Page 1 of 1

Kupplungsfedern Gilera 124 extra

Posted: Wed Mar 06, 2024 5:38 am
by Angeloderzweite
Moin zusammen,
in der Reperaturanleitung steht nichts davon,wie weit die Federn vorgespannt sein müssen.
Da ja bei der Demontage ein geschlitzter Schraubendreher verwendet werden soll -der Motor war allerdings beim Kauf schon zerlegt -
habe ich die Muttern soweit angezogen,daß die Schrauben bündig mit der Vorderkante sind.Ob das so richtig ist,kann ich nur mutmaßen,habe mit Gilera keine Erfahrung

Gruß Dieter

Re: Kupplungsfedern Gilera 124 extra

Posted: Wed Mar 06, 2024 1:56 pm
by Malte
Moin Dieter,
meine Kupplung sah beim Zerlegen so aus, Muttern also also nicht ganz bündig eingedreht.
Gruß, Malte

Re: Kupplungsfedern Gilera 124 extra

Posted: Wed Mar 06, 2024 2:15 pm
by Angeloderzweite
Danke für die Antwort und das Bild.
Mal sehen wie die Kraft am Kupplungshebel ist,
wenn der Motor im Rahmen sitzt.
Gruß Dieter

Re: Kupplungsfedern Gilera 124 extra

Posted: Wed Mar 06, 2024 5:31 pm
by Angeloderzweite
Hat sich an dem Motor noch etwas bewegt :shock:

Gruß

Re: Kupplungsfedern Gilera 124 extra

Posted: Thu Mar 07, 2024 8:54 am
by Malte
Ne, aber hauptsächlich wegen festgegammeltem Kolben:
Kolben.jpg
Jetzt siehts so aus:
Motor.jpg

Re: Kupplungsfedern Gilera 124 extra

Posted: Thu Mar 07, 2024 11:40 am
by Angeloderzweite
Moin Malte,verstellt die Vape den Zündzeitpunkt.
Die Winkelmarkierung nur zur Kontrolle mit dem Strobo
Gruß Dieter

Re: Kupplungsfedern Gilera 124 extra

Posted: Thu Mar 07, 2024 1:18 pm
by Malte
Dieter, das ist keine Vape sondern das Original-Polrad. Meine 124 von 1966 war ab Werk mit einem System von Ducati-Elettrotecnica ausgestattet. Es ist eine Batteriezündung mit Unterbrecher auf der Nockenwelle. Die Zündung funktioniert sehr gut, das Moped sprang nach dem ganzen Neuaufbau auf den ersten Kick an! Du hast wahrscheinlich den üblichen Generator mit Schleifkohlen etc.

Re: Kupplungsfedern Gilera 124 extra

Posted: Thu Mar 07, 2024 1:33 pm
by Angeloderzweite
Hatte es so vorher noch nicht gesehen.Der Generator ohne Kontakte ist für mich ja auch Neuland,kenne nur Noris und Bosch,mit Regler und Zündspule auf der Grundplatte .

Gruß Dieter