Saturno 500 Sport Bj. 1952
Moderator: Joachim
-
hwicht
- Tank-Reserve-Benutzer
- Posts: 3
- Joined: Mon Nov 22, 2021 8:37 am
Saturno 500 Sport Bj. 1952
Guten Tag!
Mein Name ist Helmut Wicht - ich hatt' mich vor einiger Zeit hier angemeldet, mancher von Euch kannte mich sogar: Ich war früher bei de.rec.motorrad sehr aktiv, und bin in Frankfurt, wo ich an der Uni Anatomie unterrichtete, deswegen vielen Leuten bekannt.
Eine Saturno Sport also, Bj. 1952, und nach einigem Geschraube läuft sie jetzt ganz gut.
Jedoch - man hatte mich gewarnt: "Wer so ein Motorrad fährt, ist einsam". In der Tat. Der nächste AKTIVE Saturno-Fahrer, den ich kenne (im Sinne von: strassenzugelassen und in Benutzung) sitzt bei Linz in Österreich. Das ist weit weg ... gibt es denn hier im Club irgendwelche aktiven Fahrer/Schrauber alter Saturnos, mit denen ich mich austauschen kann? Ich will ja gar nicht gross "socializing" machen, nein, es geht mir um Hilfe mit Ersatzteilen, denn die Lage ist ernst. Kaum was zu kriegen ... aktuell such' ich eine Nockenwelle für die Sport. Ich hab' den Keller voller anderer Teile liegen, vielleicht ist ja ein Tausch möglich.
Beste Grüße
Helmut Wicht
Mein Name ist Helmut Wicht - ich hatt' mich vor einiger Zeit hier angemeldet, mancher von Euch kannte mich sogar: Ich war früher bei de.rec.motorrad sehr aktiv, und bin in Frankfurt, wo ich an der Uni Anatomie unterrichtete, deswegen vielen Leuten bekannt.
Eine Saturno Sport also, Bj. 1952, und nach einigem Geschraube läuft sie jetzt ganz gut.
Jedoch - man hatte mich gewarnt: "Wer so ein Motorrad fährt, ist einsam". In der Tat. Der nächste AKTIVE Saturno-Fahrer, den ich kenne (im Sinne von: strassenzugelassen und in Benutzung) sitzt bei Linz in Österreich. Das ist weit weg ... gibt es denn hier im Club irgendwelche aktiven Fahrer/Schrauber alter Saturnos, mit denen ich mich austauschen kann? Ich will ja gar nicht gross "socializing" machen, nein, es geht mir um Hilfe mit Ersatzteilen, denn die Lage ist ernst. Kaum was zu kriegen ... aktuell such' ich eine Nockenwelle für die Sport. Ich hab' den Keller voller anderer Teile liegen, vielleicht ist ja ein Tausch möglich.
Beste Grüße
Helmut Wicht
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11626
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Saturno 500 Sport Bj. 1952
ich befuerchte fast hier haelt sich die Anzahl der Besitzer einer (ganz alten) Saturno auch in ganz engen Grenzen.
Ich wuesste keinen
Felix hat mir schon mal Bilder mit sowas geschickt.
Wenn er aber einen Besitzer persoenlich kennen wuerde haette er sich sicher schon gemeldet
ciao Joachim
Ich wuesste keinen
Felix hat mir schon mal Bilder mit sowas geschickt.
Wenn er aber einen Besitzer persoenlich kennen wuerde haette er sich sicher schon gemeldet
ciao Joachim
-
FelixMotalia
- Gileristi
- Posts: 736
- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
Re: Saturno 500 Sport Bj. 1952
Moin, moin,
Linz ist weit weg von Frankfurt. Ich habe da einen Freund in der Nähe von Kassel (etwas südlich). Der hat mehrere alte Saturnos für die Straße und Rennstrecke - und der fährt die auch sehr aktiv. Da könnte ich wohl einen Kontakt herstellen.
Gruß Felix (der hier - und auch woanders - nicht mehr täglich rein schaut - computerfreie Tage sind was schönes)
Linz ist weit weg von Frankfurt. Ich habe da einen Freund in der Nähe von Kassel (etwas südlich). Der hat mehrere alte Saturnos für die Straße und Rennstrecke - und der fährt die auch sehr aktiv. Da könnte ich wohl einen Kontakt herstellen.
Gruß Felix (der hier - und auch woanders - nicht mehr täglich rein schaut - computerfreie Tage sind was schönes)
-
hwicht
- Tank-Reserve-Benutzer
- Posts: 3
- Joined: Mon Nov 22, 2021 8:37 am
Re: Saturno 500 Sport Bj. 1952
Lieber Felix!
Danke für die Replik. Der Kontakt wäre hilfreich.
Nochmal, ich heisse Helmut Wicht, bin im Internet leicht zu finden, meist im Kontext von "Anatomie" und "Motorrad". Ich lebe in Frankfurt-Schwanheim.
Meine emailadresse ist:
*** geloescht ***
Meine Saturno ist, wie gesagt, eine 52er Sport, sie ist strassenzugelassen und wird bewegt.
Allerbeste Grüße
Helmut Wicht
Danke für die Replik. Der Kontakt wäre hilfreich.
Nochmal, ich heisse Helmut Wicht, bin im Internet leicht zu finden, meist im Kontext von "Anatomie" und "Motorrad". Ich lebe in Frankfurt-Schwanheim.
Meine emailadresse ist:
*** geloescht ***
Meine Saturno ist, wie gesagt, eine 52er Sport, sie ist strassenzugelassen und wird bewegt.
Allerbeste Grüße
Helmut Wicht
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11626
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Saturno 500 Sport Bj. 1952
wen Felix die Adresse hat wuerde ich sie gerne hier unkenntlich machen.
Nicht dass die Uni Frankfurt demnaechst von Spamwellen ueberflutet wird
ciao Joachim
Nicht dass die Uni Frankfurt demnaechst von Spamwellen ueberflutet wird
ciao Joachim
-
FelixMotalia
- Gileristi
- Posts: 736
- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
Re: Saturno 500 Sport Bj. 1952
Hallo Joachim,
kannst Du machen. ist alles geregelt und am Laufen.
Gruß Felix
kannst Du machen. ist alles geregelt und am Laufen.
Gruß Felix
-
twowheels
- Tank-Reserve-Benutzer
- Posts: 2
- Joined: Sat Apr 12, 2025 3:01 pm
Re: Saturno 500 Sport
Hello Gilera Saturno friends, I joined this wonderful club because it is the best resource I could find for Gilera information in all the world. I am restoring a 1950 Saturno. The cam gear (image attached) had been removed, and I am looking for information on the correct position of the cam gear so I can reinstall it (it has no alignment mark). I am also looking for ignition timing information. Please let me know how I can find this information.
With Kind regards,
Michael
With Kind regards,
Michael
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- Nozem
- Gileristi
- Posts: 178
- Joined: Wed Feb 09, 2011 10:31 pm
- Location: Holland
- Contact:
Re: Saturno 500 Sport Bj. 1952
Wenn keine Markierungen vorhanden sind, ist der beste Rat:
Kolben im tdc (top dead center).
Nockenwelle so positionieren, dass die Stößel nicht belastet werden.
In Italien würde man sagen: "A mano…"
Hier ist ein Bild einer Gilera 150 als Beispiel.
Kolben im tdc (top dead center).
Nockenwelle so positionieren, dass die Stößel nicht belastet werden.
In Italien würde man sagen: "A mano…"
Hier ist ein Bild einer Gilera 150 als Beispiel.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
twowheels
- Tank-Reserve-Benutzer
- Posts: 2
- Joined: Sat Apr 12, 2025 3:01 pm
Re: Saturno 500 Sport Bj. 1952
Big thank you to Nozem !
- Nozem
- Gileristi
- Posts: 178
- Joined: Wed Feb 09, 2011 10:31 pm
- Location: Holland
- Contact:
Re: Saturno 500 Sport Bj. 1952
Here is what I found in the Saturno manual. Work your way from right to left.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
Thomas_ B300
- Tank-Reserve-Benutzer
- Posts: 4
- Joined: Fri Nov 08, 2024 6:54 am
Re: Saturno 500 Sport Bj. 1952
Hallo,
ich habe mir eine Saturno Sport von 1953 in Italien gekauft. Jetzt suche ich eine Briefkopie, kann mir da jemand helfen?
Beste Grüsse
Thomas
ich habe mir eine Saturno Sport von 1953 in Italien gekauft. Jetzt suche ich eine Briefkopie, kann mir da jemand helfen?
Beste Grüsse
Thomas
-
Thomas_ B300
- Tank-Reserve-Benutzer
- Posts: 4
- Joined: Fri Nov 08, 2024 6:54 am
Re: Saturno 500 Sport Bj. 1952
hwicht wrote: Wed May 10, 2023 12:44 pm Guten Tag!
Mein Name ist Helmut Wicht - ich hatt' mich vor einiger Zeit hier angemeldet, mancher von Euch kannte mich sogar: Ich war früher bei de.rec.motorrad sehr aktiv, und bin in Frankfurt, wo ich an der Uni Anatomie unterrichtete, deswegen vielen Leuten bekannt.
Eine Saturno Sport also, Bj. 1952, und nach einigem Geschraube läuft sie jetzt ganz gut.
Jedoch - man hatte mich gewarnt: "Wer so ein Motorrad fährt, ist einsam". In der Tat. Der nächste AKTIVE Saturno-Fahrer, den ich kenne (im Sinne von: strassenzugelassen und in Benutzung) sitzt bei Linz in Österreich. Das ist weit weg ... gibt es denn hier im Club irgendwelche aktiven Fahrer/Schrauber alter Saturnos, mit denen ich mich austauschen kann? Ich will ja gar nicht gross "socializing" machen, nein, es geht mir um Hilfe mit Ersatzteilen, denn die Lage ist ernst. Kaum was zu kriegen ... aktuell such' ich eine Nockenwelle für die Sport. Ich hab' den Keller voller anderer Teile liegen, vielleicht ist ja ein Tausch möglich.
Beste Grüße
Helmut Wicht
Hallo,
ich habe mir eine Saturno Sport von 1953 in Italien gekauft. Jetzt suche ich eine Briefkopie für die Vollabnahme. Kannst Du mir da helfen?
Beste Grüsse
Thomas
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11626
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Saturno 500 Sport Bj. 1952
der gute Herr Wicht war hier wohl nur kurz Gast
Letzte Anmeldung 2023
Versuche mal eine PM. Dann muesste er eine Benachrichtigung per Mail bekommen
Vielleicht....
ciao Joachim
Letzte Anmeldung 2023
Versuche mal eine PM. Dann muesste er eine Benachrichtigung per Mail bekommen
Vielleicht....
ciao Joachim
