Scharfe Nockenwellen, die letzte . . .

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Moderator: Joachim

Mikk67
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Re: Scharfe Nockenwellen, die letzte . . .

Post by Mikk67 » Wed Oct 10, 2018 3:42 pm

Servus Frank,

ich würde mich hier gerne anschließen.
Ich habe hier einen 558ger Motor den ich wegen optischer Überarbeitung sowieso zerlege.
Die Technik sollte deswegen natürlich auch nicht zu kurz kommen.
Über die Geschichte des Motors kann ich leider nichts sagen, er war mit GFK - Ansaugstutzn - Original Saturno Vergaser - und
Schaumstoffluftfilter in meiner erworbenen Saturno verbaut.

So, nun zu den Fakten:
Nockenwellenräder A und S2
Nockengrundkreis 32,2 mm

Beste Grüße
Michael

bcalloy
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Re: Scharfe Nockenwellen, die letzte . . .

Post by bcalloy » Wed Oct 10, 2018 6:47 pm

Moin,

ist okay.
Du hast einen 40er Dell'orto Saturnovergaser drauf? Wirklich? :shock:
Oder einen Stufen-/Doppelvergaser?
Wie lang sind die Ansaugrohre?
Existieren Fotos?
32,2mm Grundkreis spricht für RC-600R Nockenwellen.
Wie groß ist das Mass vom Grundkreis bis zum Nockenpeak?
Weisst du, wieviel Km die gelaufen haben?
Bitte vorab diese Infos an mich.
Danke

Gruß
Schraddelaugust

Mikk67
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Re: Scharfe Nockenwellen, die letzte . . .

Post by Mikk67 » Thu Oct 11, 2018 11:56 am

attachment=0]IMG_5396.JPG[/attachment]
Hallo Frank,

im Beitrag habe ich ein Foto von dem GFK Y-Rohr angefügt.

Länge vom Kopf bis Vergaseranschluß 99mm. Am 40er Dellorto war noch ein Sieb und ein Schaumstoffluftfilter
wie aus dem MX - Bereich bekannt.

Der Motor war so in der erworbenen Saurno verbaut, und der Originalmotor war halb zerlegt als Beigabe.
Den 558ger habe ich selber nicht am Laufen gehabt, weil das Motorrad so seit 2005 im Wintergarten
beim Vorbesitzer stand und entsprechend der Zahnriemenservice leicht überfällig war.

Den Satorno Motor habe ich dann komplett zerlegt, perlgestrahlt, lackiert und mit neuen Lagern und Dichtsatz wieder zum Leben erweckt. Die Verschleißmaße waren in Ordnung.

Der Vorbesitzer hatte ihn halb zerlegt um ein Tuningprojekt zu Starten, das er jedoch nicht weiter verfolgte.


Über die Laufleistung 558ger kann ich leider keine Angaben machen, ich habe bisher auch nur die Nockenwellen entnommen

und den Motor nich weiter geöffnet.

Nockenpeak über Grundkreis 7mm
Nockenhöhe gesamt39,2mm

Beste Grüße

Michael
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Michael
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Re: Scharfe Nockenwellen, die letzte . . .

Post by Michael » Thu Oct 11, 2018 1:25 pm

Hallo Frank,
danke schon mal vorab für diese Initiative. *danke*
Ich bestelle auch 1 Satz Nocken.
Alles weitere per PN. rulez

Grüße
Michael

(bitte die "Michaels" nicht verwechseln) :lol:

bcalloy
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Re: Scharfe Nockenwellen, die letzte . . .

Post by bcalloy » Thu Oct 11, 2018 6:36 pm

Moin Mikk67,

vielen Dank für deine Antwort.

Na da löst sich doch der Nebel des Verständnisses gleich auf.

1. Du brauchst keine anderen Nockenwellen. Ich kenne zwar nicht die genauen Öffnungseiten der RC-R Nockenwellen, zweifelsfrei handelt es sich bei
deiner aber um eine solche. Der Hub reicht völlig aus. Sie hat zwar einen dicken Wellendurchmesser, aber solange es nicht um Pokale geht, ist das
Kein Problem.

2. Dein Y-Stück wird dir besonders im oberen Drehzahlbereich das Ergebnis verderben. Du kannst es mir mal zusenden, um die handwerkliche Qualität
zu beurteilen und wie die Platzverhältnisse sind. Ich sende es dir dann wieder innerhalb 14 Tagen zurück.

Ich habe mir extra vor meinem Unfall 1997 (ein Orakel?) eine GFK-Form vom Tank gezogen um das Problem dann wie folgt zu lösen:
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Schraddelaugust

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Re: Scharfe Nockenwellen, die letzte . . .

Post by bcalloy » Thu Oct 11, 2018 6:41 pm

Hallo Michael,

okay, verstanden. Hast du die Original Nockenwellen?


Gruß
Schraddelaugust

Mikk67
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Re: Scharfe Nockenwellen, die letzte . . .

Post by Mikk67 » Fri Oct 12, 2018 4:35 pm

Servus Frank,

da habe ich ja richtig Glück gehabt mit meinen Nockenwellen :)
*danke* für den Input.
Ich hoffe das Glück hält nach der Motoröffnung immer noch an.

Das GFK Rohr kann ich dir gerne zusenden.
Schickst mir halt deine Adresse über PN.

Michael

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Re: Scharfe Nockenwellen, die letzte . . .

Post by bcalloy » Thu Nov 29, 2018 8:22 pm

Moin die Herren,

in Bezug auf die umzuschleifenden Nockenwellen hier noch ein paar Ausführungen.

1. Der neue, im Durchmesser geringere Grundkreis sorgt bei unveränderten Rahmenbedingungen für folgende Anpassungen:
Die Einstellschraube muss um einiges weiter herausgedreht werden, um das Spiel von 0,05mm zu bekommen.
Das sorgt für zusätzliche Belastungen. Oder wie ich immer sage, für zusätzliche Belästigungen durch höhere Biegebeanspruchung durch höhere Kräfte der weiter einzudrückenden Federn an der Einstellschraube etc.! Zudem kommen die Ventile dem Kolbenboden durch den größeren Hub näher. Das ist auf Dauer nicht gut. Besser ist allemal

2. die bei der Gelegenheit zu prüfenden Ventilsitze durch nachfräsen (ca. 2mm tiefer) auf 1,2mm Sitzbreite Einlass und 1,5mm Sitzbreite Auslass derart neu "einzustellen" (genaues Maß wird noch genannt, wenn sie wieder hier sind), dass die Schrauben so sitzen bleiben können, wie sie waren. Dadurch werden

3. die Ventile dem größerem Hub gerecht und behalten in etwa ihren Abstand zum Kolben. Auch werden sie durch das Absenken den Brennraum optimaler gestalten. Bei der Gelegenheit muss selbstverständlich

4. geprüft werden, ob die Ventilführungen nicht zu viel Spiel aufweisen.

5. die Einstellschrauben sollten nachgehärtet werden, um den höheren Belastungen entgegenzuwirken.

6. Für diesen Fall ab 2. braucht's dann auch neue Ventilfedern. Bitte TRW bzw. Lucas MEF 158-6 bestellen.

2., 4., und 5. macht bitte nur der Fachmann.

Hier noch einmal die Werte bei 1mm Kontrollspiel:
Nockenwelle TC-Nordwest/ST1 , Öffnung 262°bei Hub 11,3mm A-Ventil, bzw. 260° und 11,35mm E-Ventil
Stufe 1. Mehrleistung im mittleren und oberen Drehzahlbereich. Die Nockenwellen werden neu profiliert und oberflächenvergütet.
Der tatsächliche Hub wird bei 0,05mm Betriebsspiel gemessen und dürfte, wenn sich nichts geändert hat, knapp 12mm betragen, also etwa 2mm mehr als serienmäßig.

Preise soll ich nächste Woche bekommen, da ich noch zwei Paar nachsenden muss. giggle :nix: :mrgreen:


Grüße
DSCI13531.jpg
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Schraddelaugust

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