Gilera Starda 150 5V Arcore Motorrevision
Posted: Thu Oct 05, 2023 4:35 pm
Moin zusammen,
Meine erste Testfaht mit der Strada habe ich hintermir und trotz völlig falscher Übersetzung hat es viel Spaß gemacht. Zumindest gefühlt war ich schneller als sonst mit meiner Triumph Street Twin.
Über den Winter ist einiges zu optimieren und zu überholen, aber nichts dramatisches.
Was aber wirklich nervt, ist der Defekt an der Kickstarterwelle. Ich bekomme sie zwar auch so gestartet und kann den Kickstarter mit Draht an der Fußraste festbinden. Die Startzeremonie gerät so aber etwas umständlich.
Ich weiß, dass ich leider den ganzen Motor zerlegen muss, um die Welle tauschen zu können. Auf dem Seziertisch meiner Werkstatt habe ich derzeit einen 125er Motor aus dem ich hoffe, ein heiles Teil bergen zu können.
Brauch ich zum Öffnen tatsächlich das Spezialwerkzeug, um die Kurbelwelle auszudücken oder gibt es auch eine Behelfskonstruktion? und wenn ja, wie sieht die aus?
Wenn ich dann eine heile Welle in meinen 150er Motor einbaue, muss doch sicherlich die Feder vorgespannt werden. Hat das schon jemand gemacht und kann mir Tipps geben?
Und zu guter letzt (für heute
) : Welches Benzin tank ihr und mit welchem Öl habt ihr gute Erfahrungen gemacht.
Hoffe von Euch zu hören.
Nutzt die schönen Herbstage für eine Ausfahrt!
Beste Grüße Wolfgang
Meine erste Testfaht mit der Strada habe ich hintermir und trotz völlig falscher Übersetzung hat es viel Spaß gemacht. Zumindest gefühlt war ich schneller als sonst mit meiner Triumph Street Twin.
Über den Winter ist einiges zu optimieren und zu überholen, aber nichts dramatisches.
Was aber wirklich nervt, ist der Defekt an der Kickstarterwelle. Ich bekomme sie zwar auch so gestartet und kann den Kickstarter mit Draht an der Fußraste festbinden. Die Startzeremonie gerät so aber etwas umständlich.
Ich weiß, dass ich leider den ganzen Motor zerlegen muss, um die Welle tauschen zu können. Auf dem Seziertisch meiner Werkstatt habe ich derzeit einen 125er Motor aus dem ich hoffe, ein heiles Teil bergen zu können.
Brauch ich zum Öffnen tatsächlich das Spezialwerkzeug, um die Kurbelwelle auszudücken oder gibt es auch eine Behelfskonstruktion? und wenn ja, wie sieht die aus?
Wenn ich dann eine heile Welle in meinen 150er Motor einbaue, muss doch sicherlich die Feder vorgespannt werden. Hat das schon jemand gemacht und kann mir Tipps geben?
Und zu guter letzt (für heute
Hoffe von Euch zu hören.
Nutzt die schönen Herbstage für eine Ausfahrt!
Beste Grüße Wolfgang