Page 1 of 1

Zündkerze AC Delco 42 XL

Posted: Wed Jun 12, 2024 10:04 pm
by Duedl
Hallo ,
im Handbuch zur Gilera 150 V5 autostrada ist als Zündkerze eine AC Delco 42 XL angegeben. Verbaut habe ich nach Lektüre einer Zündkerzenvergleichstabelle eine NGK B-8ES Wärmewert wohl 240. Bin aber nicht zufrieden. Ich habe Zündaussetzer und manchmal Totalausfall bei nasser Zündkerze wenn der Choke zulange gedrückt war. Was empfehlt ihr? Wärmewert rauf oder runter? Kerzenbild nach erfolgreichem Einsatz eher schwarz.
Grüße , Rainer

Re: Zündkerze AC Delco 42 XL

Posted: Thu Jun 13, 2024 6:15 am
by Angeloderzweite
Moin Rainer,bei Zündaussetzer und manchmal Totalausfall mit nasser Kerze , steht die Kontrolle der Zündung ganz weit oben .

- bei Kontaktfeuern sollte der Kondensator ausgetauscht werden
-die alten Zündspulen haben oft Isolationsprobleme,die bei Erwärmung auftreten
Wie sieht es mit den Messwerten von Primär (2-4 Ohm) und Sekundärwicklung (6-7,5 kOhm) aus ?



Gruß Angelo
IMG_0069.jpg

Re: Zündkerze AC Delco 42 XL

Posted: Wed Jun 26, 2024 3:46 pm
by blauer_stoffel
Hallo Rainer,

ich hatte mit den NGK-Kerzen immer Probleme, vor allem wenn die Kerzen nass wurden.
Such Dir in einer Vergleichsliste nach passenden Champion Kerzen und wirf die NGK in die Tonne.

Gruß Volker

Re: Zündkerze AC Delco 42 XL

Posted: Thu Jun 27, 2024 2:30 pm
by Angeloderzweite
Wie sieht es denn mit dem Kerzenstecker aus,0 Ohm,
1 k Ohm oder 5 k Ohm ?
Bei den alten Motoren haben die Stecker doch meist gar keinen,oder bestenfalls 1 K Ohm Wiederstand,dazu noch eine entstörte Kerze mit 5 k Ohm -ist schon weniger Zündenergie vorhanden .
Gruß