ist der Kondi teilweise mit drin.
Ich glaube auch fast mich zu erinnern, dass der Kabelbaum einen nicht genutzten Stecker dafuer hat

ciao Joachim
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

Matt
Gileristi

Re: Kondensator?

Post by Matt » Sat Feb 08, 2025 11:18 am

So etwas war früher Pflicht bei Kontaktzündungen (ein Kondensator pro Kontakt), damit die Kontakte nicht frühzeitig verschleissen/"verbrennen". Möglicherweise verhindert der auch übermäßige Funkenbildung an den "Bürsten" des Anlassers. Wenn ein Anlasser abreisst ist er im Regelfall ja nicht defekt, sondern das kleine Befestigungsgehäuse :wink: Der abgebildete scheint aber eine recht hohe Kapazität zu haben?
Viele Grüße

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Sun Feb 09, 2025 10:20 am

Haengt hier aber im 'Hauptstromkreis'
Ich denke der ist irgendwie zum 'glaetten' von Spannungsspitzen.
Wie in Netzteilen hinter den Gleichrichtern.
Da wird besipielsweise bei Audio Geraeten der gehobene Preisklasse teilweise abstruser Aufwand getrieben

In meiner Saturno #uno hatte ich keine Batterie mehr drin.
Da hat sich ein dicker Elko durchaus positiv bemerkbar gemacht.
Im Leerlauf hat das Licht nicht mehr ganz so uebel geflackert :)
Normal wirkt die Batterie ja wie ein Zwischenspeicher, die ist aber 'langsam' im Vergleich zu einem Kondensator.
Mal sehen was ich noch so in den Bastelkisten liegen hab.
Wenn der Stecker im Kabelbaum bei mir noch vorhenanden ist kann man ja schnell mal probieren.
Wenn irgendwo Platz fuer den Elko ist ;)

Die Erklaerung bei dem Angebot in der Bucht escheint mir etwas... naja ;)

ciao Joachim
Image

Matt
Gileristi

Post by Matt » Sun Feb 09, 2025 12:43 pm

Was sein könnte :D Luigi hat mal wieder nicht aufgepasst und eine Charge elektronischer Zündungen bekommen, die unter 10V Bordspannung einfach gar nicht mehr oder nur unzuverlässig funktioniert haben (ich habe hier eine ältere Boyer für unseren alten Engländer, die sich so verhält). Wenn die Starterbatterie also nicht mehr neu ist, kann so ein Spannungsabfall ja passieren. Dieser Kondensator hat immerhin 0,01 Farad und könnte in so einem Fall das ganze Zündsystem unterstützen helfen (wenn die ganze Schaltung richtig aufgebaut ist und nicht der Anlasser sich zuerst beim Elko bedient - das könnte ja z.B. mit einer Sperrdiode gemacht werden).
Viele Grüße

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Sun Feb 09, 2025 2:36 pm

nicht lachen... bei einer der in den Nordies verbauten Zuendanlagen ist das wirklich so.
Bei Unterspannung schaltet die ab.
Mal sehen... wenn das die kapazitive war koennten Nordies bzw RC/Cs mit dieser Zuendung den Kondensator haben
Meine mit induktiver hat den nicht
Wo sind die Schaltplaene :)
Ich schau die Tage mal nach
Aber es liegen gerade noch jede Mnege anderer, kaputter Sachen auf dem to-do Stapel

ciao Joachim
Image

Post Reply